Wasserpumpe ausbauen
Themenstarter
|
Hallo !
Frage:Beim Chrysler Voyager 2 Benziner.(Das Baujahr weiß ich jetzt nicht,so um die 100 Ps hat er)Was muß ich denn alles voher ausbauen damit ich an die die wasserpumpe rankomme. Die WP liegt unter der Lichtmaschine(Motorraum ganz links),die muß sicher raus. Muß die Zahnriemenabdeckung auch raus ? da unten liegt irgentwo eine Schraube der WP wo man nicht rankommt. An der Dichtungsfläche der WP tropft´s heraus,gibts dafür überhaupt eine neue Dichtung ? Was muß ich alles beachten ?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte ! Danke ! |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Sportback laute scheibenwischer
26 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Allroad 2.7T Verbrauch?
9 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
136 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
169 Beiträge -
VW Golf III Forum
Hallo liebe VW Freunde! VR6 Sound?
27 Beiträge

Hallo,
Genauere angabe wären von vorteil; Motor,Baujahr.
Ein Voyager benziner mit ungefähr 100ps kenne ich nicht.
Allerdings gibts benziner mit 2,0L ca 133ps und 2,4L 150ps.
Wasserpumpe wird von Zahnriemen angetrieben.
Wenn man die Wasserpumpe oder Dichtung wechseln wil muss man bei beide motoren Zahnriemen, Nockenwellenräder, Umlenkrollen und Abdeckung demontieren, und natürlich alles was noch im weg steht.
Du benötigst ein Abzieher für Kurbelwellenpouly und brauchst ein Schraubstock zum Zahnriemenspanner zurück zudrucken.
Gruss VB.
Der Chrysler gehört meinem Bruder muß ich erst fragen wegen der PS.
Aber die WP wird definitiv nicht vom Zahnriemen angetrieben !
sondern vom Keilriemen der "drückt" direkt auf Antriebsscheibe,die Lichtmaschine liegt oberhalb und muß auf jeden fall raus,deshalb sehe ich auch nicht genau was da noch im Weg ist.
Jedenfalls ist da unten eine Schraube die zur Hälfte von einer Plastikabdeckung ,ich glaub eben die Zahnriemenverkleidung,verdeckt wird.
Insgesamt müßten es 5 Schrauben sein ,aber so genau seh ich das nicht.
Eine Hebebühne hab ich leider nicht.
Grüße, Tom
Hallo,
PS sind unwichtig. Was für ein Motor ist wichtig?
So wie es ausieht hat er einen 2,5L Voyager benziner Modeljahr 92-95, dachte ist ein GS 96-00.
Das stimmt das die WP mit fünf 10-er Schrauben befesstigt ist, und die ist am Rohr befesstigt die direckt am Motorblock mit glaube ich drei 13-er Schrauben befestigt ist.
Die Pumpe wird mit dem gleichen Riemen wie der Alternator angetrieben nur mit ausere seite.
Wenn er keine A/C hat dann sollte reichen den Alternator oben lösen und nach vorne klappen.
Ich persönlich würde das komplet ausbauen (drei schrauben am Motorblock), dann kann man schön die Pumpe ersätzen, abdichten oder was auch immer.
Wenn man den neuen Dichtung montiert dann sollte man dazu auch bischen dichtmasse verwenden, sonst bleibt die Pumpe nicht lange dicht (Mopar Dichtmasse oder was änliches).
Wenn ich noch was dazu schreiben darf? Ich weis nicht wie du dich mit dem auto auskennst?
Wenn du den Kurbelwellenrad löst, löse die fünf 13-er Schrauben, nicht die mitlereschraube.
Gruss VB.
Hallo !
Vielen Dank für die Antwort.
WP hab ich schon ein paar mal gewechselt,aber nicht beim Voyager,deshalb dachte ich erst mal die Experten fragen.
Grüße,Tom