Suche

Mercedes W111

Wasserpumpe Austausch (W111 220Sb)

Themenstarter

Hallo,

ich musste gestern leider feststellen dass die Wasserpumpe an meinem W111 kaputt ist und wollte diese heute ausbauen, ich habe Kühler, kühlerrad und alles abgebaut........

so nun war ich an der eigentlichen pumpe angelamgt, habe die schrauben rausgedreht und wollte die Wasserpumpe (bzw. Rotorgehäuse mit Rotor) "abziehen". das ging aber nicht. muss ich denn die komplette wasserpumpe (also mit gehäuse) abmontieren ? oder sitzt das Rotorhegäuse einfach nur ziemlich fest ?

hier !

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und danke im vorraus

moin,

wenn du alle Schrauben herausgedreht hast, ich glaube es sind sechs Stück M 6, kann die Pumpe entfernt werden.

Da die Pumpe aber mit einer Papierdichtung und hier wohl auch mit Dichtmasse montiert wurde, sitzt diese ziemlich fest im Gehäuse.

Nehme einen Gummihammer und klopfe am vorderen Ende der Pumpe gegen die Pumpe. Sie wird sich dann lockern. Nicht mit einem Meißel, Schraubendreher oder ähnlichem versuchen die Pumpe herauszuhebeln. Du würdest nur den Flansh beschädigen.

Etwas Geduld und Fingerspitzengefühle ist hilfreich.

Grüße

• 1x
Themenstarter

ok vielen dank, ich habe zwar schon öfters durch vorsichtige hammerschläge probiert sie etwas zu lockern, da sich aber rein gar nicht getan hat, habe ich mir echt schon gedanken gemacht, ob sie nicht doch noch innendrin irgendwie befestigt ist.... aber gut ich werde mich dann gleich morgen wieder ran machen

Mercedes Motoren: Wasserpumpe Austausch (W111 220Sb)

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wasserpumpe Austausch (W111 220Sb) : Mercedes Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH