| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Webasto Fehlercodes
Themenstarter
|
Hallo Gemeinde,
meine Webasto Thermo Top C schaltet sich nach ca. 1-2min. Brummen aus. Der Betriebszustand des Heizens wird offenbar nicht erreicht. Die Diagnose mittels Thermo Test 2002 V2.08 zeigt folgenden Fehler:
Fault 1: Flame was detected prior to combustion Code: 9803/00 Operating State: Flame detector interrogation 2
Kann mich jemand aufschlauen, wie diese Fehlermeldung zu deuten ist, bzw. wie man Abhilfe schaffen kann? Könnte der Glühstift/Flammwächter die Ursache sein?
Gibt es eine Tabelle, in der die Fehlercodes (und deren Ursache) verzeichnet sind?
Hatte bisher nix mit Standheizungen zu tun...
Danke + Gruß
PS: Weiß jemand, woher man eine Rep.-Anleitung oder eine Explosionszeichnung dieser Heizung bekommen kann? |
Ähnliche Themen zu: Webasto Fehlercodes
-
Software OBD-Fehlercode Klartext
von: ChrisK200 Kommentare: 10 zuletzt am: 06.07.2008 -
USB-OBD Interface Webasto-Standheizung
von: Nicolaedo Kommentare: 59 zuletzt am: 09.12.2011 -
VW kann / Möchte bei Fehlercode nicht helfen
von: dotterswelt Kommentare: 23 zuletzt am: 16.05.2011 -
Fehlercode Motorelektronik Allroad 4B
von: YingHu Kommentare: 17 zuletzt am: 13.07.2005 -
Sharan Fehlercode ZV
von: Rheinschiffer zuletzt am: 01.08.2006 -
VAG Fehlercode Lambdasonde (00525) 005;027;019 und 007?
von: Sir Andy Antworten: 5 zuletzt am: 18.03.2010 -
[AUDI A4 - B5 - 1.8T] Fehlercode: N75 - Ausgang offen
von: RockaRalle Kommentare: 5 zuletzt am: 23.10.2004 -
Fehlercodes VAG
von: BuzzDee_Bln Kommentar: 1 zuletzt am: 17.01.2009 -
Bedeutung Fehlercode Golf 3 GTI
von: Turbo-James Kommentare: 23 zuletzt am: 19.02.2005

Vorsicht bissig !
Einfachster Weg wäre vieleicht einfach die deutsche TT-SW benutzen und vieleicht
auch gleich mal die aktuelle (2.10) ?
Würde ich tun, habe aber bisher nur die englische Version gefunden.
Na ja, was sagt uns die Fehlermeldung, wenn man sie übersetzt?
Es wird eine Flamme erkannt, bevor die Verbrennung angefangen hat. Ich vermute, daß der Flammwächter bereits eine Flamme erkennt, bevor die Heizung überhaupt Brennstoff einspritzt. Da das ein Zustand ist, mit dem die Heizung natürlich nichts anfangen kann, wird ein Fehler getriggert. Ich würde mir als erstes mal den Flammwächter anschauen.
Gruß
Achim
In diese Richtung geht auch meine Vermutung.
Wie kann man die korrekte Funktion des Flammwächters überprüfen und vor allem: wo sitzt er genau?
Wie gesagt, ich hatte bisher nicht viel mit Standheizungen zu tun (lerne aber gern dazu).
Danke und Gruß
Webasto Fehlercodes
Habe jetzt gefunden, was mir weiterhilft
Für alle, denen es ähnlich geht:
nach "webasto serviceanleitung" googeln --> der erste Treffer ist eine 50seitige .pdf --> sehr hilfreich!
Gruß
Altes Thread, aber ich hatte genau das selbe Problem.
Komponententest im Thermo-Test zeigte dass alle Komponenten in Ordnung waren, aber immer dasselbe "Flamme v. Br. betr."
Dann habe ich die Glühstifte im Komponententest minutenlang angesteuert und nachher hat alles Tadellos geläuft.
Meine Theorie ist dass die Glühstift verdreckt war, und deshalb fehlerhafte Widerstandswerte gab die als "Flamme" vom Steuergerät erfasst wurde.
Beim Aktivierung des Glühstiftes wurde die Rückstände verbrannt, und alles war wieder in Ordnung.
Als Diagnosenadapter wurde ein 10€ China KKL VAG-COM for 409.1 benutzt
Pin 7 zum gelbes Diagnosenleiter mit Stecker, Batterieplus zum Pin 16 und Minus zum pin 4.
(169 mal aufgerufen)