Suche

Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

webasto Hl 2011 laüft Diesel aus den Auspuff

Themenstarter

Hallo habe Webasto 2011 und ins Wohnmobil bauen

Habe sie zerlegt und gereinigt laüft aber viel rauch und kraftstoff beim start aus den auspuff

Vermute einstellung an der pumpe in der Heizung kann mir jemand sagen wie die einstellung ist (Bild)

Danke

Es ist Mühselig, deinen Text zu lesen und zu verstehen! Wenn ich das richtig verstehe, hast du die Standheizung seit 2011- neu gekauft? Warum zerlegst du diese dann (Garantie?!). Wegen der Einstellung, frag' doch mal bei Webasto nach, sofern sich hier niemand dazu äussern kann, die können dir ggf. Daten geben oder dich an einen Fachhändler verweisen!

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende :)

Themenstarter

Sorry das du es nicht verstehst

die Heizung heisst HL 2011 , ist sehr alt gebraucht gekauft

Danke schönes Wochende

Hallo Gerhard,

erstens muß die Heizung in den KFZ Brief eingetragen werden.

Das macht der TÜV nur, wenn Du die entsprechenden Papiere eines entsprechenden Fachbetriebes vorlegst. Da geht es nämlich um die Sicherheit.

Nachdem die Heizung mindestens 10 (wenn nicht fast 30) Jahre alt ist, ist da sowieso einiges zu machen. Es muß z.B. der Wärmetaucher alle 10 Jahre ausgetauscht werden usw. . Und das mußt Du auch beim TüV vorlegen.

Habe ich letztes jahr bei meinem Womo machen müssen

Die Einbauanleitung von 1982 !!!!

http://www.standkachels.com/downloads/pdf/2011einbauanwiesung.pdf

Lies einmal die Seite 16 durch!

Ich bin nicht der Meinung, dass das klappt

Es grüßt das Knilchlein.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Knilchlein

Hallo Gerhard,

erstens muß die Heizung in den KFZ Brief eingetragen werden.

Das macht der TÜV nur, wenn Du die entsprechenden Papiere eines entsprechenden Fachbetriebes vorlegst. Da geht es nämlich um die Sicherheit.

Nachdem die Heizung mindestens 10 (wenn nicht fast 30) Jahre alt ist, ist da sowieso einiges zu machen. Es muß z.B. der Wärmetaucher alle 10 Jahre ausgetauscht werden usw. . Und das mußt Du auch beim TüV vorlegen.

Habe ich letztes jahr bei meinem Womo machen müssen

Die Einbauanleitung von 1982 !!!!

http://www.standkachels.com/downloads/pdf/2011einbauanwiesung.pdf

Lies einmal die Seite 16 durch!

Ich bin nicht der Meinung, dass das klappt

Es grüßt das Knilchlein.

Danke für deinen Rat

Bin schon etwas weiter gekommen,müßte eigentlich mit der Pumpe in der Heizung gehen. Nur die Einstellung müßte ich wissen

Denn war noch eine Pumpe dabei , die braucht man wenn der Tank zuweit entfernt ist

Wenn Diesel aus dem Auspuff läuft kann es folgendes Sein:

Das Gemisch ist übersättigt.

Du hast eine Heizung mit Rotationszerstäuber und du kannst im Prinzip "nur" die Luft einstellen.

Du hast entweder zu wenig Luft, der Zerstäuber läuft nicht richtig oder die Düse ist ausserhalb der Toleranzwerte. Ein Motor der nicht auf Touren kommt kann es auch sein.

Die Pumpe sollte OK sein da sie ja (zu viel) fördert.

Also relativ kompliziert dies richtig einzustellen.

Es ist ohnehin anzuraten das Gerät eingehend zu prüfen. Ist der Wärmetauscher undicht kann CO in den Innenraum des Fahrzeuges eintreten und du stirbst im Schlaf, also nicht ungefährlich.

Wenn Brennstoff aus dem Auspuff läuft besteht zudem erhebliche Brandgefahr.

Am besten zum Fachmann damit.

Hallo,

kann zu dieser speziellen Heizung und Deinem Problem nichts konkretes beitragen.

Aber meine eigenen Erfahrungen aus über 10 Jahren Webasto-Standheizungen in Audi 100-V6-2,6 (Benziner) und Audi A6-V6-2,5 TDI (Diesel) möchte ich Dir mitteilen.

Die Dinger waren äußerst unzuverlässig und ich mußte dauernd damit in die Werkstatt, wo selbst die Fachleute teilweise an ihre Grenzen stießen.

Sehr häufig mußte die Glühkerze freigebrannt werden.

Keine Ahnung wieso, denn das waren Langstreckenfahrzeuge bei denen die Standheizung regelmäßig benutzt wurde.

Kann Dir nur empfehlen, einen absoluten Spezialisten zu rate zu ziehen.

Ferndiagnosen dürften kaum möglich sein.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich das alte Teil verschrotten und nach meinen negativen Erfahrungen mit Webasto wohl eher eine Eberspächer nehmen.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarter

Danke

Hab das Problem gelöst sie laüft sehr gut ohne Rauch

allen vielen dank

es war eine Kraftstoff sache

Wohnmobile & Wohnwagen: webasto Hl 2011 laüft Diesel aus den Auspuff

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Webasto Hl 2011 laüft Diesel aus den Auspuff : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH