ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassertemperatur fällt im Stadtverkehr

Wassertemperatur fällt im Stadtverkehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 10:29

Liebe Gemeinde,

Mein Audi 2,7 Tdi, 190 PS ... wird laut Anzeige recht schwer warm. Bei 15 km ca. 0,0 - 5,0 Grad Fahrt durch den HH Stadtverkehr ist meine Temp. Anzeige mittig zwischen 90,0 und dem ersten Strich!

Fahre ich mehrmals etwas sportlicher an .. arbeitet sich die Anzeige bis kurz vor 90,0 Grad! Stehe ich dann an einer roten Ampel fällt sie wieder. Der Innenraum wird normal warm!!!

Wenn ich die Lüftung ganz ausstelle, geht die Anzeige auch schneller hoch!

Auf der Autobahn ist 90 Grad kein Problem ... ! Fehlerspeicher ist leer ...

Wie kann ich evtl. feststellen ob mein Motor mit einem Zuheizer ausgeliefert wurde! Es wurde angemerkt, dass der nicht funktioniert. Hat jemand auch das bei seinem Diesel beobachten können?

Grüße aus HH

Ähnliche Themen
59 Antworten

nicht normal!!! Ich kann sogar mit Heizung aus los fahren, warten bis er 90 grad hat. Dann schalte ich die Heizung an und nicht mal da fällt er von den 90 grad ab!

@Jörg,

Bei Meinem ist es ganz ähnlich.

Auf 90 Grad kommen ist schon schwer und von Halten keine Spur.

am 24. Dezember 2013 um 21:54

Das die Anzeige nur ein grobes schätzeisen ist wie hier manche behauptet haben kann ich nicht glauben!

Je nach Außentemperatur dauert es länger/kürzer bis die 90 Grad erreicht sind aber wenn sie da ist kann ich ein oder ausschalten was ich will die Nadel bewegt sich keinen Millimeter bei mir!

Das ist definitiv nicht normal. Ich würde auch auf Thermostat tippen.

Hallo zusammen,

Erstmal schöne Weinachten für alle !

Wollte mal fragen ob jemand den Thermostat wecksel ohne Front Ausbau gemacht bzw Geschäft hat?

Habe eigentlich keine Lust das ganze Auto zu zerlegen.

Bei mir ist es jetzt so bei Berg ab ca 20 km komme ich gerade über 70 grad.

Berg auf habe ich 90 nach ca 5 km die er auch hält beim fahren .

Wenn ich aber 20 min stehe, z.b. Im Stau fällt sie .

Denke es geht noch so halb .

MfG

Hallo,

ich habe ähnliches Problem bei meinem 2.0 TDI 170 PS 2009 FL. Bei Temperaturen unter cca. +5 C wird 90 Grad Kühlwasser Temperatur bei niedriger Geschwindigkeit nur sehr langsam erreicht (20 km). Ab Tempo 100 geht es dann ziemlich schnell auf 90 C, aber wenn ich dann wieder im Stadtverkehr bin, senkt die Temperatur bis 75-80. Habe vor Kürze Thermostat gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin...

Gruss, Franz

Könnte es sein das es etwas damit zutun hat ob FL oder vFL? Bei meinem, 8/10 geht die Nadel auch etwas runter wenn ich die Heizung einschalte und er die volle Betriebstemp. noch nicht erreicht hat. Finde dieses Verhalten aber nachvollziehbar und würde nicht von einem Defekt ausgehen. Zumal wenn er seine volle Temp. erreicht hat, diese auch hält.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von cello83

Hallo zusammen,

Erstmal schöne Weinachten für alle !

Wollte mal fragen ob jemand den Thermostat wecksel ohne Front Ausbau gemacht bzw Geschäft hat?

Habe eigentlich keine Lust das ganze Auto zu zerlegen.

Bei mir ist es jetzt so bei Berg ab ca 20 km komme ich gerade über 70 grad.

Berg auf habe ich 90 nach ca 5 km die er auch hält beim fahren .

Wenn ich aber 20 min stehe, z.b. Im Stau fällt sie .

Denke es geht noch so halb .

MfG

Hallo,

Ich wollte das schon längst erledigt haben ... Arbeit und Weihnachtstress haben es leider verhindert!

Bin bis 2.1.14 im Urlaub ... am 3.1 oder 4.1.14 werde ich es machen. Ohne die Front abzubauen ... Das Saugrohr muss aber in jeden Fall .. dann sehe ich kein Problem das hinzubekommenen!

Evtl. die beiden Wasserschläuche mit der Klemmschelle können etwas länger dauern .. muss mir eine entsprechende längere Zange besorgen !!!

Werde in jeden Fall hier berichten ... ob der Themp. Regler tatsächlich defekt war und eine Änderung zu beobachten ist und wie der Wechsel vonstatten ging!

Grüße

Image
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 17:24

Hallo ...!

Nun habe ich der Thermostat bei mir getauscht!

Ich habe es ohne Frontausbau geschafft es war etwas eng .. aber ohne große Probleme getauscht! Der Keilrippenriemen war kein Problem, etwas runterdrücken und der Temp. Regler kommt einen entgegen!

Nach dem nun alles wieder zusammen gebaut war ... war ich gespannt, wie sich die Anzeige nun verhält.

Sie stieg nach 3 km in Richtung 90 Grad, die dann nach ca. 6-7 km (bei 8,0 Grad) erreicht war!

Nun habe ich ein neues Problem .. Es kommt keine Wärme in den Innenraum .. Manuell oder Automatic Stellung ... Habe höhere Temperatur eingestellt ... Nichts!

Was könnte die Ursache sein? Ein und Ausbau kann man nichts verkehrt machen ... weiß jemand woran das liegen kann?

Für Rat oder eine Idee wäre ich dankbar !!!

Image
Image
Image
+5

Ich weiss bei mir auch nicht,ob es jetzt was hat,oder ob es doch normal ist.

-5 Grad Aussentemperatur oder kälter

erreicht sehr schwer die 90 Grad....wenn er sie mal erreicht,fällt sie mal wieder,dann steigt sie mal wieder auf 90 am ehesten auf Autobahn.bewegt sich so zwischen 70 und 90 Grad.

Erst neulich etwas wärmer so um die 5 Grad Plus.

erreicht schneller 90 Grad.

Hält sie auch besser und variiert nicht so viel.

Ist es jetzt normal oder abnormal?:-)

am 4. Januar 2014 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Hallo ...!

Nun habe ich der Thermostat bei mir getauscht!

Ich habe es ohne Frontausbau geschafft es war etwas eng .. aber ohne große Probleme getauscht! Der Keilrippenriemen war kein Problem, etwas runterdrücken und der Temp. Regler kommt einen entgegen!

Nach dem nun alles wieder zusammen gebaut war ... war ich gespannt, wie sich die Anzeige nun verhält.

Sie stieg nach 3 km in Richtung 90 Grad, die dann nach ca. 6-7 km (bei 8,0 Grad) erreicht war!

Nun habe ich ein neues Problem .. Es kommt keine Wärme in den Innenraum .. Manuell oder Automatic Stellung ... Habe höhere Temperatur eingestellt ... Nichts!

Was könnte die Ursache sein? Ein und Ausbau kann man nichts verkehrt machen ... weiß jemand woran das liegen kann?

Für Rat oder eine Idee wäre ich dankbar !!!

Evtl. Luft im System??

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Hallo ...!

Nun habe ich der Thermostat bei mir getauscht!

Ich habe es ohne Frontausbau geschafft es war etwas eng .. aber ohne große Probleme getauscht! Der Keilrippenriemen war kein Problem, etwas runterdrücken und der Temp. Regler kommt einen entgegen!

Nach dem nun alles wieder zusammen gebaut war ... war ich gespannt, wie sich die Anzeige nun verhält.

Sie stieg nach 3 km in Richtung 90 Grad, die dann nach ca. 6-7 km (bei 8,0 Grad) erreicht war!

Nun habe ich ein neues Problem .. Es kommt keine Wärme in den Innenraum .. Manuell oder Automatic Stellung ... Habe höhere Temperatur eingestellt ... Nichts!

Was könnte die Ursache sein? Ein und Ausbau kann man nichts verkehrt machen ... weiß jemand woran das liegen kann?

Für Rat oder eine Idee wäre ich dankbar !!!

Evtl. Luft im System??

Ok ... hab eine kleine Runde nach dem Tausch des Temp. Regler gemacht .. Vorratsbehälter war fast leer !!!

Entsprechend aufgefüllt ... Dann zur Probefahrt ... Ergebnis wie oben beschrieben!

Nochmals einen viertel Liter bis Max korrigiert.

Oberhalb vom Temp. Regler ist ein schwarzes dünneres Rohr mit einer Schraube versehen ... Evtl. eine Entlüftungsschraube ... ?

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

 

Evtl. Luft im System??

Ok ... hab eine kleine Runde nach dem Tausch des Temp. Regler gemacht .. Vorratsbehälter war fast leer !!!

Entsprechend aufgefüllt ... Dann zur Probefahrt ... Ergebnis wie oben beschrieben!

Nochmals einen viertel Liter bis Max korrigiert.

Oberhalb vom Temp. Regler ist ein schwarzes dünneres Rohr mit einer Schraube versehen ... Evtl. eine Entlüftungsschraube ... ?

Sorry ... Ein Bild von der Schraube !

Image
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:20

Nach dem Tausch funktioniert nun alles wieder ... Anzeige steigt wieder zügig auf 90 Grad und hält auch dann die Temp. Anzeige auf 90 Grad!

Nach der gestrigen Probefahrt ... wo ich keine Heizleistung bemerkte (obwohl 90 Grad), ist nun alles wieder im grünen Bereich.

Habe nach Tipps, die Entlüftungsschrauben geöffnet damit die Luft entweichen konnte ..... !

Bei mir war es tatsächlich der Thermostat defekt !

Grüße aus Hamburg

War der Thermostat den du eingebaut hattest defekt oder war die Luft Schuld?

Ich verstehe deinen Post oben leider irgendwie nicht?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von mapa812

War der Thermostat den du eingebaut hattest defekt oder war die Luft Schuld?

Ich verstehe deinen Post oben leider irgendwie nicht?

Der Thermostat habe ich gegen einen neuen getauscht!

Hatte ich aber auch weit vorher geschrieben .. nach dem wechseln wurde keine Heizleistung erzielt.

Obwohl die Temperatur Anzeige nun wieder zügig auf 90 Grad stieg!

Nach einen Tipp hier .. habe ich das System entlüftet und nun ist alles wieder in Ordnung!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassertemperatur fällt im Stadtverkehr