ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Webasto Thermo Top C Ausfall zum 327685- igsten Mal

Webasto Thermo Top C Ausfall zum 327685- igsten Mal

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. November 2014 um 20:00

Hallo Leute

Es ist wieder kalt, und ich hab wieder mal die Standheizung ausprobiert! Und welch ein Wunder sie geht nicht! Den Wunderheiler der mir sie beim letzten Mal zum laufen gebracht hat gibts nicht mehr jetzt steh ich wieder alleine vor dem Problem!

Jetzt mal kurz zur Beschreibung!

Hab heute festgestellt das die Umwälzpumpe oberhalb der Standheizung defekt war! die habe ich ausgetauscht, und die Funktion an der Batterie überprüft! Geht !

Dann habe ich die Funktion an sich überprüft, zuerst an der Schaltuhr im Aschenbecher! Die grüne Kontrolllampe leuchtete für mehrere Sekunden dauerhaft und fing dann an zu blinken! Nach ca. 10 Minuten hatte ich dann die Fehlermeldung F 0C im Display. Gearbeitet hat sie jedoch nicht! Mit der Fehlermeldung ist sie wahrscheinlich in die Sperrverriegelung gegangen! Hab sie dann entsperrt und noch mal mit der Fernbedienung gestartet! Wieder mehrere Sekunden grünes Dauerlicht und dann blinken! Der Unterschied war nur dass das Blinken über die ganze Zeit der Heizperiode anhielt und keine Fehlermeldung kam! Ich konnte das Teil nach dem Ende wieder über die Fernbedienung starten! Jedoch hat sie während der ganzen Zeit nicht gearbeitet!

Ich höre auch keine Geräusche die man sonst beim Starten oder beim Betrieb hört!

Habt Ihr nen Tip was ich noch überprüfen kann?

In der Zeit die ich schon in das Teil investiert habe hätte ich mir auch eine beheizte Garage bauen können!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema

Hallo Dragonar,

im Anhang befindet sich eine Serviceanleitung.

LG, Walter

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Dragonar,

im Anhang befindet sich eine Serviceanleitung.

LG, Walter

Themenstarteram 23. November 2014 um 9:00

Danke Walter

Die habe ich auch schon durchgeforstet aber nichts gefunden womit ich anfangen könnte! Werde mich damit heute nochmal dran setzen! Jedoch habe ich kaum Hoffnung!

Ist halt ärgerlich, ich fahre ein 12 Jahre altes Auto mit -zig hundertausend Kilometer dass mich nie im Stich lässt aber die Standheizung hackt jedes Jahr aufs Neue

MfG

Drago

am 24. November 2014 um 15:28

Auch zum Xten Mal auch eine Standheizung braucht ab und zu WARTUNG. Fahre zum Boschdienst und lasse sie aus lesen. Du sparst viel €€€€€. Je nach Bericht lass sie aus lesen oder hau sie in die Tonne.

Die Thermotop C gibt es neu für 450.- € Alte raus neue rein. Kabelage und Schläuche sind ja drinn.

Ist es eine Originale oder nachträglich eingebaut?

Themenstarteram 24. November 2014 um 21:54

Hallo Schneefan

Das würde ich auch machen, die 450 Euronen würdens nicht rausreißen!

Das Problem ist das ich mit dem Dicken im April zum Sachverständigen muss!

Und wenn der sagt: "Das wars!" würde ich die mit in die Tonne treten!

Aber Du hast recht! Schluss mit den Spielereien, morgen gehe ich mal zum Boschdienst!

Mal sehen was der sagt!

MfG

Drago

PS: Ist ne Originale ab Werk!

Moin,

hoffentlich klappts beim Boschdienst.

Bei meinem verflossenem 290er konnte nur der :) weiterhelfen.

Viel Erfolg

Grüßle

Hallo zusammen,

hallo Drago,

nicht jeder Mitarbeiter eines Bosch-Dienstes durfte Schulungen für Reparaturen an Webasto-Standheizungen besuchen.

Es gibt nur wenige Bosch-Dienste, deren Mitarbeiter regelmäßig an Schulungen für Webasto-Standheizungen teilnehmen [dürfen] und/oder auf Grund einer hohen Werkstatt-Kunden-Frequenz mit den Besonderheiten dieser Geräte im fortgeschrittenen Gerätealter vertraut sind.

Aus diesem Grunde solltest du unbedingt die Kunden-Hotline der Firma Webasto in Neubrandenburg anrufen: 0395 / 55 92 229 und dich nach einem Webasto-Vertragshändler mit versiertem Werkstatt-Personal in deiner Nähe erkundigen. Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen Bosch-Dienst handeln.

LG, Walter

am 25. November 2014 um 13:59

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 25. November 2014 um 14:24:16 Uhr:

Hallo zusammen,

hallo Drago,

nicht jeder Mitarbeiter eines Bosch-Dienstes durfte Schulungen für Reparaturen an Webasto-Standheizungen besuchen.

Es gibt nur wenige Bosch-Dienste, deren Mitarbeiter regelmäßig an Schulungen für Webasto-Standheizungen teilnehmen [dürfen] und/oder auf Grund einer hohen Werkstatt-Kunden-Frequenz mit den Besonderheiten dieser Geräte im fortgeschrittenen Gerätealter vertraut sind.

Aus diesem Grunde solltest du unbedingt die Kunden-Hotline der Firma Webasto in Neubrandenburg anrufen: 0395 / 55 92 229 und dich nach einem Webasto-Vertragshändler mit versiertem Werkstatt-Personal in deiner Nähe erkundigen. Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen Bosch-Dienst handeln.

LG, Walter

Entschuldigung Walter,

so sehe ich das nicht. Wenn der Boschdienst WEBASTO verkauft, so kann er sie auch aus lesen. Wenn er keine verkauft so sehe ich das ähnlich. DB selber kann nur tauschen. Was aber im obigen Fall nicht zutrifft. Die Schulungen wo heute angeboten werden beziehen sich auf die neuen Heizungen wie z.B. die EVO Linie. Die beim TE eingebaute Heizung wird direkt an der Heizung ausgelesen und auch die Fehler gefunden. Die Heizung ist m.e. mindestens 12 Jahre alt. Zu dem Satz " nicht jeder Mitarbeiter eines Boschdienstes darf an den Schulungen teil nehmen" richtig. Daher wird auch nur einer welcher sich aus kennt an das Fahrzeug geschickt. Was meinst du was die Hotline dem TE erzählt???? Gehen sie zu einem Boschdienst welcher Webasto führt bzw. verkauft. Die Herren/ Damen sind die selben Handlampen wie bei Daimler an der Hotline auch. Ich habe z.B. in meinem S204 eine Standheizung wo die Hotline nicht mal wusste wie das Ding bei Mercedes angesteuert wird. Was Standheizungen anbelangt bin ich durch und behaupte, daß 100% durch blicke. Nach ca. 20 NEUEN Standheizungen lernst du das automatisch. Aber der TE soll ruhig DEINEN Weg gehen mal schauen wer Recht hat.

Zitat:

@schneefan schrieb am 25. November 2014 um 14:59:53 Uhr[/url]:

... Die Heizung ist m.e. mindestens 12 Jahre alt ...

Stimmt. Die erste Generation der Thermo Top Baureihe, Typ "T", kam bereits 1991/92 auf den Markt. Meinen Hinweis sehe ich nicht als Kontrapunkt, sondern als Ergänzung zu deinem Beitrag.

In meinem damaligen Fahrzeug war anfänglich ein Gerät aus der Vorserie verbaut. Im Verlauf der viele Jahre andauernden Haltedauer kamen drei weitere Geräte auf Grund von unqualifizierten Werkstatt-Reparaturversuchen zum Einsatz. Am Ende stellte sich heraus, meine nachgerüstete Standheizung wurde von einem Bosch-Dienst an einem falschen Einbauort installiert.

Höhepunkt war eine nicht erfolgte Reparatur mit einer vorausgehenden Fehlersuche von 5 Arbeitstagen in einer "Wir können das"-Vertragswerkstatt des Fahrzeug-Herstellers: Danach war das Gerät nicht mehr betriebsbereit und wurde von Webasto kostenlos ersetzt, allerdings in den Räumlichkeiten einer von "Neubrandenburg" empfohlenen Webasto-Vertragswerkstatt. Als Fehlerquelle stellte sich eine defekte 20-Pfennig-Dichtung heraus, die auf der Einlassseite für Falschluft sorgte. Auslassseitig kann z. B. ein versulster Auspuff für Betriebsstörungen sorgen. Kraftstoff-Zusätze mag eine Webasto-Standheizung ganz und gar nicht.

LG, Walter

am 25. November 2014 um 17:00

Und das setzt du bei einer original von db eingebauten auch voraus? Er hat mit Sicherheit eine Thermotop c drinn. Es geht auch nicht um eine Reparatur sondern um Fehler suche. Aber egal schaun wir mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Webasto Thermo Top C Ausfall zum 327685- igsten Mal