ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Wasserheizung hinten Auslass + Funktion / Hundebox

Wasserheizung hinten Auslass + Funktion / Hundebox

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 7. April 2015 um 12:01

Hallo ihr,

Wir haben das Modell mit der Wasserheizung hinten bestellt, aufgrund der verplanten Fläche für eine 4er Hundebox die dort von meinem Mann eingebaut wird, kommen natürlich Fragen auf, die ihr aus der Erfahrung sicherlich beantworten könnt.

Ich habe bereits mehrere Transits mit der Wasserheizung und Hundeboxen im www gefunden, nur stellen sich mir da die Fragen, wie die Luftzirkulation mit den Boxen vor den Luftschlitzen(Ein-oder Auslass) funktioniert bzw muss der eventuell umgeleitet werden?

Gebruzelte Hunde kann ich zur arbeit nicht mehr gebrauchen ;-)

Hier mal ein Beispiel:

https://www.facebook.com/.../?type=1&theater

Die Hunde dürfen erst mitfahren, wenn die Box fertig ist.

Material, ca. Maße und somit die Vorstellung/Zeichnung sind dann schon fertig wenn der Transit eintrifft, damit der Bau auch zügig beendet werden kann.

Bilder von der Wasserheizung wären auch nett, wenn die jemand zufällig hat oder es keinen Aufwand bedeutet diese zu machen und einzustellen :-)

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

die Auslässe sind im Boden (unter den Sitzbänken, nach Vorne ausgerichtet) und der Decke angebracht. Die am Boden sind dann ja von der Box abgedeckt, die an der Decke weit genug entfernt. Also keine Gefahr von angerösteten Fellknäueln.

Die Heizung unterscheidet sich vom elektrischen Zuheizer nur in der Apparatur hinter dem grauen "Vorsprung" links im Kofferraum. Bilder davon sind u.a. im Zerlegethread zu finden. Sind zwar vom Tourneo, passen beim Transit aber auch (gleiche Technik hinterm Kunststoff).

Gruß

Thomas

Themenstarteram 8. April 2015 um 9:17

Vielen Dank für die Antwort :-)

Hab dann nach nen bisschen suchen genau das Bild gefunden, worauf man es super erkennen kann.

http://imgur.com/a/UvKMP#3

Nun aber leider noch mal ne Frage...solche "Luftschlitze" sind ja meinst nicht umsonst, zieht die Heizung durch diese nicht Luft an, oder werden die nicht zur Belüftung der Heizung benötigt?

Wenn nicht, umso besser, das vereinfacht den Bau, wenn es zugebaut werden kann :-)

noch zum Verständnis..

Unten kommt die Luft warm raus, wenn Heizung an.

Oben kommt nur Kühle Luft raus.

Also wenn die Hundeboxen alle unteren Luftschlitze verdecken, wird es mit der Heizung etwas problematisch.

Die Luftschlitze an der hinteren Seite, würde ich nciht abdecken, da hat sich schon jemand was bei gedacht, die da reinzumachen.

Die "Luftschlitze" in den Abdeckungen sind aus rein optischen Gründen dort. So eine wabbelige Kunststoffabdeckung ist nie ganz gerade. Wenn die Oberfläche nun glatt wäre, würde das eher bescheiden aussehen (in höherwertigen Ausstattungen in anderen Modellen/Herstellern sind die Seitenwände deutlich stabiler und auch diese Abdeckungen mit Teppich bezogen, da fällt so ein bisschen "Toleranz" in der Fertigung dann auch nicht mehr auf). Da wird nix aktiv angesaugt oder ausgeblasen. Da die Box ja an den Seiten diese Klappen ja aber auch nicht hermetisch abschließt, ist da auch immer noch eine Restzirkulation gegeben. Die Düsen auf dem Boden sind, wie schon erwähnt, weiter vorne platziert. Wäre ja auch Quark irgendetwas im Kofferraum zu verbauen, was zirkulierende Luft benötigt. Hier ist ja immer mit Gepäck/Ladung zu rechnen. Außerdem gibt es ja noch die Kunststoffbodenwannen. Die sind deutlich dichter was mögliche Abdeckung an geht. Eine Ausnahme ist nur, wenn ihr die Sitze ausbaut und Die Hundebox über 2m lang wird. Dann sind zumindest im L1 sogar die vorderen Düsen mit abgedeckt. Wenn ihr hinter der 2. Sitzreiche bleibt, ist alles Schick. Zur Not die Sicherung 41 ziehen (siehe Anleitung) dann sollte die Lüftung hinten aus sein :-D .

Gruß

Thomas

Themenstarteram 9. April 2015 um 10:39

Super, Deko ist zum umbauen, demontieren, zweckentfremden oder zu bauen immer gut ;-)

Danke schön :-)

Zitat:

@rehwald schrieb am 8. April 2015 um 13:31:21 Uhr:

Die "Luftschlitze" in den Abdeckungen sind aus rein optischen Gründen dort. ... Da wird nix aktiv angesaugt oder ausgeblasen...

Dem muss ich jetzt leider widersprechen. Da ich vorhabe, im Fahrzeug auch mal zu übernachten, habe ich mich ein wenig mit der hinteren Lüftung beschäftigt. Gerade in schwülen Sommernächten möchte man gerne ein wenig Belüftung haben. Was liegt da näher, als einen Weg zu suchen, die vorhandene Anlage auch für diesen Zweck zu nutzen?

Jedoch bin auf das Problem gestoßen, dass die für den hinteren Fahrzeugteil vorgesehene Heiz- und Klimaanlage die Luft ausschließlich im Fahrzeug umwälzt. Es wird also von außen keine Frischluft zugeführt.

Angesaugt wird auf zwei Wegen: einerseits über das kleine Gitterchen im oberen Bereich der D-Säule und andererseits über das große Gitter in der Abdeckklappe für die Anlage. Wenn Ihr diesen Bereich jetzt schließt, wird die Luft ausschließlich über die kleinere der beiden Öffnungen zugeführt. Der Luftstrom wird dann sicher nicht mehr so groß ist wie bei offenen Gittern. Wenn der Lüfter nicht mehr ausreichend durch den Luftstrom gekühlt wird, besteht die Gefahr des Überhitzens. Außerdem kann es gerade im Sommer sein, wenn nur die oberen Luftauslässe genutzt werden, dass die Luftströmungen sich "kurzschließen" und die gekühlte Luft nicht mehr an allen Sitzplätzen und auch nicht so gut in den Fußraum gelangt.

Für mich war die wesentliche Erkenntnis, dass ich - wenn ich mit 6-8 Personen unterwegs bin - erst einmal ausreichend Frischluft über die Lüftung im Armaturenbrett (oder die Fenster) in den Wagen bringen muss. Im stickigen Wagen die hintere Lüftung einzuschalten bringt gar nichts.

Ich werde mittelfristig vermutlich bei Gelegenheit die Anlage mal auseinanderbauen, um zu prüfen, ob ich sie auf Frischluftzufuhr umbauen kann.

Interessante Info, ist aber schon sehr "sinnig" gebaut von Ford...

Wenn ich schon alle Aggregate da 2X einbaue (Gewicht und vor allem der mehr Platz im Laderaum)

ist es doch ein Einfaches auch die Luftzufuhr für hinten extra zu lösen!!!

Was die Übernachtung im Wagen angeht, baue ich auf die Kleinen Ausstellfenster in den Schiebetüren.

Welche nicht sehr hübsch sind und nur als Ausstellfenster auch recht unpraktisch.

Grüße Tim

Muss ich wohl erst einmal auch machen. Aber ich dachte halt, dass ich mit der Lüftung im Sommer mückensicher an Frischluft kommen kann... Außerdem kann man mittels eines einfachen Hakens die verschlossene Tür von außen öffnen. Habe leider keine Doppelschließung. :(

Hat jemand eine Idee, wie man die Ausstellfenster mückensicher bekommt?

Naja, wenn du im Wagen schläfst, wirst du nicht die Lüftung benutzen wollen, sonst ist am nächsten morgen ja die Batterie alle :-D (für Lüftung muss ja die Zündung an, mit allen Nebenwirkungen).

Davon abgesehen, gibt es da keinen "Ansaugstutzen" an der hinteren Einheit, der durch diese Lüftungsöffnungen etwas ansaugen wollte. Außerdem ist die Verkleidung selbst alles mögliche, aber garantiert nicht hermetisch dicht. Selbst wenn du diese Schlitze komplett und dicht zuklebst, da strömt es durch alle Holme und Stege hinter der Blechwand, über den Himmel, durch die Rückleuchten und von unten gibt es auch noch reichlich Ausweichmöglichkeiten. Und hinter der Klappe auf der Beifahrerseite ist wirklich absolut gar nichts zu finden. Das einzige, ernste Problem, das auftreten kann, sind defekte Rückleuchten an deren Halteschrauben du dann nicht mehr kommst :-D.

Dann lieber einen Mückenvorhang in die Heckklappe und dort dann mit einem Heckklappenaufsteller dort für Lüftung sorgen. Das ist eine relativ große Öffnung aber so schmal, dass da niemand mit irgendwas durchlangen könnte. Leider habe ich da noch nix fertiges für den Custom finden können. Aber so eine gebogenen Rundstahllösung kann ich auch auf meiner heimischen Werkbank zurechtbiegen.

An den Klappfenstern müsste man nur etwas Fliegengase von innen befestigen. Da kann man auch ein Blech nehmen und das mit entsprechenden Lüftungsschlitzen versehen, die ein Öffnen von Außen verhindern. Aber da muss man derzeit wohl noch selbst basteln, was mit einfacher Gase einfacher ist als die einbruchsichere Blechlösung (Klett oder Klebeband oder einfach zwei flexible Stäbe aus dem Drachenbau hinter der Türverkleidung eingeklemmt, zum straffen einspannen). Aber das steht mir auch noch bevor...

Gruß

Thomas

am 26. Mai 2015 um 15:18

Alternativ wäre so was denkbar?

https://www.reimo.com/.../

Gruß

Danke,

ich hab ja gehofft, daß es die Gitter irgendwann auch für den FTC gibt.

Für den T4 hatte ich das auch. Perfekt.

Mff dankenden G

Hat von euch jemand eine selbstgebaute Lösung für eine Hundebox zwischen den beiden Außensitzen der zweiten Reihe?

Dadurch dass es ja 3 Einzelsitze sind, lässt sich ja der Mittlere entfernen.

Ich könnte mir nun also vorstellen hier eine eigene Hundebox zu verbauen, die in der Breite des Autositzes ist und somit den Platz effektiv dauerhaft nutzt ohne den kompletten Kofferraum zu belegen.

Dazu wäre der Vorteil, dass der Hund nun auch bei längeren Fahrten zu sehen ist und visuellen Kontakt zu uns hat.

Nur mit dem Platz bin ich mir noch unschlüssig (kommt wohl auf die Größe des Hunds an). Ggf. muss ich hier wohl notfalls doch auf eine zweistöckige Lösung zurückgreifen - oder eben ganz auf eine Hundebox verzichten.

Und ja ich weiss, dass der Trend bei Hundeboxen dahingeht, dass die Hundebox am besten 75% des Fahrzeugs (mit oder ohne ausgebauten Sitzreihen) wegnimmt - bei uns ist der Hund aber kein Kinderersatz, sondern ein Teil der Familie.

Insofern muss eine flexible Lösung für alle her - und der L2 fällt definitiv auch raus, da er im Alltag zu unpraktisch ist.

Ausgemessen habe ich natürlich noch nicht, deswegen vorab die Frage ob jemand das / ein Ähnliches Projekt schon mal angegangen hat?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom Titanium (X) - Hundebox zwischen den Außensitzen zweiten Reihe - L1' überführt.]

Erstmal ausmessen was hinpasst, dann bei Hundeboxen mal schauen was es gibt, Notfalls kann man sich auch eine verzinkte Baustahlmatte , Estrichmatte passend falten lassen und selber bauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom Titanium (X) - Hundebox zwischen den Außensitzen zweiten Reihe - L1' überführt.]

So ein Sitz ist schon sehr schmal, wenn dann würde ich eine Matratze (oder weiche Unterlage) nehmen, und den Hund anbinden/angurten.

Sollte es ein kleiner Hund sein braucht man eher keine Box, wenn er etwas größer ist braucht er auch eine größere Box die dann nicht zwischen die Sitze passt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom Titanium (X) - Hundebox zwischen den Außensitzen zweiten Reihe - L1' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Wasserheizung hinten Auslass + Funktion / Hundebox