Wasserpumpe leckt - Mazda 323 BA F V6
|
Hallo zusammen,
Ich hab folgendes Problem, jeden Tag hab ich unter meinem Auto (Mazda 323 BA F V6) ein Fleck genau unter den Zahnriemen. Dieser Fleck hat einen Durchmessern von ca. 10cm. Zuerst dachte ich es wäre Öl, also hab ich mein Fahrzeug zum Garagisten gebracht, dabei stellte er fest, dass es kein Öl ist, sondern Frostschutz bzw. Kühlwasser. Auf das konnte ich eigentlich selber kommen, jedoch war ich zu blöd oder was auch immer, denn ich musste schon die ganze Zeit das Kühlwasser nachfüllen. Die Menge Kühlwasser, welche ich verliere hab ich nicht so im Kopf, aber ich halte ab jetzt mal ein Auge drauf. Jetzt hat er gesagt die Pumpe kostet ca. 150 € sind, plus Arbeitskosten von umgerechnet 225€. Das wären Gesammtkosten von 375€, was für mich ne Menge Geld ist. Meine Meinung dazu: So teuer rentiert das gar nicht.
Nun meine Fragen, gibt es ne Möglichkeit eine gebrauchte Wasserpumpe zu besorgen und die dann selber einzubauen?
Bei diesen Motoren ist ja praktisch alles verbaut und dann müsste ich ja noch alles von der Luftansaugbrücke an abbauen, ab hier wüsste ich aber nicht weiter, was ich alles wegnehmen müsste. Kann mir jemand weiterhelfen? Oder muss ich dies wirklich von meinem Garagisten erledigen lassen? |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.990 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Allroad 2.7T Verbrauch?
10 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Sportback laute scheibenwischer
26 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
169 Beiträge -
VW Golf III Forum
Hallo liebe VW Freunde! VR6 Sound?
27 Beiträge

Lass bloß die Finger von gebrauchten Wasserpumpen. Da sparst Du eindeutig am falschen Ende.
Bei fordprobestore.co.uk bekommst Du eine neue Wasserpumpe für den V6 für gerade mal 41 bzw. 43 Euro. Du musst halt nur wissen, welche Variante bei Dir verbaut ist (16 oder 32 mm Befestigung).
Das Problem bleibt aber immer noch der Einbau. Den der ist alles andere als einfach. Dazu muss der Motor auf der Beifahrerseite komplett freigelegt werden: beide Keilriemen runter, Verkleidung runter. Und normalerweise macht man bei der Gelegenheit, weil man ohnehin schon mal alles zur Hand und demontiert hat, auch gleich den Zahnriemen mit Spannrollen komplett mit, sofern der Wechsel nicht gerade erst erfolgt ist.
Die Luftansaugung bleibt dabei aber unangetastet. Der Zahnriemen mitsamt der Wasserpumpe in seiner Mitte sitzt rechts am Motor (von vorne gesehen, also Beifahrerseite). Dort muss alles weg. Das ist aber wahrlich ein sch**** Job...
Gruß,
Christian
Danke für die schnelle Antwort,
Ob 16mm oder 32mm herauszufinden wäre nicht so ein Problem.
Das ist mal wieder ironisch, vor ca. 5000km hatten mein Kollege die das Ganze demontiert.
Der Grund war der Wechsel der neuen Ventildichtungen, dabei fiel uns auf das der Halter der Spannrolle für den kleinen Zahnriemen ( für Lichtmaschine und Wasserpumpe) defekt war. Also wechselten wir den auch aus, aber damals war die Pumpe noch ganz gewesen.
Hmm, also sollte ich bis zum nächsten Zahriemenwechsel warten. Der letzte wechsel war bei ca. 190'000km und jetzt bin ich bei 243'000 angelangt. Ich glaub dann füll ich einfach weiter nach, bis es wiedersoweit ist. Oder würdest du etwas anderes Empfehlen?
Wenn die Wasserpumpe jetzt schon leckt, dann ist es nur noch eine Frage von Kilometern, bis sie gar nicht mehr funktioniert oder platzt.
Ist mir nämlich auch schon passiert. Und dann stand ich da, mit geplatzter Wasserpumpe, ohne Kühlwasser, mit heiß gelaufenem Motor, irgendwo spät nachmittags auf der Autobahn und durfte auf den Abschleppwagen des ADAC warten. Wobei die neue Wasserpumpe sogar schon bestellt war - meine alte hätte nur noch freundlicherweise einen Tag durchhalten müssen.
Kühlwasser ist nach dem Öl das wichtigste überhaupt für einen Motor. Wenn Du immer nur fleißig Wasser nachkippst statt die Ursache zu beseitigen, sparst Du zuerst ein paar Euro, nimmst aber den wahrscheinlichen Umstand in Kauf, es in Kürze mit einem sehr kostspieligen Motorschaden zu tun zu haben...
Gruß,
Christian
Hmm, dann werde ich mal weiterschauen. Dann werde ich werde es reparieren lassen. Danke
Wasserpumpe leckt - Mazda 323 BA F V6
hallo.... erstmal...
ich hatte das selbe problem wie du, hab bei einer normalen Werkstatt mal nachgefragt was so etwas kostet----> 420€ für wasserpumpe und zahnriehmenwechsel......
bin Student, daher hab ich bischen im netz recherchiert, ->kfz-teile24.de -> für alle Teile 70€ + 10€ Versand.... danach bei ->my-hamer.de Auftrag aufgegeben --> ich muss sagen ist super gelaufen.... eine korrekte Werkstatt hat mir alles für 70€ eingebaut und ich bekam sogar ein gratis Leihwagen.
also ich wünsch dir noch frohes schaffen
@bizbo
420€ klingt erstmal günstig. Aber laut Deinem Profil hast Du den kleinsten Vierzylinder. Hier geht es leider um ein Problem beim V6 und das ist eine ganz andere Liga: der V6 füllt den Motorraum vollständig aus, das ist ein Krampf und eine Qual für jeden Mechaniker, weit mehr Zeit- und Arbeitsaufwand und entsprechend erheblich teurer.
Oder etwas plakativ provokant gesagt: den Zahnriemenwechsel beim kleinen Vierzylinder macht der Azubi im zweiten Lehrjahr mal eben schnell zwischendrin noch kurz vor der Mittagspause; den Zahnriemenwechsel beim V6 macht der Meister höchstpersönlich und wünscht sich nach 8 Stunden fluchen, dass er hätte doch lieber heute Urlaub nehmen sollen...
Mein letzter Zahnriemenwechsel (wobei Xedos 6 und 323F BA mit identischem V6-Motor hier direkt vergleichbar sind) kam mit originaler Wasserpumpe, Zahnriemen, den ganzen Spannrollen und gleich noch der Inspektion obendrauf auf bescheidene 800 Euro. Und das war nicht bei einer teuren Mazda-Werkstatt....
Gruß,
Christian