Wassertemp. in KI überprüfen
|
Hallo,
bei den Temperaturen jetzt (ca. -15°) geht meine Temp.Anzeige in den Armaturen nicht mehr über 70-75°C.
Habe das schon seit ich das Auto habe, dass die 90° Betriebstemperatur nicht erreicht werden, sondern dass die Anzeige bei 80° stehen bleibt, ob Sommer oder Winter. Da das Auto aber in einem normalen Zeitraum die max. Temp erreicht, und heizt, habe ich das bis jetzt vernachlässigt.
Es bleiben eh nur zwei Möglichkeiten, entweder Thermostat, oder die Anzeige im KI. Nun habe ich von Klimacodes gehört und das hier gefunden: http://der-b5.de/Klimacodes.html
Da ich nicht sicher bin, ob es das Thermostat ist, oder ein Temperaturgeber für die KI, möchte ich das gerne mal gegenchecken, und zwar mit den Anzeigen in der Klima. Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die Werte dort nicht vom gleichen Geber kommen, und welchen Kanal ich überhaupt brauche (ab BJ01/99).
Hat jemand nen Tipp was ich mir anzeigen lassen muss?
Danke |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Sportback laute scheibenwischer
26 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Allroad 2.7T Verbrauch?
9 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
169 Beiträge -
VW Golf III Forum
Hallo liebe VW Freunde! VR6 Sound?
27 Beiträge -
Kia Forum
KIA Picanto LX -> Fernbedienung nachrüsten
8 Beiträge

Also ... heute beim Heimfahren (ca. 75km, davon 60 AB) habe ich per Klimacode Kanal 51 ausgelesen.
Eingestiegen bin ich bei -10° Außentemperatur, angezeigt hat C51 von Beginn an 27°. Nach ca. 5 Minuten begann die Anzeige stetig zu steige bis sie nach ca. 15 Min die 90° erreicht hatte und dort unverändert bei 90° blieb. Auch das Gebläse hat sich mit ansteigender Temp. laut Anzeige in C51 stetig gesteigert.
Die Tempanzeige am KI war noch ohne Anzeige (also unter 60°) als C51 die 90° schon erreicht hatte. Ca. 5-10 Min. später begann die Anzeige in der KI erst zu steigen und blieb dann bei ca. 75° stehen.
Was allerdings komisch war, war, dass ich nachdem ich das Auto abgestellt hatte, nach ca. 10 Min auf C51 nur noch 40° hatte (KI war wieder unter 60). Nachdem ich die Fahrt fortgesetzt hatte, stiegt die Temp in C51 aber binnen einer Min wieder auf die 90°. Könnte mir das nur so erklären, dass der Tempsensor irgendwo sitzt, wo die Kühltemp bei nicht cirkulierendem System sehr schnell auskühlt.
C49 stimmte übrigens so ziemlich genau mit der Anzeige in der KI überein.
Also ich würde da jetzt mal annehmen, dass der Tempgeber, der die Werte für C49/KI liefert einen weg hat ...seht ihr das auch so, oder ist jemand anderer Meinung?
C49 ist die tatsächliche Gebertemperatur , C51 die errechnete . Also wenn C49 und deine KI Anzeige übereinstimmen ,ist es was anderes .
Hab momentan fast daselbe Problem ,Temp steigt bei der Fahrt auf 90 Grad ,aber wenn ich langsam fahre ( Stadtverkehr ) oder Anhalte und ihn im Stand laufen lasse ,kann ich nach ner Minute zuschauen wie die Temp auf 60 Grad fällt . Bin auch noch nicht dahinter gekommen was da los ist ,zumal Thermostat und Wapu neu und Luft auch keine mehr im System ist .
Und wie errechnet C51 den Wert? Also woher nimmt er die Werte für die Berechnung?
Wenn das unabhängig von C49 berechnet wird, nehme ich an dass entweder C49 falsche Werte liefert, da ja sonst alles passt bei mir, oder dass es egal/normal ist, das C49 die 90° nicht erreicht.
Was kann es denn sonst sein? Wenn es das Themostat wäre, dann könnte doch auch die errechnete Temperatur nicht genau auf 90° bleiben, und ich hätte wohl Probleme bei der Heizung ...
Also die selben Synthome hat ich bei meinen damals auch. Da waren es aber nur um die 5 grad draußen. Code 49 ging maximal auf 75° C. Also hab ich halt das Thermostat gewechselt. UNd dann war wieder alles schick.
Was sagt dein Klimacode 1 ?
Da stehen die ganzen FEhler drin wenn ein Sensor kaputt sein sollte.
Guck weiter unten in der Liste die du ganz oben verlinkt hast.
mfg
Also wars bei dir der TH!?
Hattest du sonst auch Probleme, z.B. dass er nicht geheizt hat?
C1 habe ich nicht angesehen, werde ich heute beim Heimfahren mal machen.
Ja es war das Thermostat bei mir. Im tacho is die anzeige auch nicht mehr hochgegangen. Bisl träger is ja der tacho da is das Klimabedienteil genauer sund schneller,
Geheizt hat meiner aber...also ich hab da kein unterschied gemerkt gehabt.
Turbogeladen
Mein wissen beruht eher auch die alte Klim im VFL und auch im Audi 100.
Dort war es so das der Diesel immer auch eine tatsächliche Kühlwassertemperatur anzeigte.
Wenn im FL eine "errechnete" dazu kommt wird es sein wie beim Benziner, das errechnen beschränkt sich dabei auf stupides hochzählen nach dem Motorstart.
Da wurde dann im Werk einprogrammiert nach welcher Zeit dort 90°C angezeigt werden sollen.
Wenn dein Kühlwasser nur noch 80°C erreicht zu 90% das Thermostat schuld.
Ob du was an der Heizung merkst ist unterschiedlich, die 10°C differenz sind nicht soo gravierend, mancher merkts mancher nicht.
Besonders wenn man keinen Vergleich zu vorher hatte kanns sein das man es nicht merkt.
Ein Freund von mir fuhr lange Zeit mit defektem Thermostat.
Dort regte sich nichtmal mehr der Zeiger, also dauerhaft unter 60°C.
Selbst dort heizte die Heizung noch, zwar nicht toll, aber es wurde warm im Auto.
Achso ist das ...
die 10° mehr oder weniger, machen dem Motor aber normal eh nix ... denke auch nicht, dass sich das 1:1 auf die Öltemperatur auswirkt ... braucht vielleicht nur ein bisschen länger bis er auf Betriebstemp kommt.
Möchte das TH nur sehr ungerne tauschen (lassen) da das beim PD sehr verbaut ist.
Turbogeladen
Du hast halt dadurch auch eine längere Kaltstartphase, dauert einfach länger bis er warm wird.
Wenn das Thermostat so stabil funktioniert kannst dus drin lassen.
ob 80°C oder 90°C ist relativ egal, besonders da die Temperaturmessung eh sehr ungenau ist.
C1 sagt übrigens 0,0
Hab das WE Zahnriemen gemacht, und dabei den TH gleich mit. Der ist beim AJM eigentlich gar nicht so schlimm verbaut, wenn man nur mal weiß wo er ist, ist das für jeden Bastler leicht selber zu machen.
Die Kühlertempanzeige in der KI geht jetzt recht zügig auf 90° und bleibt dort auch. Es war also der TH schuld!