ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wassereintritt Panoramadach? Abläufe verstopft?

Wassereintritt Panoramadach? Abläufe verstopft?

BMW X5 E70
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 19:30

Hallo liebe X5 Gemeinde!

Habe seit ca. 7 Monaten einen X5 3.0si!

Super Auto mit guter Austattung!

Die letzten Wochen hat es bei uns hier in Duisburg extrem geregnet.

Meine Frau wollte mit unseren kleinen einkaufen fahren als meine Tochter etwas Wasser aus dem Innenlicht tropfen sah.

Also hinten Fahrerseite aus dem Innenlichtschalter hat es etwas getropft! Habe die rausgenommen und geschaut und es war etwas feucht!

Vorsichtshalber habe ich überall nachgeschaut aber war alles trocken!

 

Kann mir einer sagen wo genau die Abläufe für das Panoramadach genau sind? Wenns geht mit Bildern?

Das Panoramadach ist absolut in Ordnung! Auch ist es nirgendswo nass oder feucht.

Nur Fahrerseite im Fond aus dem Innenlicht Tropft es wenn es extrem Regnet oder ich mit dem Schlauch das Auto wasche!

 

Wäre für jeden Tip dankbar

 

Ps:

Wagen ist ein X5 E70 3.0si

Baujahr 09/2008

55000 KM gelaufen

Panoramadach

Beste Antwort im Thema

https://youtu.be/t7SwHdiPcUE

Da haber ich mal kurz Video gemacht , wer weiß Fleicht braucht ja jemand.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 25. Juli 2012 um 6:55

Hallo,

bei mir war es vor 2 Wochen genauso. Exakt dergleiche Wasseraustrittspunkt. Die Werkstatt meinte, dass der Ablaufschlauch li geknickt gewesen wäre. Wahrscheinlich Herstellungsfehler. Wie sollte der sonst da reinkommen? Kulanzanfrage läuft noch. Die Ablaufschläuche laufen wohl in den Seitenverkleidungen, vom Dachhimmel bis in den Fußraum, alle verkleidungen mußten abgenommen werden.

Oli

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von M-Sportler

Hallo,

bei mir war es vor 2 Wochen genauso. Exakt dergleiche Wasseraustrittspunkt. Die Werkstatt meinte, dass der Ablaufschlauch li geknickt gewesen wäre. Wahrscheinlich Herstellungsfehler. Wie sollte der sonst da reinkommen? Kulanzanfrage läuft noch. Die Ablaufschläuche laufen wohl in den Seitenverkleidungen, vom Dachhimmel bis in den Fußraum, alle verkleidungen mußten abgenommen werden.

Oli

Vielen Dank.

Habe auch am 31.07.2012 einen Termin beim Freundlichen.

Aber der Meister meinte vorab das der Ablauf vom Panoramadach auf der Fahrerseite verstopft sein könnte.

Am Dienstag weiß ich mehr.

Halte euch auf dem laufenden.

Wäre nett wenn du es auch tun würdest mit der Kulanzanfrage.

Habe nämlich noch bis Dezember 2012 Garantie auf den Wagen.

Hinzu kommt noch das das Rücklicht auch undicht ist auf der Fahrerseite. Genauergesagt nur das Innenteil vom Rücklicht.

 

MFG

am 30. Juli 2012 um 8:19

Hallo,

Kulanzantrag läuft, wie gesagt. Habe aber noch keinen Bescheid. In Abwesentheit meines Serviceberaters hat ein anderer findiger Berater schon mal vorsorglich die Rechnung geschickt. Satte 474 Euro. Habe sofort mein Veto eingelegt :mad:. Melde mich wieder.

Grüße

am 30. Juli 2012 um 8:40

ist das eigentlich normal, dass alle denken, dass man mit einer gebrauchtgarantie wirklich ALLES neuwertig bekommen muss, was irgendwie problematisch sein könnte?

hier sinds jetzt verstopfte abflüsse und feuchte rückleuchten an einem 4 jahren alten wagen

im andern thread am 5 jahre alten wagen "komische geräusche auf unebenen straßen" trotz mehrmaligem werkstattbefund "technisch alles ok"

es sind halt gebrauchtwagen

oder bin ich einfach nicht kritisch genug? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von gershX

hier sinds jetzt verstopfte abflüsse und feuchte rückleuchten an einem 4 jahren alten wagen

im andern thread am 5 jahre alten wagen "komische geräusche auf unebenen straßen" trotz mehrmaligem werkstattbefund "technisch alles ok"

Ich denke das Problem ist das man kaum unterscheiden kann ob das die erwartete Abnutzung des gebrauchten Fahrzeugs ist (abhängig vom km-Stand) oder ein sich ankündigender größerer Schaden. Feuchte Rückleuchten sind ja ein bekanntes Problem des E70 und offenbar ein Fertigungsproblem gewesen, das kann ich völlig nachvollziehen: verstopfte Abflüsse ist da aus meiner Sicht schon fraglicher, wurde der Wagen aber immer nach Serviceheft gepflegt dann sollte das nicht vorkommen zumal ja die Folgeschäden recht heftig sein können (Steuergerät unter Wasser usw).

bye

Sven

Themenstarteram 1. August 2012 um 8:40

Ich könnte kotzen.

Gestern rief mich der freundliche an.

Na die müssen das komplette PD wechseln!!!!!???

Hallo das Panoramadach funktioniert 1a. Wie geschmiert ohne geräusche usw

 

Kann doch nicht sein das wegen einer undichdichtigkeit das nur aus dem Bereich des Innenlichtes hinten Fahrerseire kommt das komplette PD ausgetauscht werden muss?

Bitte um rat.

am 2. August 2012 um 14:18

Hallo,

gestern rief der :) an, BMW lehnt Kulanz leider ab. Ich soll mich nun selbst an die Kundenbetreuung wenden. Nochmal kurz zum Thema.

Bei meinem X5 war ,laut :), ein Knick im Ablaufschlauch, keine Verstopfung. Dieser wurde wohl beim Verlegen geknickt befestigt. Deshalb auch der Kulanzantrag.

Grüße

Themenstarteram 4. August 2012 um 15:58

So alles gut gelaufen!

Nach einem Gespräch mit dem Werkstattmeister wurde alles übernommen!

PD + Rückleuchte

Nur die kosten für den Einbau der Rückleuchte wurde von BMW nicht übernommen!

MFG

 

Ups,nach einen Totalausfall der Elektrik meines BMW X5 soll nun ein Wassereintritt durchs Panoramadach Schuld sein. Werkstatt benötigt drei bis vier Tage. Bin gespannt was rauskommt. Wer hat noch damit Erfahrung gemacht??

HUGU

Ich kann dir nur sagen wie es beim E61 ist.

Die Wasserabläufe kommen hinten unterm Stossfänger ins Freie.

Am Ende sind die Schläuche verengt, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, vielleicht um zu verhindern das irgendwelche Kleintiere reinkrabbeln.

Somit setzt sich der Schlauch am Ende mit Dreck zu und das Wasser kann nicht mehr ablaufen.

Lösung: Stossfänger ab, Endspitzen der Schläuche abschneiden, Stossfänger drauf, fertig!

Beim E70 wirds ähnlich sein könnt ich mir denken.

Gruss

Thomas

Hy Thomas, vielen Dank für die Infos. Werds mal mit der Werkstatt besprechen. Glaube mittlerweile, dass es ein X5 Problem von Natur aus ist.

LG

HUGU

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem auf der hinteren Beifahrerseite. Nach jedem starken Regenschauer sammelt sich das Wasser hinten rechts zwischen Karosserie und Tür und läuft erst nach dem Öffnen ab.

Ich habe mal geschaut, konnte aber keine verstopften Abläufe finden.

Danke vorab für jede Hilfe.

Ich krame hier nochmal hoch.

Bei Dir ist das Problem die Dichtung unter der Türverkleidung.

Die Türverkleidung muss runter, dann wird die Folie mit der Türe neu verklebt.

Ich habe seit geraumer Zeit folgendens Problem:

Ich fahre durch regen oder Wasche mein Auto und stelle es ab.

Am nächsten Tag riecht er total moderig. Wenn ich ein paar meter fahre nehme ich den Geruch nicht mehr wahr. Hatte schon mal jemand ein solches Problem ?

Im Fahrzeug kann ich keine Feuchtigkeit im Teppich oder sonst wo feststellen. Alle Filter sind neu und die Abläufe im Motorraum habe ich gereinigt (waren auf der Beifahrerseite verstopft).

Es ist ein X5 E70 3,0d aus 07.2007

Danke

Gruß

Sepp

Zitat:

@Comix007 schrieb am 2. September 2014 um 23:04:06 Uhr:

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem auf der hinteren Beifahrerseite. Nach jedem starken Regenschauer sammelt sich das Wasser hinten rechts zwischen Karosserie und Tür und läuft erst nach dem Öffnen ab.

Ich habe mal geschaut, konnte aber keine verstopften Abläufe finden.

Danke vorab für jede Hilfe.

Hey Sepp,

folgendes: Auf der Beifahrerseite wird die Luft für den Innenraum angesaugt und das ist das Problem. Motorhaube auf, Verkleidung zum Luftfilter rechts und links inkl. Dichtung abbauen. Auf der Beifahrerseite guckst du nun auf den Innenraum (Mikrofilter). Diesen auch ausbauen. Nun nimmst du eine Lampe und leuchtest nach unten. Wenn du jetzt Wasser siehst, wovon ich ausgehe, sind dein nächsten Arbeitsschritte wie folgt:

Auto aufbocken, Vorderrad runter, Radhaus "rauspellen" und bis zum gefunden Wasser von unten nach oben vorarbeiten, bis du auf den Wasserablauf triffst der total verschmutz ist. Diesen entfernst du dann ein für alle mal und hast hoffentlich ruhe...

Ich hoffe es klapp und dein Problem ist wie bei meine X5 weg... Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wassereintritt Panoramadach? Abläufe verstopft?