ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassertemperatur fällt im Stadtverkehr

Wassertemperatur fällt im Stadtverkehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 10:29

Liebe Gemeinde,

Mein Audi 2,7 Tdi, 190 PS ... wird laut Anzeige recht schwer warm. Bei 15 km ca. 0,0 - 5,0 Grad Fahrt durch den HH Stadtverkehr ist meine Temp. Anzeige mittig zwischen 90,0 und dem ersten Strich!

Fahre ich mehrmals etwas sportlicher an .. arbeitet sich die Anzeige bis kurz vor 90,0 Grad! Stehe ich dann an einer roten Ampel fällt sie wieder. Der Innenraum wird normal warm!!!

Wenn ich die Lüftung ganz ausstelle, geht die Anzeige auch schneller hoch!

Auf der Autobahn ist 90 Grad kein Problem ... ! Fehlerspeicher ist leer ...

Wie kann ich evtl. feststellen ob mein Motor mit einem Zuheizer ausgeliefert wurde! Es wurde angemerkt, dass der nicht funktioniert. Hat jemand auch das bei seinem Diesel beobachten können?

Grüße aus HH

Ähnliche Themen
59 Antworten

Weil ich denke das es bei ihm um einiges kälter ist als bei mir hier und wenn der Lüfter im stand die kalte Luft rein schaufelt sind 10 Grad Unterschied von BAB Fahrt mit 200 und 30 Minuten stehen ganz normal sind.

Oder meinst du nicht ? :confused:

am 9. Dezember 2013 um 22:00

Eigentlich... wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann sollte auch ein Diesel diese bei -20 Grad halten können, sofern der kleine Kreislauf richtig geschlossen bleibt!

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Eigentlich... wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann sollte auch ein Diesel diese bei -20 Grad halten können, sofern der kleine Kreislauf richtig geschlossen bleibt!

Mhhhhh.... Ok.

Vieleicht sollte cello83 mal die Einstellung Kontrollieren.... ob der Zuheizer auf AUTO steht.

Trotzdem finde ich diese geringe Toleranz nicht beunruhigend.

am 9. Dezember 2013 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Eigentlich... wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann sollte auch ein Diesel diese bei -20 Grad halten können, sofern der kleine Kreislauf richtig geschlossen bleibt!

Mhhhhh.... Ok.

Vieleicht sollte cello83 mal die Einstellung Kontrollieren.... ob der Zuheizer auf AUTO steht.

Trotzdem finde ich diese geringe Toleranz nicht beunruhigend.

Noch ist sie nicht beunruhigend, aber da das Stg für temp eigentlich schon begradigt ist, damit keiner unruhig wird, so ist es doch wieder so, das etwas nicht stimmt...

Danke für die schnellen Antworten .

Zuheizer steht auf Auto.

Aber was soll im Fehlerspeicher sein das Thermostat wird doch nicht überwacht Oder ?

Das mit der Anzeige dacht ich auch schon wenn 10 grad eigentlich nichtmal angezeigt werden möchte ich nicht wissen wie kalt er da wirklich ist.

Weiß einer wo das Thermostat genau ist beim 3.0 ?

MfG cello

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von cello83

Danke für die schnellen Antworten .

Zuheizer steht auf Auto.

Aber was soll im Fehlerspeicher sein das Thermostat wird doch nicht überwacht Oder ?

Das mit der Anzeige dacht ich auch schon wenn 10 grad eigentlich nichtmal angezeigt werden möchte ich nicht wissen wie kalt er da wirklich ist.

Weiß einer wo das Thermostat genau ist beim 3.0 ?

MfG cello

Hallo Cello,

Ich schicke mal ein Bild ... Der Thermostat ist das schwarze Teil mit dem dickeren Schlauch! Wollte es heute während des Tausch der Saugrohrklappen und der Glühkerzen mit erledigen!

Leider hatte man mir das falsche Thermostat verkauft!

Bei meinen 2,7 TDI, 190 PS, 2009 ... kommt noch ein 2 etwas dünnerer Schlauch von oben zum Thermostat Gehäuse. So ein Mist .. soll nun erst Montag mit kommen :-(!

Bild 1 ... Sitz des Thermostat

Bild 2 ... Dünnerer Schlauch von oben kommend.

Gucke erst was bei dir verbaut ist ..

Grüße Jörg

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Zitat:

Original geschrieben von cello83

Danke für die schnellen Antworten .

Zuheizer steht auf Auto.

Aber was soll im Fehlerspeicher sein das Thermostat wird doch nicht überwacht Oder ?

Das mit der Anzeige dacht ich auch schon wenn 10 grad eigentlich nichtmal angezeigt werden möchte ich nicht wissen wie kalt er da wirklich ist.

Weiß einer wo das Thermostat genau ist beim 3.0 ?

MfG cello

Hallo Cello,

Ich schicke mal ein Bild ... Der Thermostat ist das schwarze Teil mit dem dickeren Schlauch! Wollte es heute während des Tausch der Saugrohrklappen und der Glühkerzen mit erledigen!

Leider hatte man mir das falsche Thermostat verkauft!

Bei meinen 2,7 TDI, 190 PS, 2009 ... kommt noch ein 2 etwas dünnerer Schlauch von oben zum Thermostat Gehäuse. So ein Mist .. soll nun erst Montag mit kommen :-(!

Bild 1 ... Sitz des Thermostat

Bild 2 ... Dünnerer Schlauch von oben kommend.

Gucke erst was bei dir verbaut ist ..

Grüße Jörg

Mist verdrückt ... !

Image
Image
Image
+2

Wie meine Vorredner schon sagten, erstmal die Anzeige nicht so ernst nehmen! Die ist nur ein grobes Schätzeisen und zeigt absichtlich nicht die exakte Temperatur. Lässt Du VCDS oder andere Telemetrie mitlaufen, siehst Du die wahre Temperatur.

Das Thema hatten wir schon mehrfach, daher verlinke ich hier einfach mal meinen Beitrag dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...erreicht-teilenummer-t4431688.html?...

Fazit: Der die V6 TDIs sind so effizient, dass sie vor allem in der Stadt nicht genügend Wärme für 90 Grad produzieren. Solange Innenraum und Öl aber warm genug sind, macht das aber nichts. Völlig normal !

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von der_archivar

Wie meine Vorredner schon sagten, erstmal die Anzeige nicht so ernst nehmen! Die ist nur ein grobes Schätzeisen und zeigt absichtlich nicht die exakte Temperatur. Lässt Du VCDS oder andere Telemetrie mitlaufen, siehst Du die wahre Temperatur.

Das Thema hatten wir schon mehrfach, daher verlinke ich hier einfach mal meinen Beitrag dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...erreicht-teilenummer-t4431688.html?...

Fazit: Der die V6 TDIs sind so effizient, dass sie vor allem in der Stadt nicht genügend Wärme für 90 Grad produzieren. Solange Innenraum und Öl aber warm genug sind, macht das aber nichts. Völlig normal !

Hallo und vielen Dank für den Link und deiner Meinung!

Ich bin letztens mit einen angeschlossenen Telemetrie Auslesegerät gefahren!

Hatte max. Wassertemperatur von 67 -70 Grad nach einer Strecke von 25 km. Fahrgeschwindigkeit ca. 50 - 70 km/h!

Dann auf die Autobahn und von 120 km/h max. 180 km/h ca. 30 km! Laut Telemetrie Daten max. 78 Grad! Lufttemperatur 4-5 Grad.

Sobald ich dann Landstraße fahre ... 80/90 km/h fiel die Temperatur dann wieder auf 62-67 Grad!

 

Beim mitgesendeten Bild ... 16 km in Hamburg gefahren ... Lufttemperatur 4-6 Grad!

(In beiden Fällen habe ich auch mal die Heizung ganz ausgemacht ... dabei ging die Temperatur Anzeige auf 90 Grad!)

... werde bei Gelegenheit die nächsten Tage trotzdem tauschen .. möchte es einfach testen .. Alt und neuer Thermostat ...!

Gruß Jörg

Nach ca. 16 km Stadtfahrt

Ich bin gerade eben bei -3° kurz in München gewesen. 5km Stadt(40km/h), 5km Autobahn (85km/h), 5km Stadt (55km/h). Es war kein Verkehr, also ist der Wagen nur gerollt. Am Ende des Weges war die Temperatur bei 90° und ist auf dem Weg zurück auch nicht wieder gesunken.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 8:57

Danke für deine Beobachtung !!! Werde es in jeden Fall tauschen .. in meinen vorigen 4B 2,5 TDI, 180 PS war es wie bei Dir! Einmal 90 Grad immer 90 Grad ..

Viele Grüße nach Bayern .. hatte Mal eine kurze und tolle Zeit am Starnberger See :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Ich bin gerade eben bei -3° kurz in München gewesen. 5km Stadt(40km/h), 5km Autobahn (85km/h), 5km Stadt (55km/h). Es war kein Verkehr, also ist der Wagen nur gerollt. Am Ende des Weges war die Temperatur bei 90° und ist auf dem Weg zurück auch nicht wieder gesunken.

Danke für die Bilder ,

Ich denke bei mir schließt es nicht ganz mehr.

Ohne Front Abbau kommt man da nicht ran oder hat das einer auch so hin bekommen ?

MfG cello

habe das heute mal getestet bei 0 grad. Mein 3.0 tdi mit tt in Berlin ohne Heizung erreicht er 90 Grad nach 2 km und mit Heizung erst nach 6 km City verkehr! Wenn ich mal an einem alten Diesel aus dem golf 2 zurück denke der brauchte 30 km ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von cello83

Danke für die Bilder ,

Ich denke bei mir schließt es nicht ganz mehr.

Ohne Front Abbau kommt man da nicht ran oder hat das einer auch so hin bekommen ?

MfG cello

Hallo ich werde es ohne Frontausbau machen ... Saugrohr ab !!! Dann müsste es funktionieren ...

Image
Image
Image

Wollte zu diesem Thema hier nochmal schreiben.

Ich bin mir nicht sicher ob nicht mein Thermostat auch im Eimer ist.

Vorgestern....Aussentemperatur 0 bis -1 Grad

hatte schwankende Temperatur bei der anzeige.

Ich fuhr mind. 25km....kam nie ganz auf 90 Grad Betriebst.

Gestern...etwas wärmer draussen....vielleicht leichte Plusgrade.

Fuhr etwas längere Strecke....auch einiges auf Autobahn.

Ich kam auf 90Grad,aber geht dann wieder mal runter.

Von halten auf 90 über die gesamte Fahrzeit.......Keine Spur!

Auf Autobahn kommt er leichter auf 90 Grad,aber auch da nicht immer.

Normal??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassertemperatur fällt im Stadtverkehr