ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Wasserpumpe aus Plaste?

Wasserpumpe aus Plaste?

Audi A7 4G
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 12:53

da ich die nächsten tage nicht in die werkstatt komme und mein freundlicher im urlaub steckt :( hab ich mal an euch eine frage..

ich weiss, dass beim A4 und Q5 (beides Dienstfahrzeuge von uns) die wassepumpe aus Plaste hatten und diese bereits ausgetauscht wurden:mad:. hat der A7 etwa auch so ne schrottpumpe? oder haben die audianer in der zwischenzeit gelernt?:):confused:

gruß bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das haben bmw und mercedes ebenfals aus "plaste" jedenfal zum grossteil.

bei start und stop motoren wird die wasserpumpe ja nicht immer mitangetrieben.sondern nur wenn nötig zugeschaltet.

so spart man auch sprit.und mit dem plaste gewicht.

(ja die qualität diese pumpen ist net immer gut).

an meinem A6 mit km 65000 ist sie wegen geräuschen getauscht worden.

Die Qualität entspricht warscheinlich dem, was Audi seinen Zulieferern zahlt !

Bin mal gespannt ob man bei Audi noch rechtzeitig aufwacht, oder erst wenns zuspät ist !

Auf der einen Seite möchte man der tolle, qualitativ perfekteste Premiumhersteller der großen 3 sein, auf der anderen Seite drehen die Erbsenzähler im Konzern jeden Cent 5 x um, auf Dauer kann das nicht gut gehen. Die Kunden hält man für so dumm und denkt die merken nichts, aber die Verkaufszahlen 2010 in D sprechen ja wieder für sich ! Meiner Meinung nach ist BMW qualitativ auf dem besten Weg nach oben, während Audi immer mehr nachlässt."Vorsprung durch Technik" war gestern, heute nennt man das "Rückschritt durch billiges Geraffel".

Anbei noch zwei Interessante Links wie die Hersteller ihre Fahrzeuge an den Mann bringen:

http://www.handelsblatt.com/.../...le-finden-zu-wenig-abnehmer;2723312

http://auto.t-online.de/.../index

Soviel zum Thema: Die Bänder des A8's laufen auf Hochtouren :D

Die Vorstandschaft von Audi hat warscheinlich nur noch die 1 Million Fahrzeuge in den Augen, die man jedes Jahr absetzen will, die Qualität bleibt aber auf der Strecke. Vielleicht sollte man sich wieder zurückbesinnen, als man noch von den Verkaufszahlen weiter von BMW und MB weg war, damals ( vor 10 - 12 jahren ) stimmte immerhin noch die Qualität ! Aber irgendeiner von Audi dachte, mit aller Gewalt jetzt und sofort mit BMW und MB konkurrieren zu müssen. Meiner Meinung nach geht dieser Schuss langsam aber sicher nach hinten los....

10 weitere Antworten
10 Antworten

moin,

ich habe einen A6 3,0TDI TT, Bj 02/2010 - also das aktuelle Modell mit VF. Leider hat der auch so eine Plastik-WP.

Nach ca. 35tKM war die hin - der A6 hat komplett alles Kühlwasser verloren - auf einen Schlag. Zum Glück war das nicht bei 200 auf der Autobahn, sondern nur bei 20km/h im Wohngebiet, so dass ich bei der Warnmeldung sofort anhalten konnte. Andernfalls wäre sicherlich auch noch die Zylinderkopfdichtung und weiteres hin gewesen.

Audi hat alles auf Garantie erledigt - und dabei das halbe Auto zerlegt, weil man an die Pumpe gar nicht so einfach ran kommt.

Das darf bei einem 70t€-Auto nach 6 Monaten und 35tkm nicht sein!!

michyl

das haben bmw und mercedes ebenfals aus "plaste" jedenfal zum grossteil.

bei start und stop motoren wird die wasserpumpe ja nicht immer mitangetrieben.sondern nur wenn nötig zugeschaltet.

so spart man auch sprit.und mit dem plaste gewicht.

(ja die qualität diese pumpen ist net immer gut).

an meinem A6 mit km 65000 ist sie wegen geräuschen getauscht worden.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das haben bmw und mercedes ebenfals aus "plaste" jedenfal zum grossteil.

bei start und stop motoren wird die wasserpumpe ja nicht immer mitangetrieben.sondern nur wenn nötig zugeschaltet.

so spart man auch sprit.und mit dem plaste gewicht.

(ja die qualität diese pumpen ist net immer gut).

an meinem A6 mit km 65000 ist sie wegen geräuschen getauscht worden.

Die Qualität entspricht warscheinlich dem, was Audi seinen Zulieferern zahlt !

Bin mal gespannt ob man bei Audi noch rechtzeitig aufwacht, oder erst wenns zuspät ist !

Auf der einen Seite möchte man der tolle, qualitativ perfekteste Premiumhersteller der großen 3 sein, auf der anderen Seite drehen die Erbsenzähler im Konzern jeden Cent 5 x um, auf Dauer kann das nicht gut gehen. Die Kunden hält man für so dumm und denkt die merken nichts, aber die Verkaufszahlen 2010 in D sprechen ja wieder für sich ! Meiner Meinung nach ist BMW qualitativ auf dem besten Weg nach oben, während Audi immer mehr nachlässt."Vorsprung durch Technik" war gestern, heute nennt man das "Rückschritt durch billiges Geraffel".

Anbei noch zwei Interessante Links wie die Hersteller ihre Fahrzeuge an den Mann bringen:

http://www.handelsblatt.com/.../...le-finden-zu-wenig-abnehmer;2723312

http://auto.t-online.de/.../index

Soviel zum Thema: Die Bänder des A8's laufen auf Hochtouren :D

Die Vorstandschaft von Audi hat warscheinlich nur noch die 1 Million Fahrzeuge in den Augen, die man jedes Jahr absetzen will, die Qualität bleibt aber auf der Strecke. Vielleicht sollte man sich wieder zurückbesinnen, als man noch von den Verkaufszahlen weiter von BMW und MB weg war, damals ( vor 10 - 12 jahren ) stimmte immerhin noch die Qualität ! Aber irgendeiner von Audi dachte, mit aller Gewalt jetzt und sofort mit BMW und MB konkurrieren zu müssen. Meiner Meinung nach geht dieser Schuss langsam aber sicher nach hinten los....

das thema ist kompliziert.aber das es aktuell darum geht das die autos billiger in der produnktion anstatt das sie besser werden

ist ganz klar abzusehen.

das liegt zu grossteil an AKZIENFIRMEN,totläufer finde ich.

igendwann kann man nichts mehr einsparen ohne qualität und standfestigkeit zu verlieren.

und auch billiegre arbeitskräfte findet man nicht.

Moin Gemeinde,

bei meinem Phaeton (3.0 TDI, EZ: 03/10) hat neulich auch die Wasserpumpe den Geist aufgegeben.

Glücklicherweise fast direkt vor meiner Haustür, aber durch das viele Wasser auf dem Keilriemen ist die Servolenkung ausgefallen.

Das war echte Schwerstarbeit den Dicken ohne Servo noch in die Einfahrt zu rangieren.

Nachdem der Wagen dann huckepack abgeschleppt wurde, habe ich innerhalb von zwei Tagen ( :D ) eine neue montiert bekommen.

Laut VW betrifft das Problem alle neueren 3.0 TDI, welche bei VW aber nur im Phaeton verbaut werden.

Die Ersatzpumpe ist jetzt wieder ein Gußteil und soll angeblich ewig halten.

Gruß aus HH

Peter

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

 

War heute auf Lehrgang für den A7 -- hab auch mal extra ganz genau hingesehn--- WASSERPUMPE AUS ALU !!!!!!!!!!!!

 

also Entwarnung für alle die Angst vor Plastik haben

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

 

War heute auf Lehrgang für den A7 -- hab auch mal extra ganz genau hingesehn--- WASSERPUMPE AUS ALU !!!!!!!!!!!!

 

also Entwarnung für alle die Angst vor Plastik haben

hallo arni, das ghäuse ist aus alu.... und die schaufeln im gehäuse, die waren aus plastik oder jatzt ausch aus alu?

Die Schaufeln sind aus Edelstahl, das eigentliche Pumpenrad sieht aus wie ein Häckselmesser von einer Küchenmaschine (also so ne Art Gemüsehäcksler)

am 10. Mai 2016 um 4:44

Am Freitag Abend fahre ich mit tempomat 100 kmh. Auf einmal bekomme ich die Fehlermeldung "kühlwasser prüfen, motor abstellen". In 50 m konnte ich anhalten. Motorhaube auf, kühlwasserbehalter lehr, motorraum ist überall vollgesch%_&en. Gestern ruft der ??an. Wasserpumpe ist voll funktionsfahig, nur es gibt ein ventil aus kunststor, der wurde undicht usw. Obere seite vom motor muss zerlegt werden. 3 tage 600 800 eur. Und er sagt sowas haben die noch bei dem motor nie gesehen.

am 10. Mai 2016 um 4:49

245 ps cduc 160000 km. 11/2010

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Wasserpumpe aus Plaste?