Suche

Mercedes
Mercedes:

Wasserpumpe an W126 280SE kaputt?

• Mercedes Ticker
  • Mercedes Forum
  • Mercedes Blogs
  • Mercedes FAQ
  • Mercedes Tests
  • Mercedes Marktplatz
Mercedes S-Klasse W126 , Mercedes S-Klasse W220

Wasserpumpe an W126 280SE kaputt?

Themenstarter

Hallo und Guten Tag ich brauche Eure Hilfe da ich mir das nicht erklären kann was ich an meinem W126 280SE Baujahr 1980 habe . Ich bemerkte Wasserverlust und habe dies unterhalb der Wasserpumpe ausgemacht.Da tröpfelte das Kühlwasser heraus ,ich kippte mehrmals nach und es war dann soweit ,dasswenner stand auch wasser auslief.Ich habe amoberenRand der wasserpumpe einLoch entdeckt wo ich weiss,dassdieses zur schmierung des Lagers dient habe deshalb Öl mit Öler eingesprizt,jetzt kommmt kein Wasser mehr aud der Wasserpumpe ,Wasserstand ist immer gleich,habe aber bemerkt ,dass kein Druck mehr im Kühlsystem aufgebaut wird. Kann mir das einer erklären?

Ich meine mich zu erinnern, daß die WAPU mit WASSER geschmiert wird. Wenn aus dem loch Wasser kommt, ist das Teil hinüber. Neue einbauen. Kann es sein, daß der Flügel abgebrochen ist und die WAPU fest ist??? Dreht sich am Anfang aber trotzdem noch. Dies wird sich aber schlagartig ändern. Mit schlagartig meine ich es auch so.

2 Möglichkeiten WAPU austauschen ist bei dem Teil kein Problem. Wasser aufsammeln dann sparst Du Dir Frostschutz.

Andere Möglichkeit WAPU ausbauen und schauen ob sich das Teil noch richtig dreht. Zusammenbau nur mit einer neuen Dichtung. Also investiere die 45 € und gut ist. Wenn sie unterwegs fest wird können auch noch Folgeschäden auftreten. Dies kann bis zum Motorsterben gehen.

z.B. hier. ist auf jeden Fall besser wie jetzt http://www.pkwteile.de/.../wasserpumpe . Wenn dann nimm die FEBI ist eine gute Marke.

2 Jahre Garantie auf die WAPU haste auf jeden Fall.

• 1x
Themenstarter

Hallo schneefan Vielen Dank für den Link eine persönliche Frage noch wie bist Du mit deinem Porsche zufrieden? Willi Lenz

Hallo Sternwilli,

also bei unserem alten W116 280SE hat sich das Versagen der Wasserpumpe auch mit leichtem Wasserverlust aus besagtem Loch angekündigt. Wurde aber kontinuierlich schlimmer, bis es dann soweit war das man keine 5 km fahren konnte ohne auffüllen zu müssen, da die Kühlleistung (im tiefsten Winter!) rapide nachliess.

Für mich klingt es wie die Wasserpumpe, und wie schneefan sagte, die 45 € sind dem Motor zulieber wert.

Gruß.

Mercedes: Wasserpumpe an W126 280SE kaputt?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wasserpumpe an W126 280SE kaputt? : Mercedes (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH