ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch auf der Beifahrerseite (Golf4)

Wassereinbruch auf der Beifahrerseite (Golf4)

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 10:22

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf4.

Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass Wasser in den Wagen eindringt. Gemerkt habe ich es, da der Wagen anfing nach "Gammel" zu riechen. Ich habe also alles untersucht und Schimmelflecken unter dem Beifahrersitz entdeckt. Nachdem ich alles ausgebaut habe, habe ich dann die Ursache gefunden.

Das Dämmflies unter dem Beifahrersitz war vollgesogen mit Wasser und es stand richtig Wasser im Wagen.

Ich habe nun versucht alles zunächst zu trocknen und zu reinigen.

Doch nun möchte ich dem eigentlichen Problem auf den Grund gehen. Ich muß herausfinden, wie das Wasser in meinen Wagen kommt. Ich habe hier im Forum viele Beiträge zu dem Thema gelesen.

Am letzten Samstag habe ich dann die vier Abläufe des Schiebedachs mit einer Luftpumpe durchgepustet. Der hintere Ablauf schien dabei verstopft zu sein. Jetzt ist aber alles wieder frei.

Anschließend habe ich mehrere Liter Wasser über das Auto laufen lassen, um so heraus zu finden, wo die undichte Stelle ist.

Ergebnis war, das kein Wasser in den Wagen eindrang.

Zwei Nächte später hat es allerdings wieder geregnet und leider war wieder eine erhebliche Menge Wasser im Fußraum.

Ich weiß nicht so Recht, wie ich dem Problem zu Leibe rücken soll… Ich habe mir das Ganze noch einmal in Ruhe angesehen. Und dabei festgestellt, dass das Wasser wohl über das untere Türdichtungsgummi eintritt, denn gestern war dieses im vorderen Bereich (Nähe A-Säule) und im hinteren Bereich (Nähe B-Säule) feucht bzw. nass.

Welche Möglichkeiten gibt es noch ?

- Gummi undicht ?

- Aggregatträger undicht ?

- Tür undicht ?

Wie finde ich das Loch ?

Gruß und Danke vorab

pitman

Ähnliche Themen
67 Antworten

gibt mehrere Möglichkeiten.

Zum einen die Klimaanlage, da da einen Schlauch hat, auf der Beifahrerseite

Meist aber, Unter der Türverkleidung an der Innenverkleidung ist unten der Gummi porös und undicht. Mit betum neu machen und gut.

Oder Der Wasserablaufkanal ist verstopft.

am 31. Oktober 2007 um 10:56

Bei mir war es die Dichtung bei Agregattenträger , also wie oben geschriben Innenverkleidung .

Die kosten neu um die 100€ also habe ich die Dichtung mit einem Dichtungsband ersetzt und dann

noch die Kante mir Silikon abgezogen hält dicht . Nur nach einigen Zeit ging das Wasser durch andere Seite durch

also musste ich schon alle 4 Türen abdichten :D Aber seitdem Ruhe

Es kann auch am Innenraumfilter im Wasserkasten liegen. Wenn dort die Abdeckung gebrochen ist, was schonmal vorkommen kann, sifft es direkt ins Auto rein und kommt auf der Beifahrerseite raus.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zum einen die Klimaanlage, da da einen Schlauch hat, auf der Beifahrerseite

Meist aber, Unter der Türverkleidung an der Innenverkleidung ist unten der Gummi porös und undicht. Mit betum neu machen und gut.

Oder Der Wasserablaufkanal ist verstopft.

Den Schlauch der Klimaanlage kann ich glaube ich ausschließen. Das Problem tritt nur bei Regenwetter auf und das Wasser scheint ja auch über die untere Dichtung einzutreten.

Das Gummi habe ich mir daher gestern genau angesehen. Es wirkt weder porös noch kann ich eine undichte Stelle entdecken. Der Wagen ist 6 Jahre als, kann das Gummi da schon porös sein ?

Was ist betum ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kolgeo

Bei mir war es die Dichtung bei Agregattenträger , also wie oben geschriben Innenverkleidung .

Die kosten neu um die 100€ also habe ich die Dichtung mit einem Dichtungsband ersetzt und dann noch die Kante mir Silikon abgezogen hält dicht . Nur nach einigen Zeit ging das Wasser durch andere Seite durch

also musste ich schon alle 4 Türen abdichten :D Aber seitdem Ruhe

Die Dichtung des Agregatträgers könnte es theoretisch sein, da vor 3 Jahren die Beifahrerscheibe in die Tür gefallen ist und von VW repariert wurde. Wenn es diese Dichtung wäre, wie kommt das Wasser dann dahin ? Müsste es dann zwischen Fenster und Dichtung eintreten ? Sprich, wenn ich das Fenster leicht zurückdrück und Wasser drüberlaufen lasse, müsste es dort unten ankommen ?

Und noch eine Frage: Wenn diese Dichtung dicht ist, wo läut das Wasser dann hin ?

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Es kann auch am Innenraumfilter im Wasserkasten liegen. Wenn dort die Abdeckung gebrochen ist, was schonmal vorkommen kann, sifft es direkt ins Auto rein und kommt auf der Beifahrerseite raus.

Würde ich auch eher ausschließen, da das Problem nur bei Regenwetter auftritt. Um es aber prüfen zu können, müsste ich noch wissen, wo dieser Wasserkasten ist. Kannst Du mir das kurz beschreiben ?

 

Auf jedenfall schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

pitman

Zitat:

Würde ich auch eher ausschließen, da das Problem nur bei Regenwetter auftritt.

Doch das kann gut da durch passieren. Diese Abdeckung schützt den Innenfilter ja vor dem Regenwasser. Und wenn diese gebrochen ist läufts durch den Filter.

Die Abdeckung erkennst du recht einfach. Ist im Motorraum links/oben. Ist die Abdeckung mit den 4 Schrauben.

Habs dir mal aufgemalt ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 13:18

Ok, das schaue ich mir mal genauer an. Wobei ich am Samstag bestimmt 5 Liter Wasser auf die Frontscheibe bzw. in den Ablauf gekippt habe und im Auto blieb alles knochentrocken.

Gruß und Danke

pitman

Themenstarteram 2. November 2007 um 15:18

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt heute nochmal ein paar Stunden mit meinem Golf IV beschäftigt und die Eintrittsstelle des Wassers gesucht.

Offensichtlich findet das Wasser über 2 Wege in meinen Wagen.

1. Vorn:

Ich habe ein Bild angehängt auf dem man sehen kann, wo das Wasser eintritt. Im markierten Bereich steht das Wasser auf der Gummilippe und läuft dann über in den Wagen.

Wie kommt das Wasser da hin ?

Den Pollenfilter würde ich jetzt ausschließen.

Ist es, wie bei so vielen der AGT ? Läuft das Wasser dann an genau dieser Stelle rein ?

Oder ist die Dichtung an der Stelle einfach nicht in Ordnung ?

Ich hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.

2. Hinten:

Dazu hänge ich ein Bild im nächsten Beitrag an...

Gruß und Danke pitman

Themenstarteram 2. November 2007 um 15:22

Nun zum Wasser hinten.

Auch hier habe ich ein Bild angehängt. Wenn ich Wasser über den hinteren Teil des Wagen laufen lasse, dann tritt einiges davon im Bereich der hinteren Tür in den Wagen ein.

Und zwar genau an der markierten Stelle. Das Wasser tropft am Ende der weißen Leiste nach unten und läuft dann langsam aber sicher in den Fußraum.

Wie kann das sein ?

Wo ist da der Fehler. Ich kann nur sehen, dass das Wasser rein kommt. Wie das passiert, weiß ich allerdings nicht.

Ich hoffe, dass ihr mir auch hier weiterhelfen könnt.

Gruß

pitman

am 2. November 2007 um 15:41

Wurden die Scheiben schon mal getauscht ?

Themenstarteram 2. November 2007 um 15:43

Ja, die vorderen Scheiben der Fahrer- und Beifahrerseite sind beide bereits in die Tür gefallen und wieder repariert worden.

Sprich, das Reparaturkit wurde eingebaut...

Auf der Beifahrerseite wurde diese Arbeit vom Freundlichen durchgeführt...

Gruß

pitman

Zum Wassereinbruch hinten: Bei mir drang es im Prinzip gleich ein (nur etwas tiefer). Bei mir war die Dichtung kaputt (die, die um die gesamte Tür läuft). Hat im Fachhandel ca. 35 Euro gekostet. Die im Fachhandel (gehört auch eine kleine Werkstatt dazu) wollten mir erst das mit dem Gummi nicht glauben, haben selbst versucht und kamen zum selben Ergebnis. Auf die Frage, ob der Gummi nach 6 Jahren porös sein kann: Bei mir war das nach 5 Jahren.

Allerdings ist das weniger der Gummi, sondern das Metall-Geflecht in der Dichtung. Es könnte z.B. durch etwas spitzes innerlich beschädigt worden sein (bei mir passierte das wohl im Rahmen des Umzuges), Wasser kommt irgendwo rein und schon gehts los zu rosten. Irgendwann kommt dann das Wasser ganz rein.

Zum Einbruch vorne: Ich denke genau das selbe. Versuch allerdings mal mit offener Türe das Wasser zwischen Scheibe und Gummi reinzugießen (also das wo der Regen von der Scheibe weiterrinnt) und sieh dann nach, ob es eventuell unten zwischen Blech und Plasikverkleidung rauskommt.

Themenstarteram 6. November 2007 um 10:00

So, hab gestern die Türverkleidung ausgebaut und anschließend Wasser zwischen Fenster und Dichtungsgummi laufen lassen.

Die Dichtung am Aggregatträger ist offensichtlich dicht. Zumindest lief, dass Wasser ordnungsgemäß durch die Austrittslöcher unten in der Tür ab...

Das Dumme: Jetzt weiß ich immer noch nicht, wo das Wasser eintritt.

Heute Nacht hat es dann wieder geregnet und heute morgen war wieder Wasser im Auto.

Das Wasser stand dabei wieder mal auf dem Dichtungsgummi unten am Holm und lief darüber in den Innenraum.

Was kann das noch sein ?

Das Dichtungsgummi selber ? Oder sitzt die Tür nicht richtig ?

Gruß vom langsam genervten

pitman

Ich tippe immer noch auf den Dichtungsgummi der rund um die Tür läuft....

Themenstarteram 7. November 2007 um 9:01

Also eins ist mir heute noch aufgefallen. Unter der Tür ist auch noch einmal eine Dichtungslippe angebracht. Im vorderen und hinteren Teil sind an dieser Lippe zwei querlaufende Gumminasen. Genau auf Höhe der hinteren Nase läuft das Wasser über das unten auf dem Holm angebrachte Dichtungsgummi.

Kann das irgendetwas damit zu tun haben ?

Ich hab schon überlegt, ob es evtl. etwas bringt die Tür leicht zu versetzen. Sprich den Schließhaken an der B-Säule leicht Richtung Innenraum zu verschieben. Dadurch müsste die Tür etwas dichter schließen. Vielleicht reicht das schon aus.

Das Problem ist, dass ich mir die Gummidichtungen alle genau angeschaut habe und dort nirgendwo einen Schaden erkennen kann. Oder können die auch kaputt sein, obwohl man nichts erkennen kann ? Spröde sind die Gummis im übrigen überhaupt nicht.

Gruß

pitman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch auf der Beifahrerseite (Golf4)