VW Golf IV (1J)
Wassereinbruch Golf IV Cabrio
Themenstarter
|
Hallo,
ich habe mir vor ca. einem Monat ein Golf 4 Cabrio gekauft. Als ich ihm im strömenden Regen probegefahren habe, war das Verdeck vollkommen dicht. Nun ist mein Problem, das es am Übergang vom Verdeck zum Scheibenrahmen (vorne links) bei starken Regen reinregnet. Heute in der Wäsche wieder. Kann mir vllt jemand helfen? Das Verdeck sieht, wie die Dichtungen auch, super in Ordnung aus. Kann es vllt daran liegen, dass das Dach mal wieder imprägniert werden muss, oder kann man es vllt nachspannen???
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Grüße |

Hallo,
an fehlender Imprägnierung kann es bei so einem lokalen Wassereinbruch kaum liegen. Sind wirklich alle Dichtungen im fraglichen Bereich ok?
Du kannst das Verdeck etwas nachspannen. Öffne das Verdeck und schau Dir die Spannhaken an. Sie bestehen aus einem kleinen Gewindestück und einer Kontermutter. Mit etwas räumlichem Vorstellungsvermögen erkennst Du wie Du da drehen musst, um nachzuspannen.
Wolf
Super vielen Dank, werde mal das Nachspannen probieren. Die Dichtungen sehen alle gut aus. Muss ich dann beide Seiten gleich stellen? Weil rechts ist ja trocken.
Danke
Gute Frage. Wenn Du den / die Hebel verstellst, wirst Du einen deutlich größeren Widerstand beim Spannen des Verdecks (umlegen der Hebel) spüren. Nichts übertreiben, es darf keine Gewalt von nöten sein. Ich würde mich Stück für Stück rantasten und normalerweise auf beiden Seiten gleich arbeiten (muss aber nicht). Erst wenn es sich rechts und links gleich anfühlt die Kontermutter anziehen.
Ehrlich kann ich mir den Wasereinbruch nicht durch mangelnde Verdeckspannung erklären. Bei unserem Cabrio ist die Dichtung um den Scheibenrahmen an zwei Stellen leicht verformt (Lippe), schon sabbert es in der Waschanlage etwas rein. Ich würde zuerst die Dichtungen, die bei der Kälte schon hart und damit unflexibel sind, zuerst penibel reinigen und ev. mit etwas Kunststoffpflege (armor all o.ä.) behandeln. Schau Dir auch die Unterseite der Verdeckvorderkante an, da muss auch alles sauber und intakt sein.
Der Wassereinbruch könnte auch weiter innen Richtung Innenspiegel sein - Wasser fíndet seinen Weg :-)
Wolf