Polo
VW Polo:

Wasserpumpe defekt - Auswirkungen auf den Motor ?

  • VW Polo Panorama
  • VW Polo Forum
  • VW Polo Blogs
  • VW Polo FAQ
  • VW Polo Tests
  • VW Polo Marktplatz
  • Exklusiv

Wasserpumpe defekt - Auswirkungen auf den Motor ?

Hallo!

Ich fahre einen Polo 6n Baujahr 10/96 mit 75PS.

 

Meine Wassertemperaturanzeige hat nicht mehr die richtige temperatur angezeigt und ich habe mein Auto in die Werkstatt gebracht: Wasserpumpe kaputt.

 

Da ich mit der kaputten Wasserpumpe gut 1000 KM

gefahren bin, wollte ich wissen, welche Auswirkungen das auf die Lebensdauer des Motors hat.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

tctc


in welchem temperaturbereich bist du denn diese 1000km ungefähr gefahren? denn eine defekte wasserpumpe muss noch lange kein beinbruch sein; es kann ja auch sein, dass sie nur ein wenig undicht war.


Themenstarter

Das Problem ist, daß ich den temperaturbereich nicht sehen konnte, da die Anzeige defekt war.

 

Da ich aber Langstrecke gefahren bin, muß der Motor, wie sonst seine 90 °C erreicht haben.

 

Die Werkstatt meinte, daß dem Motor nicht passiert sei.

Da die Pfeifen aber bei meinem 1. Werkstattbesuch nur das Thermostat gewechselt haben traue ich denen mittlerweile nicht mehr so ganz.

Beim 2. werkstattbesuch haben sie dann letzendlich die Wasserpumpe als Fehler gefunden und getauscht. Kosten mit Arbeitslohn 370 EURO !!!

 

Danke übrigens für deine schnelle Antwort


moment mal, wenn ich das also richtig verstanden habe, dann waren bei dir nicht nur thermostat und wasserpumpe defekt, sondern auch der temperaturgeber?

ist dir denn gesagt worden, was genau an der wapu nicht mehr funktioniert? wenn sie nämlich nicht mehr richtig druck aufbaut und somit das kühlmittel nicht mehr ausreichend durchgepumpt wurde, dann kann man davon ausgehen, dass du eine ganze weile mit erhöhter temp. umhergefahren bist. muss aber nicht zwangsläufig zu einem schaden am motor geführt haben...


Groovemonkey Groovemonkey

The Troubleshooter

Bei den aktuellen Temperaturen da draußen und relativ modernen Motoren dürfte kein äußerts dramatischer Verschleiß aufgtreten sein. Anscheinend war das Öl noch in der Lage die Temperaturen ausreichend aufzunehmen. Ich weiß nicht, ob die 96er Polos schon Alumotoren hatten, wenn ja, dann dürfte da ohnehin nicht zuviel passiert sein, da Aluminium sehr gut thermisch leitet.


Themenstarter

Wasserpumpe defekt - Auswirkungen auf den Motor ?

Das problem ist, daß mir die werkstatt nur gesagt hat, daß die WaPu kaputt war, was genau haben sie nicht gesagt.

 

Was mich an der ganzen Sache ärgert ist, daß die Werkstatt erst beim 2. mal den eigentlichen Fehler entdeckt hat, obwohl ich beim 1. Werkstattbesuch auf das problem mit der Temperaturanzeige hingewiesen habe.

Und falls mein Motor (etwas) überhitzt sein sollte und deswegen vorzeitig schlapp macht, soll die Werkstatt zumindest kulant sein und einen zuschuß zum dann nötigen Motor geben.

 

Laut Aussage des mechanikers soll aber keine Überhitzung stattgefunden haben, was man jetzt glauebn kann oder nicht.

 

Ich danke auch auf jeden Fall für Eure Antworten und wünsche euch noch ein gutes neues Jahr (hatte ich ganz vergessen *g*)

 

Gruß Tctc


Deine Antwort auf "Wasserpumpe defekt - Auswirkungen auf den Motor ?"

zum erweiterten Editor
VW Polo: Wasserpumpe defekt - Auswirkungen auf den Motor ?

Ähnliche Themen zu: Wasserpumpe defekt - Auswirkungen auf den Motor?

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests