Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Wassereinbruch im Saab 9-3 Cabrio

Wassereinbruch im Saab 9-3 Cabrio

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:05

Hallo zusammen,

ich fahre seit 3 Monaten ein Saab 9-3 Cabrio,Bj.2006.Mit dem Wagen bin ich sehr zufrieden,allerdings habe ich vor ein paar Tagen Wasser in der Radmulde (Kofferraum entdeckt).

Gleich am nächsten Tag bin ich zu meiner Saab Werkstatt gefahren.Fährt man durch eine Waschanlage kommt kein Wasser rein,auch von unten scheint alles dicht zu sein.

Die gesamte Verdeckdeckeldichtung wurde neu eingeklebt,und auch die Dichtungen der Rückleuchten ersetzt.4 Tage war mein Auto in der Werkstatt,leider ohne erfolg.Ich weiß das die Werkstatt sehr gut ist,und alles ausprobiert.Gestern war trotzdem wieder alles nass.

Wer hat auch schon so etwas gehabt?Bin Ratlos.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

hatte mein Cabrio auch - angeblich Kondenswasser. Wurde von meinem Händler durch ein Ablaufloch gelöst.

Klingt bescheuert, hat aber geholfen.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:03

...............bei meinem Cabrio ist das mehr als Kondenswasser.Bisher hat meine Werkstatt alles mögliche gemacht.Dichtung am Verdeckdeckel eingedichtet,Rückleuchten ausgebaut und Dichtung überprüft.....................!In der Waschanlage gibt es auch kein Problem.Bei Regen über Nacht ist dann leider wieder Wasser da?Alles nicht schön.

Hallo,

lege den Kofferraum doch mal mit Papier aus.

Wenn das Auto dann nur kurz im Regen gestanden hat, kannst du vielleicht wenigsten die Seite eingrenzen, von der die Nässe kommt.

Ist vielleicht einen Versuch wert.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 6:52

Danke für die verschiedenen Tip,s.Bisher habe ich fast alles ausprobiert.Den Teppich habe ich erst mal raus gelassen,denn es kommt auf jedenfall von oben,recht,s mehr als links.

Ich tippe immer noch auf die Verdeckdeckeldichtung.Diese Dichtung geht an der Karosserie von der Fahrer bis zu der Beifahrertür einmal herum,ohne unterbrechung.Da sich mein Fahrzeug noch in der Garantiezeit befindet,und diese Dichtung sicher nicht gerade günstig sein wird,glaube ich das man das versucht zu umgehen.

Ich glaube sicher das es wirklich ein einzelfall ist,andere Saabfahrer haben damit kein Problem.Ist ja sonst auch ein sehr schöner Wagen,würde ich nicht abgeben wollen............................

Ja, habe selbes Problem. Mein Cabrio ist Baujahr 12/2006. Tippte auf Dichtung Verdeckkasten rechts, da hier Gummidichtung völlig nass. Daraufhin wurde Verdeckdeckel in der Werkstatt nachjustiert. Heute allerdings wieder Wasser in der Reserveradmulde...Rückleuchten wurden laut Händler auch bereits nachgedichtet. Hat jemand Idee, was es noch sein könnte?

Themenstarteram 14. November 2009 um 22:17

Hallo nochmals,

das Problem mit dem Wassereinbruch ist gelöst,alles wieder OK:D.Die Werkstatt hat die Dichtung am Verdeckdeckel getauscht(sitzt unter der Leiste auf dem Deckel) und zusätzlich die Gummidichtung die den Deckel dichtet.

Das Verdeck wure noch eingestellt.Alles wieder Prima.:p

 

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 21:02

:confused::confused::confused:...............Weiter geht,s,und schon wieder Wasser im Kofferraum.Nach langer Zeit meldet sich der Fehler zurück.Wieder läuft Wasser rein.Die gleiche Stelle an der Verdeckdeckel-Dichtung.Von da aus fließt es in die Radmulde.Über Nacht steht dann am Morgen 5 cm. Wasser drin.

Meine Garantie ist abgelaufen,und nun stellt sich hier die Frage wer das zahlt?Mir macht es Sorge,denn der Wagen ist erst knapp 4 Jahre alt,und nun kommt wieder Wasser rein.

Saab sagt selber das so etwas nicht sein darf,und der Händler unbedingt handeln muss.Ist vieleicht mehr dran,als der Händler zugeben möchte,oder hatte der Vorbesitzer einen Unfall?

Ausgewechselt wurde 2009 Verdeckdeckel,die gesammte Dichtung,Dichtung der Heckleuchten,Kofferraumdichtung,neue Antenne.Verdeck neu justiert und Anpresdruck überprüft usw.

Was ist da Faul?Was ist hier mit der Saab Qualität?Wie soll ich handeln.................

Ich freue mich über jede Antwort.

5 cm Wasser nach einer Nacht in der Mulde???

Die undichte Stelle sollte doch zu finden sein, bei der Menge!!!

Es wurden ja vor einiger Zeit einge Gummidichtungen erneuert...und danach war der Wagen trocken.:)

Ich denke, daß sich die Dichtungen gesetzt haben und jetzt eine Dichtung wieder undicht ist.:(

Um den Wasserverlauf besser sehen und finden zu können, gibt es spezielle Mittel die bei Schwarzlicht sichtbar werden.

Bei normalem Licht ist das Zeug unsichtbar, also gefahrlos zu benutzen.;)

Damit werden alle in Frage kommenden Stellen eingesprüht und anschliessend im Kofferraum nach Verlaufspuren gesucht.

Kofferdeckel, Heckleuchten, Antenne, Verdeckhaube...da ist alles möglich.;)

Garantie ist abgelaufen...also ist rechtlich nichts mehr zu erwarten. Eine Reparatur wird zu Deinen Lasten ausgeführt und eventuell beteiligt sich SAAB oder auch die Werkstatt per Kulanz an den Kosten.:)

Aber einfordern kannst Du da nichts.;)

Du solltest das vernünftige Gespräch mit der Werkstatt suchen, mit der Du ja recht zufrieden bist. Ich denke, daß es einen Weg gibt, wo alle Beteiligten mit leben können.:)

Aber zuerst muß klar festgestellt werden, wo das Wasser eintritt, damit die möglichen Kosten klar definiert werden können.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 8:09

Danke für den Tipp.Nach Auskunft von Saab (gestern ) will man den Mangel nun im Rahmen der Kulanz beseitigen.Also wieder hin zur Werkstatt,und weiter auf die Suche gehen,wo da das Wasser eindringt.Ich habe gstern selber nochmal nachgesehen,und das meiste Wasser kommt an der rechten Seite (oben ) rein.Es kommt über die Dichtung (Verdeckdeckel ),und tropft auf den Radkasten (innen).

Meine Sorge ist das ich nun alle 1-2 Jahre zum Händler fahren darf.Enfernung ca.500 km.Denn meine Werstatt hier vor Ort ist nicht dafür Verantwortlich,bzw. hat das Fahrzeug mir nicht Verkauft.

Die Lust an dem Saab habe ich langsam verloren,denn das habe ich so nicht erwartet.

Und warum muss ständig die Dichtung neu:confused:,das ist doch nicht normal,und diese Dichtung auch vom Preis her kein Schnäppchen.

Wenn SAAB eine Kulanz-Zusage gegeben hat, sollte auch die SAAB-Werkstatt vor Ort die Dichtung erneuern dürfen.:)

Händler-Gewährleistung gibt es nach 2 Jahren nicht mehr...Fahrzeug-Garantie nach 3 Jahren abgelaufen...also Kulanz durch den Hersteller.:)

Soweit ganz positiv für Dich.:)...Du bleibst nicht auf allen Kosten sitzen.;)

Ich würde an Deiner Stelle bei SAAB nachfragen, ob die Reparatur vom Verkäufer durchgeführt werden muß...oder ob Du auch in die SAAB-Werkstatt vor Ort reparieren lassen darfst. Ich wüsste nichts, was dagegen sprechen würde. Ausser, der Verkäufer verspricht eine kostenlose Reparatur. Denn die Werkstatt vor Ort würde auf jeden Fall eine Rechnung schreiben...die SAAB dann teilweise übernimmt. Kulanz heißt ja nicht 100%ige Kostenübernahme, sondern nur eine teilweise Übernahme der Kosten.

In der Regel übernimmt SAAB die Ersatzteilkosten zu 50-100%...und der Lohn muß trotzdem bezahlt werden.;)

Repariert der Verkäufer für Dich kostenlos...ist es für Dich ein Rechen-Exempel, ob sich 500km Anreise lohnen würde oder zuhausebleiben billiger ist.:)

Warum die Dichtung nach kurzer Zeit wieder defekt und undicht ist...kann ich natürlich nicht sagen.

Möglicherweise wurde sie nicht richtig montiert, beschädigt...oder die Spannkraft des Deckels hat nachgelassen oder die Gummidichtung ist einfach nur plattgedrückt. Kann ich durch meine Kristallkugel leider nicht sehen.:D

Guck Dir den Deckel und die Dichtung mal ganz genau an.

Sitzt der Verdeck-Deckel richtig sauber und gleichmässig eingebaut?

Kannst Du einen Unterschied an der Gummidichtung erkennen, gegenüber der linken Seite, die noch dicht ist?

Gibt es eine Beschädigung an der Dichtung?...eine rauhe Stelle oder einen Riß?

Alle Autohersteller weisen in der Regel in der Bedienungsanleitung ihrer Fahrzeuge auf die Pflege von Gummiteilen hin.

Dort kann man dann lesen, daß Kautschuk-Teile Naturprodukte sind, die besondere Pflege bedürfen...besonders im Winter und im Sommer, also bei Kälte und extremer Hitze.

Wenn solche Dichtungen kaputtgehen...wird meistens Kulanz abgelehnt, weil scheinbar nicht genügend gepflegt wurde.:eek:

Um Dichtungen aus Gummi lange Zeit geschmeidig zu halten, gibt es spezielle Mittel womit die Teile eingerieben werden.

Ausserdem sollten alle Kontaktstellen der Karosserie zu den Dichtungen saubergehalten werden, damit Sand und Staub keine Beschädigungen verursachen können. Ist besonders bei Dichtungen der Fall, wo eine gewisse Reibung entsteht...also an Türen, Klappen, Verdeckhauben.:D

Ich kann nur den Tipp geben: im Winter mit Gleitmittel einschmieren und im Sommer bei jeder Wäsche auch die Kanten und Gummis säubern. :)

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:49

Schön das ich hier Hilfe finde,und ich möchte natürlich nochmals so gut es geht aufzählen was hier das Problem ist.Es geht um einen Saab 9-3 Cabrio,Bj 12.06 1.8 t Vektor.

Gekauft 7-2009

2 Vorbesitzer davo der erste das Autohaus,dann ein Privatmann

30 000 auf der Uhr,sehr gepflegt und natürlich von einem Saab Händler

Preis. über 20.000 EUR

1 Fehler 08-2009 Naviantenne

2 Fehler Klimaanlage ausgefallen Service nötig

3 Fehler 10-2009 Wassereinbruch im Kofferraum,Teppichauskleidung Schimmel,Roststellen unter den Verkleidungen

Service vor Ort bei einem Saab Händler (gute Werkstatt ) nach 1 Woche leider keine Besserung

4 Fehler 10-2009 Sitzheizung brennt durch,Sitzbezug verbrannt (Austausch notwendig )

Nach Rücksprache mit Saab zum Verkäufer, ca.500 km hin und zurück

Nach einer Woche Fahrzeug wieder AbgeholtAlle Gummiteile bzw Dichtung neu,auch Heckleuchten.Und neuer Verdeckdeckel.Leider hatter der Händler an diesem Tag keine Zeit für mich, war nicht da,nur Service Personal Ausstellung ????Wie schade,aber na ja....

5 Fehler 10-2010 etwas Wasser im Kofferraum nach sehr starkem Regen

12-2010 Wasser im Kofferraum,auch nach leichtem Regen

 

1-2011 Kontakt mit Saab Aufgenommen,Sichtprüfung durch Saab Händler,Sattler usw. (alle Fassungslos)

und heute ganz neu festgestellt,Dichtung stark gedrückt,an verschiedenen Stellen.

Verdeckdeckel passt nicht,sieht man nicht sofort.Abstände unterschiedlich.....................

Und jetzt ist meine Geduld am Ende.Da wird man mir wohl Recht geben und ich hoffe das vieleicht der Verantwortliche hier mitliest.Aber ich nenne keine Namen,wäre sehr Peinlich,und nicht OK

Wenn das die Saab Qualität sein soll,dann läuft hier was falsch,bzw zu viel Wasser den Bach herunter.........................

 

Wer ist denn, Deiner Meinung nach, der Verantwortliche???

SAAB als Hersteller oder der Verdeck-Hersteller oder der Verkäufer (SAAB-Händler).???

Auf den Fotos kann ich eine Delle im Dichtgummi erkennen. Befindet sich in der Verdeckhaube an dieser Stelle eine Erhöhung, die das Gummi eingedrückt hat?

Oder ist die Delle eine Verformung des Gummis, ohne sichtbares Gegenstück der Verdeckhaube?

Die Verdeckhaube besteht aus Aluminium und Kunststoff und kann an mehreren Stellen eingestellt werden. An den seitlichen Schanieren und in der Mitte am Höhenanschlag. Damit ist eigentlich eine gute, gleichmässige Einstellung des Deckels gewährleistet, bzw. möglich.:)

Kann man denn an der Haube erkennen, daß sie schief sitzt?...also rechts höher, wie links...weil rechts das Wasser eindringt...:rolleyes:

Die Reparatur fand also 10/2009 statt, als der Wagen grade 4 Monate in Deinem Besitz war...und das Fahrzeug genau 2 Jahre und 10 Monate alt...2 Monate vor Hersteller-Garantie-Ablauf.:)

Genau 1 Jahr später ist der reparierte Schaden wieder vorhanden...Wassereintritt im Kofferraum.

Gibt es eine Garantieverlängerung durch eine Gebrauchtwagenversicherung???...vermutlich nicht.

Das Auto ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt und ist 1,5 Jahre in Deinem Besitz.

Der Wassereintritt war beim Kauf des Fahrzeugs wahrscheinlich schon vorhanden und wurde auf Herstellergarantie repariert...nicht auf Kosten des Händlers.

Der Händler hat 2 Jahre Gewährleistung zu geben...also noch in der Pflicht. Daher musst Du mit dem Wagen zum Händler und kannst nicht einfach zu einer x-beliebigen Saabwerkstatt gehen. Es sei denn, der Verkäufer ist bereit für Fremdleistungen zu zahlen.

Die anderen Mängel sind zwar ärgerlich gewesen, wurden aber unverzüglich abgestellt.:)

Bleibt der Wassereinbruch.:(...der zwischenzeitlich behoben war, aber wieder aufgetreten ist...innerhalb einen Jahres.

Nun muß festgestellt werden, ob es ein Einbaufehler der Werkstatt war...oder ob ein konstruktiver Mangel vorliegt...oder ob es ein Materialfehler ist.

.....................

Der Verkäufer ist scheinbar kooperativ und SAAB hat schon Kulanz angeboten.:)

Mehr kannst Du als Kunde momentan nicht erwarten.;) Irgendjemand wird die Zeche zahlen...nur Du nicht.:)

Die Unannehmlichkeit für 500km Spazierfahrt in einem Saab-Cabriolet wirst Du wohl hinnehmen müssen.:D

Aber damit solltest Du leben können.:)

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 20:09

Danke für die Hilfe bisher Linear Cycle,

also der Deckel liegt an der linken Seite besser als an der rechten Seite an,das kann man sehen.Ich als Laie würe sagen rechts tiefer.Und wenn man genau hinsieht wo der Deckel das Gummi drückt dann sin da kleine Vertiefungen das ist nicht glatt,aber es sind Vertiefungen die auf der anderen Seite auch sind.

Ich habe mit Kreide das Gummi an der Stelle markiert um zu sehen wo es Anschlägt,bzw. Andrückt.Kann man gut erkennen.Und das Gummi selber ist auch nur an den Stellen gedrückt.

Die Dichtung selber sitzt schon überall gleich,das lässt sich auch erkennen.

Wie diese Vertiefungen da wieder raus gehen sollen?Keine Ahnung,im Zweifel halt neu.Vieleicht hat der Saab vor mir auch nur Sonne gesehen,und war sonst in der Garage.Ich habe ein Carport,aber machmal steht er einfach nur draußen,wird nicht schlimm sein,das wird er wohl vertragen.

Und um die Fahrt zum Händler mache ich mir nicht in,s Hemd,ich fahre ja gerne,wenn,s danach wieder gut ist.Also Spritkosten sind nicht meine Sorge.

Allerdings sehe ich nicht ein,hier auch noch die Kosten für diese Reperatur oder besser gesagt Nacharbeit zu zahlen.Denn ich habe das so nicht bestellt,und das wird man doch in den Griff bekommen.

Der Saab steht erst mal im Trockenen,denn es ist ja von Sonne keine Spur.

Ich hoffe bald hier nur Gutes berichten zu können,das wird schon.

 

Danke nochmal und schöne WE.

am 29. Juni 2011 um 13:53

Hallo zusammen,

euer Problem hab ich erst in diesen Tagen gelöst. Bei einem Saab 93 Cabriolet lag das Problem an den beiden Innenraumentlüftungsklappen. Diese weisen keine Tropfkante auf. Die Abhilfe ist mit einem Nylonband und Dichtmasse (Bilder im Anhang) einfach gelöst. Bild 1 ist das alte Gitter zu sehen, Bild 2 ist das Band drauf und im Bild 3 ist das Gitter montiert. Achtung bei neukauf des Gitters: gleiches Problem.

Ich hoffe die Info kommt nicht zu spät.

MfG

18438martin

P.S.

mit solchen Problemen müsst ihr in einen Karosserie Fachbetrieb gehen, denn nur dieser ist um Eure Sorgen bemüht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Wassereinbruch im Saab 9-3 Cabrio