-
Biete:
Verkaufe S-line Felgen 17 zoll
-
Suche:
Suche Audi A4 8k 8,5x19 Rotorfelgen / Komplettradsatz
-
Biete:
BMW Alufelgen+Sommerr. ENZO 17 Zoll E36/E46/Z4/Z3
-
Biete:
4 x Michelin PRIMACY HP 215/50 R17 95W
-
Biete:
Neuwertige originale Audi A4 B8 8K Gummifußmatten
-
Biete:
Audi TT Coupe 2.00 TFSI S-line Exteriour u Sportpaket S8 Felgen 20 Zoll Schmiederäder
Audi TT 8N
Wasserpumpe mit Metallschaufelrad
Themenstarter
|
Hallo Leute,
nun ist es auch bei mir soweit, das wieder mal ein Zahnriemenwechsel ansteht. Da ich auf jeden Fall die Wapu mit austauschen möchte, habe ich gerade diesbezüglich eine Anfrage an Theo Braunshausen von 911er Werkstattbedarf geschickt, da ich gerne die Wapu mit Metallschaufelrad verbauen lassen möchte. Da einige von euch das Teil ja bereits schon seit längerem verbaut haben, wollte ich jetzt mal von euch hören, wie eure Langzeiterfahrung mit dieser Wapu ist. Haben sich bisher schon irgendwelche Nachteile herausgestellt oder ist das Teil wirklich das Nonplusultra. Vielen Dank schon einmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Gruß der Cruiser |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Sportback laute scheibenwischer
26 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Allroad 2.7T Verbrauch?
9 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
135 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
169 Beiträge -
VW Golf III Forum
Hallo liebe VW Freunde! VR6 Sound?
27 Beiträge

Grob geschätzt ist sie jetzt 40tkm im Einsatz, konnte nichts Negatives feststellen, warum auch, die Wasserpumpen die ich von anderen Fahrzeugen kenne haben ein Laufrad aus Gußeisen, die erste mit Plastik-Schaufelrad die ich gesehen habe stammt aus dem TT. Angeblich wegen bewegter Massen wurde Plastik gewählt. Meiner Meinung nach, weil sie genau wissen das Plastik mit der Zeit brüchig wird und so mehr Umsatz mit Reparaturen und Teilen gemacht wird. Wenn ich bewegte Massen verkleinern will dann am Schwungrad
1x. . . das ist natürlich auch eine Glaubensfrage.
Ich habe die Wasserpumpe anlässlich Riemen- und Spannerwechsel bei 120.000 km auch tauschen lassen. Da das Original (mit Kunststoffschaufel) nach 6 Jahren Betriebszeit keinerlei Verschleiss gezeigt hat, habe ich keine Veranlassung gesehen, die Bauart zu ändern.
VOLLGASFEST!!!
Von welchem Hersteller ist den die Wapu vom 911er Laden?
Die von www.hepu.de sind auch Metallflügelrad. Die nehme ich immer.
Ich habe keine Ahnung von welchem Hersteller die stammt. Habe aber bisher nur positives über das Teil und den Verkäufer gehört.
Soll übrigens bei 911er Werkstattbedarf (http://www.suewedis.de/verkauf/911er_werkstatt/911er_werkstatt.html) 50 Euro + 6,90 Euro Versand (auf Rechnung) kosten.
Ich denke, das ist ein fairer Preis (Hepu lt. ebay 55,90€ + 5,90 € Versand / http://www.ebay.de/.../260782751159?...).
Und Vertrauenswürdig scheint der Verkäufer auch zu sein. Bei minderwertiger Ware würde er sonst bestimmt Vorkasse verlangen.
Moin,
ich hatte im Juni vergangenen Jahres auch beim Theo eine WaPu für meinen A4/BEX bestellt.
Lieferung sehr zügig, Zahlung auf Rechnung, Wasserpumpe von GK.
Nach dem Ausbau der alten Wasserpumpe sah diese an sich noch gut aus, aber bei der ersten Berührung mit dem Finger zerbröselte ein Teil des Kuststoff-Schaufelrades, der Rest liess sich dann ohne grössere Kraftzufuhr "abpflücken"...
Laufleistung 163.000km
Gruss,
tuennes
VOLLGASFEST!!!
Hier mal nen Bild der HEPU zur Ansicht...
(192 mal aufgerufen)
(192 mal aufgerufen)
Zig Tausend schon drin. Keine Probleme.
So,
habe das Teil dann heute von 911er Werkstattbedarf (s.o.) endlich erhalten und darf dafür nun inkl. Versand 56 Euronen bezahlen.
Die Wasserpumpe ist von GK mit der Teile-Nummer 3212091 und hat das Schaufelrad aus Messing oder zumindest einem Metall, welches so aussieht. Macht insgesamt 'nen sehr soliden Eindruck und ist Made in Germany.
Gruß
Der Cruiser
VOLLGASFEST!!!
Kannst ja auch mal nen Bild einstellen. Mich würde der Unterschied zu der Hepu mal interessieren. Da ist das Flügelrad gegossen. Bei der GK auch oder eher gefräst?
kleiner tipp, die hepu (mit Messingschaufelrad) gibts für 38€ + 4€ versand bei
http://www.xxl-automotive.de
die lieferung bei mir war extrem schnell...
gruß,
mr.b4
PS das günstigste GATES (OEM Zulieferer) Zahnriemenkit gibts mit ~110€ bei
http://www.wagner-autoteile.de/
VOLLGASFEST!!!
Ja, das Gates Power Grip Kit hab ich auch schon ei paar Mal bei Wagner gekauft. Das ist Top.
Sicher das die Pumpe von XXL-automotive von Hepu ist. Meine Hepu (siehe obiges Bild) hat kein Messingflügelrad.
möchte mich mal kurz einklinken...
Wir haben vo ca einem halben Jahr bei xxl-automotive einen kompletten Kit für einen A4 1.8T gekauft. Dort war auf jeden Fall eine original HEPU Pumpe mit dem Metallschaufelrad und einem Contitech-Riemen und den Rollen von INA mit dabei. Hatte damals komplett so um 120€ gekostet. Mein Kollege ist auf jeden Fall sehr zufrieden damit.
Da bei mir demnächst auch ein Wechsel ansteht (A4 B5 1.9 Tdi, 110Ps) bin ich noch am überlegen ob ich dort einen passenden Satz mit dem Contiriemen und der Hepu-Pumpe holen soll, oder ob ein Gates-Satz von der Qualität her besser ist, als ein Conti-Satz. Ich denke mal gerade bei Zahnriemen sollte man ja auf die Qualität achten und da ich das Auto noch einige Zeit fahren möchte, will ich da nicht am falschen Ende sparen.
Ich habe auch des öfteren noch gehört, das die Dayco-Riemenkits auch sehr gut sein soll...Hat hier jemand zufällig damit Erfahrung?
Eiskaltmacher
war bei meinem fast genau so. ich musste aber schon etwas drücken. eine schaufel war angerissen. wechsel bei ca. 90tkm und ca. 6 jahren.