ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserfleck über Nacht

Wasserfleck über Nacht

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 19:21

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass mein BMW, 325i, seit einpaar Tagen über Nacht einbisschen Wasser verliert, so meine ich das zumindest. Wenn ich morgens in der Tiefgarage bin ist der Fleck am Boden noch feucht und wenn ich das am Boden sich gebildetete kleine Fleck mit dem Finger angreife fühlt es sich etwas ölig an. Der Fleck ist direkt unter dem Kühler sonst nirgends. Nach meinem Thermostat und Wapu-Wechsel hab ich fast nur Glysantin (Kühlflüssigkeit) eingefüllt.

Heute früh zB hatte sich kein Fleck unter dem Kühler gebildet, auch nach der Arbeit, ca 30 km zur Arbeit, habe ich nichts an Flüssigkeitsverlust gesehen. Aber ab und an tropft es einwenig.

Ist mein Kühler ein klein wenig undicht? Also Oelverlust ist es nicht. Es ist schwer nachzuvollziehen, denn wenn ich in den Motorraum schaue und den Kühler genau anschaue tropft nichts!! Es ist lediglich etwas über Nacht ab und zu!

 

Danke für die Tipps!

 

Gruss

2Fast

Ähnliche Themen
13 Antworten

Könnte an der Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler liegen....die is in solchen Fällen gern der Übeltäter....is aber ein Mist,das Ding zu wechseln....eventuell findest was über die Suche.Ich hab keinerlei Erfahrung hierzu...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 19:39

Hi Cap,

Ja mag sein, dass du recht hast, denn wenn ich den Kühlerdeckel anschaue, dann ist um den Deckel und den Ausgleichsbehälter nach unten, logisch denn Wasser rinnt von oben nach unten :D, so Wasserflecken (weisslich wie kalk).

Also muss von oben nach unten wahrscheinlich irgendwo etwas Kühlflüssigkeit rinnen, über Nacht am Boden ein kleiner Fleck und die etwas Flüssigkeit am Einfüllstutzen und am Ausgleichsbehälter, wenn sie verdunstet, hinterlässt so'n weissen Rückstand (womöglich nach verdunsten).

Man sieht also schon welchen Weg das Wasser nach unten auf den Boden hinterlegt! Das ist jetzt meine Meinung!

Gibt's oben am Einfüllstutzen irgendwo auch ne Dichtung?

Fahre im nächsten Monat ja in den Urlaub! Das passt mir so gar nicht!

 

Gruss

2Fast

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 19:48

@ all,

Ach mir fällt gerade ein, dass es Mittel gibt, die den Kühler und so abdichten und kleine Undichtheiten abdichten.

Könnte das Abhilfe schaffen?

Sonst muss ich mir das in ner Werkstatt anschauen lassen, obwohl es eben schwer ist eine undichte Stelle zu finden.

 

Gruss

2Fast

Kann auch zuviel Kühlwasser sein,was grad aufgrund der höheren Außentemperaturen durch das Überdruckventil im Deckel rausgedrückt wird.Das wär kein Grund zur Besorgnis. ;)

Daher können die Flecken dann auch sein.

Und Finger weg von Kühlerdicht....nedmal als Übergangslösung....wenn das Zeug in die feinen Kühlkanäle im Motorblock kommt,verstopft es die und du hast n richtiges Problem.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:06

Was mich nur stutzig macht ist, dass ich an anderen heissen Tagen noch nie überschüssige Kühlflüssigkeit verloren hatte.

Naja, nach unserem Thermostat und Wapu-Wechsel hatte ich ja selber noch die Dichtung vom Thermostatgehäuse ersetzt. Danach hatte ich halt fast nur Glysantin in den Kühlerkreislauf gegeben, dass Glysantin bei heissen Temperaturen vielleicht Druck erzeugt mag vllt sein.

Nämlich bei 50% Wasser und 50% Kühlflüssigkeit hatte ich sowas nie.

Ich denke, ich halte es im Auge, solange es nur bei einem kleinen Fleck über Nacht bleibt, zerbreche ich mir den Kopf jetzt mal noch nicht. Werde halt des öfteren den Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren.

Vllt legt sich das, wenn ich ab nun nur noch Wasser nachfülle.

 

Gruss

2Fast

Zuviel Wasser im Kühlwasser is aber schlecht fürn Frostschutz,da kann dir dann im Winter der Kühler platzen.Aber mit beobachten biste schon gut dabei. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:18

Cap,

Letzten Winter hatte ich schon kontrolliert, hatte Frostschutz drin bis ca -35°

Im Winter geb ich da schon acht :D

Da schau ich schon, dass ich genügend Frostschutz habe!

 

Greetz

2Fast

am 19. Juni 2006 um 20:33

hmmm weis zwar net aber vielleicht hat das mit der klima was zutun? da war doch irgendwas mit wen die gelaufen ist das man ne kleine fütze unterm auto hat dan?!?!?!

ich denke aber das ich voll daneben liege

Bei mir war es auch die Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler! Ist bisschen dumm die Arbeit! Ich hab mir n neuen Kühler gekauft.

Irgendwie hat BMW probleme mit den dichtungen.. habe schon so einiges am Kühlkreisklauf tauschen müssen :(

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hmmm weis zwar net aber vielleicht hat das mit der klima was zutun? da war doch irgendwas mit wen die gelaufen ist das man ne kleine fütze unterm auto hat dan?!?!?!

ich denke aber das ich voll daneben liege

Vay Mad,

Ja, das mit Klima weiss ich auch. Aber ich schalte meine Klima kaum ein! Von der Klima kann's ned sein.

Trotzdem Danke für den Beitrag. Ich schau einfach mal, wie's die nächsten Tage aussieht mit der Flüssigkeit.

Greetz

2Fast

am 19. Juni 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von TooFast1977

Vay Mad,

Ja, das mit Klima weiss ich auch. Aber ich schalte meine Klima kaum ein! Von der Klima kann's ned sein.

Trotzdem Danke für den Beitrag. Ich schau einfach mal, wie's die nächsten Tage aussieht mit der Flüssigkeit.

Greetz

2Fast

no prob ;)

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von JackJones_HB

Bei mir war es auch die Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler! Ist bisschen dumm die Arbeit! Ich hab mir n neuen Kühler gekauft.

Irgendwie hat BMW probleme mit den dichtungen.. habe schon so einiges am Kühlkreisklauf tauschen müssen :(

Waren deine Wasserpfützen auch nur wenig oder ist es bei dir merklich gewesen, wo deine Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler undicht war? weil eben, auch wenn ich 10 minuten da hinschaue, sehe ich keine Stelle, wo das Wasser ausrinnen könnte?

wenn's die nächsten Tage gleich bleibt mit den Wasserflecken über Nacht, dann muss wohl auch ein neuer Kühler her! Zumal ich keine Lust habe, wenn ich im nächsten Monat ca. 2200 km im Stück unter extremen Bedingungen in den Urlaub fahre und ständig an die Flüssigkeit denken muss.

 

Gruss

2Fast

Über nacht war immer ne pfütze so gross wie öhm... ja ne handfläche. Aber es war nur feucht, das wasser stand nicht! Man sieht auch, wie das Wasser am Kühler runter tropft, und sich an einer ecke sammelt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserfleck über Nacht