-
zosis:
130 km/h mit Anhänger und alten Reifen
Kommentare: 43 -
Salamipizza:
Unser neuer Camper!
Kommentare: 19 -
Schmatsi:
Rennkarttraining bei BHP Racing in Berlin
-
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
Kommentare: 6 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 25 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
Alex's C4:
C4ler helfen C4ler / Wellendichtring tauschen
Wasserpumpe shureflow
Themenstarter
|
Hallo Leute,
ich habe da ein problem mit der wasserpumpe. ist ne shurflow in nem Frankia A610.
wenn ich sie einschalte läuft sie , saugt aber manchmal nicht an, manchmal aber doch.
das macht sie jetzt erst nach dem winter. bei der tour über fasching lief sie die ersten tage gut, und dann fings an. heute morgen lief sie, wollte aber nicht fördern, wasser war genug im tank. heute nachmittag gings dann erstmal wieder und als ich abends die leitungen leerpumpen wollte war sie wieder am pumpen aber förderte wieder nicht ...
isse hin? oder gibts da nen trick?
der frühling naht! Andreas |

Hallo Andreas,
Deine Pumpe kenne ich nicht, aber das hört sich nach einem defekten Rückschlagventil an, sofern überhaupt eines verbaut ist.
Vielleicht laufen die Leitungen und die Pumpe nach längerer Standzeit leer.
Das könnte auch an undichten Wasserhähnen oder Leitungen liegen.
Ein Rückschlagventil kann man ggf. für kleines Geld nachrüsten.
Bei meiner Tauchpumpe kommt es auch schon mal vor, daß die nicht sofort fördern will.
Durch mehrfaches aus- und wieder einschalten ist das aber bisher noch immer zu beheben gewesen.
Eine Reservepumpe sollte man aber trotzdem vorsichtshalber mitführen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Liebe Grüße
Herbert
Die Shureflo sind Druckwasserpumpen, da braucht man kein Rückschlagventil. Und man hat auch nicht mal eben eine Reservepumpe dabei, dafür sind die zu groß und zu teuer.
Ist ein Druckbehälter im System?
Sind die Filter sauber und durchgängig? Auch direkt an der Pumpe selbst sollte ein Filter sein, der sich zusetzen kann.
Ist eventuell die Wasserleitung irgendwo eingefroren?
War sie eingefroren ist dort jetzt undicht?
Kann die Pumpe irgendwoher Luft saugen statt Wasser, weil eine Verschraubung nicht ganz dicht ist?
Ist der Ansaugschlauch im Tank abgefallen?
Wenn die Pumpe läuft und saugt, muss der Fehler irgendwo zwischen Pumpe und Tank sein.
Wenn die Pumpe eingefroren war, ist eventuell die Kupplung zwischen Motor und Pumpe defekt.
Gruß, Bernhard
1xWie alt iss sie denn, deine Pumpe? Die Dinger kann man immer noch zerlegen, reinigen und alle Teile soweit in Ordnung mit Vaseline einreiben und sie hält erst mal wieder einige Zeit. Eigentllich ein eher robustes Teil; bei dem Einsatz.
trylletroll