-
Schmatsi:
Rennkarttraining bei BHP Racing in Berlin
-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 9 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 25 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
andyrx:
Gelbe Karte wegen Handy auf dem Platz...im Spiel telefonieren?
Kommentare: 8 -
Alex's C4:
C4ler helfen C4ler / Wellendichtring tauschen
-
andyrx:
Wenn Eltern verzweifeln-> Laptop erschossen...
Kommentare: 57
Webasto Audi A3 Werksstandheizung CAN und W-Bus
|
Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Unterforum bin aber ich versuche es mal. Ich habe in meinem A3 8P Mj07 eine original Standheizung (die ich selbst eingebaut habe) und möchte mir dazu eine GSM Fernsteuereung verbauen, dazu gibt es z.B. von Denhag einige Angebote jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese mit meiner SH funktionieren. Jetzt habe ich mir mal meine SH genauer angesehen und weiß ganz sicher das sie ein CAN Bus Anschluss besitzt und da noch eine T90 FB verbaut ist und diese eine Leitung die vom Empfänger nach vone geht habe ich mir diese mal mit dem Oszi angesehen, wenn ich auf den Sender eine Tast drücke werden da Datenpackete an die SH gesendet also gehe ich davon aus das dies auch ein Bus ist und da es nicht der CAN Bus sein kann da dies zwei Leitungen sind die an den CAN Knoten (bzw. Gateway) führen denke ich das dies ein W-Bus ist. Weiß das jemand hier oder kann das jemand bestätigen oder hat jemand zufällig eine GSM Fernsteuerung an seiner Werks SH im A3 verbaut und kann mir einen Tip geben?
Mercy Hans |

Da hast du recht die SH wird mit der FB über den W-Bus angesteuert bei den OEM(Originalen) SH.
Müsstest mal bei Webasto nachfragen die bieten auch GSM Fernsteuerungen an, sind aber dementsprechent auch teuer.
Hallo patru
Vielen Dank für die Info bzw. Bestätigung.
Das GSM Teil von Denhag mit W-Bus ist auch nicht gerade billig besitzt aber den Vorteil das man evtl. noch für 20€ mehr eine Alaranlage anschließen kann.
Ich habe halt einiges gelesen und immer wird geschrieben entweder CAN oder W-Bus, dann ist das aber bei der original SH so das es beide Buse gibt.
Ich frage mich ob man an diesen W-Bus mit eine OBD Adapter der an dem K-Line angeschlossen wird dann auch die Webasto Diag. Software betreiben könnte, weiß das jemand?
Zur Sicherheit habe ich mir mal eine Buchse ins Fahrzeug gebaut mit +, - und einem Abgriff der Leitung vom T90 Empfänger zur SH, dann werde ich das mal testen wenn mein OBD Adapter den ich bestellt habe kommt, mit dem Auto-Intern VCDS Adapter scheint es nicht zu funktionieren was aber daran liegen könnte das es ein reiner CAN Adapter ist und der evtl. keine K-Line besitzt.
Bye
Hans