ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wassereinbruch

Wassereinbruch

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. April 2005 um 8:34

Hallo zusammen,

mein Corsa C 1.0 (Bj. 2001) macht mal wieder Probleme.

Wenn es länger geregnet hat, ergisst sich beim Anfahren ein guter halber Liter Wasser über meine Füße...

Das Wasser läuft unter dem Ablagefach (über dem Griff von der Motorhaube) ins Auto rein.

War schon beim Händler und der meinte, das liegt dadran, dass die Gummidichtung der Fahrertür als Dachrinne dienen sollte, aber das die bei mir zu eng anliegt wenn die Tür geschlossen ist.

Wenn ich aber den Lauf der Dichtung verfolge, ist es nicht möglich, dass das Wasser von dort zum "Austrittsort" laufen kann.

Der FOH meinte, er könne mir eine neue Dichtung einziehen, will aber 100 EUR dafür.

Was meint ihr, woher das Wasser kommen könnte.

Sind da irgendwelche Abflüsse verstopft?

Wenn ja, wie komme ich an die Abflüsse dran?

LG

chrisse123

Ähnliche Themen
89 Antworten

schaut doch alle mal ob der deckel vom bcm richtig montiert ist.dazu müsst ihr den linken wischerarm ausbauen und die linke abdeckung an der windschutzscheibe unten ausbauen.darunter seht ihr dann nen schwarzen kasten .der deckel ist mit ein paar torxschrauben befestigt.baut den deckel aus und kontrolliert die dichtung.es kann auch sein das die schrauben nicht fest genug angezogen sind.

wäre nett wenn jemand postet dem der tip geholfen hat.

am 23. Mai 2005 um 20:25

Herzlichen dank für die Tipps. War in Urlaub und habe deshalb das Problem nicht weiter verfolgt.

Scheint mir aber doch eine recht langwierige und uneindeutige Sache zu werden -Windschutzscheibe-Kabelbaum...?

Inzwischen gibts bei mir Neuigkeiten. Also was ich geschrieben habe mit dem Kabelbaum war quatsch. Tschuldigung. Habe den Mechaniker falsch verstanden. Der Wassereinbruch wenn der Wagen stand kam definitiv von der Durchführung des Haubenzugs. Dieser wurde abgedichtet. Seitdem besteht das Problem nicht mehr. Der Wassereinbruch während der Fahrt auf der AB bei Tempo 120 scheint von einer losen stelle luinksunten der Windschutzscheibe zu kommen. Is wohl meine Scheibe etwas locker. Der Mechaniker hat das ganze mit Dichtband abgedichtet. Beim letzten grossen Regen auf der AB kam nichtsmehr rein. Habe das extra kontrolliert. Hoffe das die Karre jetzt dich ist bei Regen.

Gruss Zyclon

am 25. Mai 2005 um 18:30

Also nur mal so, ich habe auch Wassereintritt auf der Fahrerseite, die Fussmatten sind von unten her nass und im Winter waren permanent die Fensterscheiben von innen gefroren. Bei der letzten Inspektion konnt man nichts finden. Schon etwas nervig

am 25. Mai 2005 um 19:16

BCM Abdeckung.

 

Hallo zusammen,

wenn Ihr einen Wassereintritt auf der Farerseite habt ist das eindeutig die BCM Abdeckung (Relaiskasten unter der Abdeckung Spritzwand). Bei älteren Fzg. gibt es hier ein abgeändertes teil (einige Schrauben mehr), bei neuen Fzgn ist meistend die Dichtung kaputt. Einfach einen neuen Deckel bestellen, und reinmachen fertig.

In einigen seltenen Fällen kann auch das dreieck wo der Außenspielgel dran ist undicht sein. Habe ich aber noch nie gehabt.

Hoffe konnte Euch helfen.

Gruß

JonnyXe

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 7:43

Hallo!

BCM Abdeckung hab ich als erstes probiert - hat zumindest bei mir kein Erfolg gebracht.

Hab sowieso das Gefühl, dass mein Kleiner mich verarschen will:

Wenn ich das Auto mit dem Schlauch richtig naß mache und mich dann auf Fehlersuche begeb, läuft kein Tropfen Wasser rein (auch nach mehreren Stunden ist nix festzustellen).

Wenn es aber mal ne halbe Stunde regnet läuft garantiert Wasser rein.

Naja, ich werd meinen FOH mal wieder auf Ursachenforschung schicken müssen.

Schaltgestänge, Krümmer, Steuerkette und Ölwanne müssen sowieso ausgetauscht werden. (Oh mein armes Gehalt!!!!)

Die Klimaanlage ist auch gerade dabei sich mal wieder zu verabschieden.

Hier kurz das Prob dazu: Wenn ich die Klima einschalte, fängt es im Motorraum an zu dröhnen. (Nicht das normale Geräusch, wenn die Klima eingeschaltet ist, sondern ein richtiges dröhnen. Wenn man dann Gas gibt (egal ob im Leerlauf oder beim normalen Fahren) schreit der Motor so, als ob er im Begrenzer hängen würde. Kühlung ist aber okay...

Irgendwelche Ideen, was DAS schon wieder sein könnte?

Gruß

Chris

am 27. Mai 2005 um 8:31

Ich würd ja glatt behaupten, dass du leichte Probleme mit deinem Corsa hast. :D

Leider hab ich von der Klima keine Ahnung.

Könnte der Wassereintritt nicht auch irgendwo durch die Radhäuser kommen? Dann würde sich erklären, warum das Wasser ausm Gartenschlauch nicht ins Fahrzeuginnere kommt. Es sei denn, du hälst den Schlauch mal volle kanne in die vorderen Radhäuser.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 8:41

Leichte Probleme ist gut :-(

Die Liste ist leider endlos...

Das mit den Radläufen, werd ich morgen mal probieren.

Vielleicht könnte ich dann wenigstens das von meiner Reparatur-Liste streichen...

am 27. Mai 2005 um 9:18

Stell deine Raparturliste doch mal ins Netz. Vielleicht können wir dir ja bei wenigstens ein paar Sachen weiterhelfen.

Komisch, dass manche Leute mit ihren Auto so extreme Probs haben und manche gar keine.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 11:51

Also, hier eine Liste mit den Sachen, an die ich mich jetzt spontan erinner':

- mittlerweile die vierte Kühlwasserpumpe drin

- Dämpfer vom Kofferraum das zweite Mal kaputt (die Klappe ist mir voll ins Kreuz geknallt)

- Klimaanlage trotz richtiger Bedienung zum dritten Mal kaputt

- Motoraufhängung dreimal ausgetauscht

- Achse verzogen (in Folge dessen Reifenplatzer auf der Autobahn)

- Dichtungen von Heckscheibe und Kofferraum undicht

- Heckscheibenheizung defekt (mittlerweile mehrere Drähte kaputt)

- Türschloß Heckklappe defekt

- Klappern in der Beifahrertür

- Wischerrelais bereits zum zweiten Mal kaputt

- Kühlventilator defekt (Flügel gebrochen)

- Auspuff defekt (angeblich aufgesetzt)

- Wassereinbruch

- sporadisch auftretende Probleme mit der WFS

- Ölwanne undicht

- Schaltgestänge am kaputtgehen

- Steuerkette & Spanner hinüber

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber ein zwei Kleinigkeiten gab es sicher noch...

LG

Chris

Meine Probleme traten auch erst bei Regen auf. Haste mehere Kannen Wasser drüber gekippt blieb er trocken. Katastrohe.

Zur Klimaanlage. Meinste wirklich die ist kaputt? Meine ist auch ziemlich laut vor allem wenn es draussen sehr warm ist. Dann verändert sich richtig das Motorgeräusch vor allem so ab 2500 Touren. Ausserdem macht sich ein richtiger Widerstand bemerkbar. Der Wagen ist dann auch nicht mehr so spritzig. Kühlt aber trotzdem ganz gut.

Gruss Zyclon

am 27. Mai 2005 um 18:00

heut war es bei uns richtig heiß so 32° ich natürlich klimaanlage an gemacht.

ich muss ehrlich sagen der corsa 1.0 ist mit klimaanlage kaum fahrbar der kommt einfach nicht vom fleck, ohne find ich die leistung für ein 1.0 echt in ordnung.

gruß

am 1. Juli 2005 um 20:28

Der Pollenfilter war es bei mir definitiv nicht. Habe bei der BCM Abdeckung die kaputten Dichtungen erneuert und alle Schrauben gründlich nachgezogen - seitdem kommt kein Wasser mehr rein. Und hoffentlich bleibt das auch so!

am 9. März 2006 um 11:23

Soooo, jetzt war ich heut morgen mit Wassereinbruch an der Reihe! :(

Ich bin heut morgen in mein Auto gestiegen, angefahren und plötzlich hatte ich nasse Füße. Das ganze Schaumstoff auf der Abdeckung über den Pedalen ist naß.

Ich bin gestern nicht im Regen gefahren. Das Wasser muss also ins Fahrzeuginnere eingetreten sein, als es stand. Die Nacht hat es hier auch richtig geregnet.

Hab den Wagen jetzt mal in die Garage gestellt mit offenen Fenstern. Bin mal gespannt, obs abtrocknet und ob es vor allem nochmal auftritt!!

Mein Corsa ist auch Bj. 2001. Allerdings würde ich mich wundern, warum der Wassereinbruch erst jetzt auftritt, wenns von einem falsch konstuierten Bauteil (BCM-Abdeckung) verursacht werden soll.

Wie wurde denn der Haubenzug abgedichtet??

Kurzer Tip. Bei mir liegt es an ner losen Windschutzscheibe die in der linken unetren Ecke lose ist. Vielleicht hat sich bei dir ja auch die Scheibe gelöst. Bei feuchtem Wetter könnte man es daran erkenen das an der Stelle es ziemlich Beschlagen ist.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen