ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wasserpumpe wechseln beim r8 4

Wasserpumpe wechseln beim r8 4

Audi R8 42
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 18:41

Habe mir im Herbst 2014 meinen R8-Traum erfüllt und mir einen R8 4,2 Spyder gekauft.

Nach wenigen Fahrten im Herbst habe ich ihn dann mit 34 tkm in die Garage gestellt.

Vor kurzem habe ich ihn mal Probe laufen lassen - und zu meiner Überraschung bildete sich beim rechten Hinterreifen eine Wasserpfütze - nämlich Kühlwasser.

Aussage Werkstatt: die Wasserpumpe ist undicht und muss gewechselt werden.

Kosten ca. 1.000,- € plus neue Wasserpumpe.

Kann das sein ? 1.000,-€ für das Aus- und Einbauen einer Wasserpumpe?!

Wer hat hierzu Infos für mich? Bitte melden. Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

:)

Wenn es die Wasserpumpe überhaupt ist.

Erstmal lokalisieren wo die sitzt und ob die Lage der Pfütze dazu passt.

Normal müsste die Pumpe stirnseitig zur Fahrgastzelle sitzen und von einem Keilrippenriemen angetrieben werden.

Aber rechtes Hinterrad, hmmm, auf der Seite ist der Wasserbehälter.

Wir haben doch schon gehört, daß das schonmal einen Haarriss hat beim R8 und deshalb manche weißen Qualm im Motorraum hatten, weil Wasser auf die Krümmer gelaufen ist.

Audi hat einige Wasserbehälter auf Kulanz getauscht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Januar 2015 um 18:51

Also die Dichtung für die Wasserpumpe kostet 8,90€ ;) hab ich aber jetzt bei all unseren R8 auch noch nicht erlebt dass das was undicht wird... muss ich mir morgen mal anschauen wie schlimm das wirklich wäre die abzumontieren... wer hats schon mal gemacht?

So wie ich Paul kenne, weiß der bestimmt genaueres.

:)

Wenn es die Wasserpumpe überhaupt ist.

Erstmal lokalisieren wo die sitzt und ob die Lage der Pfütze dazu passt.

Normal müsste die Pumpe stirnseitig zur Fahrgastzelle sitzen und von einem Keilrippenriemen angetrieben werden.

Aber rechtes Hinterrad, hmmm, auf der Seite ist der Wasserbehälter.

Wir haben doch schon gehört, daß das schonmal einen Haarriss hat beim R8 und deshalb manche weißen Qualm im Motorraum hatten, weil Wasser auf die Krümmer gelaufen ist.

Audi hat einige Wasserbehälter auf Kulanz getauscht.

am 29. Januar 2015 um 9:06

So habs mir mal angesehen. Dass die Undicht wird halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wird aber nicht vom Keilriemen angetrieben sondern von ner Welle aus dem Motor sitzt knapp oberhalb der Ölwanne am Block. Falls wirklich von da irgendwo Wasser kommt liegts eher an den Schläuchen o.ä. 1000.-€ definitiv übertrieben selbst wenn sie raus müsste sollte in 2 Stunden erledigt sein mit abdichten. Anders wäre es beim 5.2 Motor, da müsste man gleich nen Ölwechsel mitmachen dann wäre das gerechtfertigt ;). Man Sieht eigentlich schön hin, stell ihn auf ne Grube und schau mal genau wo das Wasser herkommt.

Ein undichter Wasserbehälter kostet für den R8 etwa 80€.

Leider der häuftigste Fehler wenns ums Wasser geht.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 8:45

Besten Dank für eure Unterstützung - falls jemandem noch was einfällt, bitte melden!

Hi,

ich habe so ein ähnliches Problem, habe ständig etwas Wasserverlust, weiß aber nicht woher es kommt.

Hatte vor kurzem ein Aufenthalt in der Werkstatt wegen Öl Wechsel, zudem Zeitpunkt wusste ich aber nix von dem Wasserverlust. Es ist mir ein paar tage später aufgefallen, dass ich Wasser nachfüllen musste.

Ich habe gestern in die Rechnung genau geschaut, und sehe dort steht unter Bemerkung:

Kühlmittelverlust im Mittlerentunel

Komischerweiße haben sie in der Werkstatt mich nicht drauf aufmerksam gemacht, meinten alles sei i.O mit dem Auto. Daher habe ich mir nur die Rechnung nur bis zu der Zahlendensumme angeschaut.

kennt jemand das Problem bei dem Audi r8 4.2 V8 Bj 2007 Laufleistung 53tkm.

Hi

Da sitz die klein Zusatzwasserpumpe und diese Teile werden nach Jahren gerne mal undicht

( ist nicht R8 spezifisch, die Pumpe hat fast jeder VW/AUDI/SEAT )

In 2h hat eine Werkstatt das gewechselt

 

Tom

Danke für die rasche Antwort,

Weiß du wo genau das Teil sitzt???

Hi

Im Tunnel genau unter dem Schalthebel.

Die Bosch Pumpe ist für den Wasserfluss damit es im Inneraum warm wird.

Tom

Danke....

 

Das würde aber passen, sie haben ja in der Werkstatt als Bemerkung geschrieben, dass der wasserverlust im Bereich Tunnel gesichtet wurde.

Aber ich finde das wirkliche eine Frechheit von der Werkstatt das sie mich nicht drauf angesprochen haben und auf meine Frage, ist alles okay mit dem Wagen, mir mit alles bestens beantwortet worden ist.

Aber Tom mein Motor ist doch hinten, und Schalthebel relativ vorne, dass verstehe ich irgendwie nicht.

Deniz

Der Wärmetauscher für die Heizung ist aber sicher vorn.

Also muss das Kühlwasser dorthin gepumpt werden.

Audi hat es vielleicht nur vergessen zu sagen, oder es ist eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Wie auch immer, jetzt weißt du ja wonach du gucken kannst.

Fahr mal auf ne Bühne, schraub die Abdeckung von unten ab und schau nach der Pumpe.

Bestell dir dann ggf. ne Neue und tausch sie aus.

Hallo Paul,

Habe heute das Auto auf die Bühne genommen.

So folgendes:

Die zweite Pumpe ist dicht, und läuft nicht aus.

Aber habe was anderes entdeckt.

Da sind zwei aluleitungen die nach vorne gehen,

Einer von den ist genau an der Halterung undicht, sieht nach Materialfehler aus. Ich stelle mal zwei Bilder rein, schau dir das mal an.

Meinst Du, dass ich eine Chance auf Kulanz habe.

Das Auto ist zwar 8 Jahre alt, ist allerdings nur 53 tkm gelaufen, bei so einer Laufleistung darf sowas eigentlich nicht sein.

Lg

Deniz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wasserpumpe wechseln beim r8 4