ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wassertropfen auf den Rückspiegeln behindern die Sicht

Wassertropfen auf den Rückspiegeln behindern die Sicht

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 17:42

Jetzt in der nasskalten Jahreszeit nerven mich unzählige Wassertropfen, die beharrlich auf dem Spiegelglas der Außenspiegel verharren. Das kannte ich so von meinen anderen Autos nicht und habe als Laternenparker mit Standheizung sonst keine Schwierigkeiten mit miesem Wetter.

Total blöd: Auch nach einigen Kilometern Fahrt sind die immer noch da, so dass man die Außenspiegel zum beengten Rangieren in Dunkelheit und Fremdlichteinwirkung eigentlich vergessen kann. Hätte neulich den Spiegel rechts bald gegen eine graue Stahlsäule gesetzt, weil ich im Glas nur roten Glitzer hatte, weil die roten LEDs der Bremslichter so schön von den hellen Betonflächen in den tropfenübersäten Spiegel reflektiert wurden.

Da hilft dann nur aussteigen und trockenwischen oder langes abdampfen mit der Heckscheibenheizung, was aber viel zu lange dauert. Auch der Fahrtwind pustet nix weg, so sieht man auch auf der Bahn von hinten nur weißen Glitzer, aber keine Chance Entfernungen abzuschätzen.

Das Gleiche gilt übrigens für die sogenannten wasserabweisenden Verbundglasscheiben vorne. Während alle anderen Scheiben nach einiger Zeit abtrocknen, stehen auch viele Stunden nach einem Regen noch zahlreiche Wasserperlen auf diesen Seitenscheiben, so dass man viele Lichtstreungspunkte im Dunklen hat.

Da hilft wenigstens bei schneller Tour der Fahrtwind, sonst perlt da nix ab. Echt nervig sind aber nur die Wassertropfen auf dem Spiegel, die dann in Frostnächten so richtig schöne Eiskügelchen bilden und dauerhaft verweilen wollen und nur sehr behäbig mit der Spiegelheizung sich in die nicht minder nervenden Tropfen zurückverwandeln.

Gibt es da einen Trick oder so einen kleinen Minispoiler, der den Fahrtwind über das Spiegelglas lenkt..

Oder ein kleines Dächlein, was den oberen Ünerstand vergrößert? Kann mich dunkel dran erinnern, das da mal was auf dem Markt war.

Bei MB und BMW hatte ich nie derartige Erfahrungen, die Spiegel sind einfach besser konstruiert, wie auch immer.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also die wasserabweisenden Verbundglasscheiben fahre ich bei Nässe einfach einmal herunter und wieder rauf, dann ist die Sicht eigentlich in Ordnung und der Fahrtwind tut den Rest.

Für die Spiegel habe ich aber leider auch keine Lösung außer vorher abwischen.

Schonmal die Spiegelheizung angemacht? Ist mit der Heckscheibenheizung gekoppelt, wenn mich nicht alles täuscht...

PS: Die Spiegel bei BMW und Mercedes sind mit einer automatischen Spiegelheizung ausgerüstet, daher hast du dort dieses Problem wohl nie gehabt....

Zitat:

@Hoberger schrieb am 25. Dezember 2014 um 18:42:17 Uhr:

.......

Da hilft dann nur aussteigen und trockenwischen oder langes abdampfen mit der Heckscheibenheizung, was aber viel zu lange dauert.

....

;)

Die für Frontscheiben funktioniernden Mittelchen wie:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_rhf_dp_p_img_1

helfen nur bei Fahrtwind.

Ich würde es so machen, dass ich die Spiegel wenn das Fahrzeug draussen steht einklappe und für Tropfenbildung während der Fahrt, soweit nötig, die Spiegelheizung nutzen.

Grüße vom

Grizzly

Zitat:

@T3P4 schrieb am 25. Dezember 2014 um 18:57:38 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 25. Dezember 2014 um 18:42:17 Uhr:

.......

Da hilft dann nur aussteigen und trockenwischen oder langes abdampfen mit der Heckscheibenheizung, was aber viel zu lange dauert.

....

;)

Oh, das hatte ich wohl überlesen ;-)

Würde auch eine Abperllösung empfehlen, habe damit (von Turtle Wax) an meinem V70II alle Scheiben sowie Spiegel behandelt und Regenwasser perlt gut ab, zwar geht das mit Fahrtwind besser, aber durch die "Beschichtung" bilden sich größere Tropfen, wodurch die Sicht insgesamt besser wird.

Die Spiegel am V70 sind (oder waren) ab Werk wasserabweisend, aber nach nun 8 Jahren dürfte von der ursprünglichen Versiegelung nichts mehr übrig sein...

(Am Leih-S60 ist mir das aber vor einigen Tagen auch negativ aufgefallen).

am 25. Dezember 2014 um 19:04

Ich nehme für Lack & Glas das Nano Zeug (Bild) bei unseren Autos ,Lack 2 x im Jahr,Gläser+ Scheiben bei Bedarf.

Hat sich ganz gut bewährt.

Sam-1421
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:02

Zitat:

@grizzlyadams schrieb am 25. Dezember 2014 um 19:03:08 Uhr:

Die für Frontscheiben funktioniernden Mittelchen wie:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_rhf_dp_p_img_1

helfen nur bei Fahrtwind.

Ich würde es so machen, dass ich die Spiegel wenn das Fahrzeug draussen steht einklappe und für Tropfenbildung während der Fahrt, soweit nötig, die Spiegelheizung nutzen.

Grüße vom

Grizzly

Gerade die bestehende Beschichtung scheint ja das Problem zu sein. Auf normalen Glas bildet sich ein Wasserfilm, auf beschichteten Gläsern diese ollen Troppen, die aber lblöderweise nicht abperlen.

Gute Idee ist, mal wieder die Anklappfunktion zu aktivieren. Ich hatte die deaktiviert, weil ich zwar draußen, aber auf eigenem Grund parke und hier im Forum von eingefrorenen Spiegeln gelesen hatte. Jetzt gibt es wenigstens einen Grund diese Automatik mal auszuprobieren.

Klar kann man die seitlichen Scheiben kurz runterfahren, aber irgendwie hatte ich mir von der Beschichtung eine Verbesserung und keine Verschlechterung erhofft, Wenn die Perlen gefroren sind hilft auch nur wieder kratzen, sonst geht das arg auf die Dichtungen. Die Standheizung schafft es nicht, die gefrorenen Tropfen zum Verschwinden zu bringen.

Also die Mittelchen hier müssten dann wirklich so super abperlig sein, dass es auch nur durch die Schwerkraft abläuft. Im Augenblick würde ich es vorziehen, wenn alle Gläser nicht antihaftbeschiichtet wären, dann wär es schon mal deutlich besser.

Den kleinen Spoiler für die Außenspiegel kennt aber keiner.....

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:16

Zitat:

@losbodo schrieb am 25. Dezember 2014 um 18:55:06 Uhr:

PS: Die Spiegel bei BMW und Mercedes sind mit einer automatischen Spiegelheizung ausgerüstet, daher hast du dort dieses Problem wohl nie gehabt....

Ah, Danke. Tja, warum so eine Banalität nicht im Nordlicht steckt....???

Heckscheibenheizung und Spiegelheizung im Dauerbetrieb geht zum einen nicht, zum anderen für den Stromfahrer ohnehin ein no go so einen Reichweitenkiller immer wieder anzuknipsen.

Ansonsten hilft nur damit Handanlegen, ist natürlich auch nicht automatisch.:)

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 18:31

Bisher nur diese Dingens gefunden, leider ist die dazugehörige Auktion ausgelaufen.....Der Hit ist das nicht. Schreibe mal Volvo an, Strom und Spiegelheizung ist ja da, man muss es nur dauerhaft aktivieren können. Manches Detail merkt man erst, wenn es nicht da ist.

http://www.china-gadgets.de/.../

Zitat:

@Hoberger schrieb am 25. Dezember 2014 um 21:16:56 Uhr:

Zitat:

@losbodo schrieb am 25. Dezember 2014 um 18:55:06 Uhr:

PS: Die Spiegel bei BMW und Mercedes sind mit einer automatischen Spiegelheizung ausgerüstet, daher hast du dort dieses Problem wohl nie gehabt....

Ah, Danke. Tja, warum so eine Banalität nicht im Nordlicht steckt....???

Heckscheibenheizung und Spiegelheizung im Dauerbetrieb geht zum einen nicht, zum anderen für den Stromfahrer ohnehin ein no go so einen Reichweitenkiller immer wieder anzuknipsen.

Weiß nicht, ob das im V60 anders ist, aber bei meinem XC60 kann ich das in den Einstellungen auch festlegen, also automatischer Start von Lenkrad-, Sitz-, Heckscheiben- und Spiegelheizung.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 22:55

Geht beim V60 natürlich auch, aber die Kombi aus Heckscheiben- und Spiegelheizung geht nach kurzer Zeit aus und belastet eh die Batterie sehr stark. Die dicken Tropfen bekommt man damit eh nicht weg...... Kenn ich ich von MB und BMW halt nicht. Hab jetzt mal den Chinakrams bestellt, für 2€ kann ist das Risiko überschaubar. Ich berichte dann mal ab Mitte Jnauar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wassertropfen auf den Rückspiegeln behindern die Sicht