ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassertemperatur stark am schwanken Öl Temp. jedoch völlig okay

Wassertemperatur stark am schwanken Öl Temp. jedoch völlig okay

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:42

:confused: Hey leute brauche euren rat.

Mein dicker macht mir seid gestern probleme in sachen Kühlwassertemperatur. Wenn ich den Wagen kalt starte und los fahre dann steigt die Öl Temperatur ganz normal an und bleibt zwischen 70 und 80 grad stehen was denke ich auch normal sein sollte ( 2,4 V6 165ps Tiptronic ). Jedoch tut das die Kühlwasseranzeige nicht die bleibt schön brav unter 60c° stehen !!!

Darauf hin habe ich die Schläuche kontrolliert die vom kühler weg gehen und musste feststellen das diese Warm waren also alles okay so weit.

Dann bin ich heute in die Werkstatt gefahren ( auf meiner Arbeit ) und musste festellen das die Anzeige für das Kühlwasser langsamm aber sicher auf die 90c° zugingen. Und so war es auch nach ca 5 min laufzeit ging die Temp auf 90° und blieb dort stehen WOW dachte ich alles cool alles in ordnung xD " HASTE GEDACHT " wo ich dann wieder rausgefahren bin und auf die Autobahn gekommen bin is die Tempe wieder auf unter 60 ° abgesunken :(

Bitte um ratschläge

Vielen dank :)

Beste Antwort im Thema

Ich tippe auch mal sehr stark auf den G62 besser bekannt als Doppeltemperatur Sensor.

 

Gruß

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

hatte das selbe bei meinen 2,4 bei mir war das thermostat defekt hat nicht mehr richtig geschlossen.

wenn es das ist viel spaß beim wechseln habs machen lassen da Zahnriemen alles runter muss.

Danke, und was hat das gekostet? Da Ich leider kein "Schrauber" bin, muss ich es ja machen lassen, oder ist es unbednklich? Weil sonst öäuft das Auto einwandfrei... ?!

lol geiles deutsch..... unbedenklich oder machen lassen? sonst läuft er ohne Probleme....

Hallo,

Ich habs bei meinem 2,4er auch vor kurzem getauscht.

ZR muss nicht runter, geht auch so.

Ist aber en ganzen Nachmittag arbeit, die Front muss vorgezogen werden. Ich habs aber auch ohne großartige Schrauber-Erfahrungen mit Hilfe von Anleitungen hinbekommen.

Danach hat nix mehr am Wassertemperaturzeiger geschwankt.

Gruß

Christian

also ich habs gesehen die ganze front muss vor das ist richtig aber Zahnrippenriemen muss runter Wasserpumpe muss ab weil da hinter sitzt das Thermostat im Gussblock meine Werkstatt hat den Zahnriemen runter genommen und auch gleich neu gemacht ein abwasch mit umlenkrollen spannrolle und son dämpfer, thermostat was ca. 25€ kostet hat der Spaß 550€ gekostet aber im gegensatz zu VAG nen schnäppchen :-D Schau mal hier im Forum irgendwo gibt es da ne Anleitung aber ich Restauriere alte Fahrzeuge und Motorräder ( Z.B mein coupe in meinen Profil) und ich hab davor schon respekt gehabt wegen Zahnriemen da musst du ne vorrichtung haben das sich die Nockenwellen nicht verdrehen da hatte ich dann keine Lust drauf bei 30 Ventilen.

Hallo Leute,

anbei eine kleine Zeichnung wo der G62 Geber sitzt.

Hoffe konnte helfen

Gruß

G62-geber

Okay, danke für die Beiträge. Dann werd Ich wohl demnächst mal etwas Geld in der Werkstatt lassen :-)

Hallo, ich habe auch so ein ähnliches Problem mit der Wassertemperatur bei meinem A6 4B 1.9TDI AVF 131PS

Habe Thermostat und Doppeltemp-geber nach dem Winter getauscht da bei eisigen Temperaturen das Wasser nur nach sehr langer Fahrt und auch nur wenn der Motor belastet war die 90 Grad erreichte.

Wenn man nur am Rollen war zb. bergab konnte man der Nadel zusehen wie die Temperatur mit ihr sinkt.

Der Tausch der beiden Elemente brachte aber auch nur bedingt Erfolg, da im Anschluss die Temp wieder nur sehr träge am steigen war. Also wurde auch das PVC-Rohr das direkt nach dem Thermostat sitzt erneuert. (Da innen vom Kunststoff eine Nase weggebrochen war)

So nun ist es jedenfalls besser und der Motor erreicht auch seine 90° solange draußen über 10°C Außentemperatur herrschen.

Heute morgen ( ca. 3°C Außen-Temp ) ging das Thermometer (auch etwas verspätet) auf seine 90° jedoch sobald man länger bergab fährt bzw den Motor nicht belastet kann man wieder zusehen wie die Nadel am Tacho fällt.

Wisst ihr was hier noch Probleme machen könnte? Wasserpumpe?

Fahre noch einen A4 mit dem selben Motor und habe damit keinerlei Sorgen dieser Art.

am 20. Mai 2016 um 12:56

Vielleicht hast Du einen neuen und defekten Thermostat erwischt.

Das hatte ich auch mal.

 

Auskühlen des Motors bei Bergabfahrt - neuen Thermostat rein - genau gleich.

Gehirnt, geflucht...

 

Nochmal neuen rein (diesmal vom Freundlichen und nicht billig aus der Bucht): alles gut.

Thermostat bleibt bisschen öffen also das Wasser bleibt die ganze Zeit am kühlen und so erreicht der Motor nicht die Betriebstemperatur

Ideal ist bei A6 87 Grad darunter ist nicht gut .

hier stand mist

Danke, hab jetzt mal ein OriginalTeil verbaut. Bis jetzt ist alles gut. Das wahre Ergebnis sehe ich dann erst bei Temperaturen um die 0°C Außen-Temp. Wird wohl noch 1-2 Monate dauern bis dahin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassertemperatur stark am schwanken Öl Temp. jedoch völlig okay