ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassereinbruch an verschiedenen Stellen im Auto ?!!

Wassereinbruch an verschiedenen Stellen im Auto ?!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. August 2014 um 18:19

Wir sind gerade im Urlaub in Österreich,

Kurze Info:

2005 Avant. 4F 2.4 177 PS

Es regnet seit ein paar Tagen ständig. Die ganze Zeit.

Und noch dazu gesagt, wir haben bei uns sehr lästige Bäume, allerdings Zuhause, die ständig Laub abgeben, da war schonmal einiges verstopft im Motorraum.

Nun das Problem:

1. Das MMI ist nicht mehr einschaltbar. Es hat angefangen mit einem rauschenden Radio, dann kratziger Sound und dann war Ruhe. Das MMI ist einfach ausgegangen. Man kann es nun anschalten, dann kommt im Display kurz eine Fehlermeldung mit irgendeiner Komponente die Authentifiziert werden soll, und suchen Sie einen Audi Betrieb auf. Dann schaltet es sofort wieder aus. dies wiederholt sich endlos. Also wenn man versucht und einschaltet.

2. Es steht für meine verhältnisse sehr viel Wasser im Fußraum Fahrerseite. die komplette Linke Seite ist betroffen, Matten sind komplett Naß vorne und hinten, Meine Frau meinte das liegt am Wasser, jedoch ist es Rechts nur leicht feucht wie man es von den Schuhen eben erwartet.

3. Wenn man mit dem Auto fährt kommt in bestimmten Kurven ein schwappendes Geräusch. Also hört sich an wie ein Tank der Schwappt, aber das war noch nie. ich kann es leider beim Fahren nicht genau Orten, es hört sich fast an wie Tür-Schwellerbereich. Jedoch tropft es nicht an der Tür. Daher schwer zu Orten.

4. Bremslicht hinten oben ausgefallen, sofortige Fehlermeldung.

5. Heckklappe undicht Wasser steht im Deckel. Habe die 2 kleinen Leuchten raus genommen und mir ist das Wasser nur so entgegen geschoßen.

Die Lampenkontakte sind nun angerostet. gehen aber noch.

SO nun brauche ich Hilfe. wer hatte das schon mal oder ähnlich ?`

Wer kann mir die Positionen nennen an denen natürliche Abläufe am A6 sind ? Damit ich die Abläufe mal prüfen kann? !

Danke Mfg Ingo

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

zu 5) Wasser Heckklappe

Das kommt daher wenn die Dritte Bremsleute nicht mehr Dicht ist.

Normal müsstest du auch Wasser noch in der Reserveradmulde haben.

Daher müsste auch das Geräusch zu 3 kommen. Das hatte ich auch mal, hier nachzulesen.

http://www.motor-talk.de/.../...m-kofferraumdeckel-avant-t2459400.html

Gruß Bernd

Themenstarteram 19. August 2014 um 12:20

Hallo Bernd,

hinten ist alles trocken, bis auf die Heckklappe selbst die steht unter Wasser,

das Geräuch habe ich schon gefunden, das ist das Wasser im Schweller und unterm Sitz.

Zu dieser optischen Schleife, steck ich das Teil einfach dran, und dann geht das MMI wieder ohne Fehler an ? Oder muss ich da mit Software was anlernene ?`

Ich verzichte gerne auf das Telefon, wenn dann das Radio wieder mag.

So wie ich das nun verstanden habe ist das TelefonSteuergerät unterm Sitz, leider.

Themenstarteram 22. August 2014 um 10:32

Kann mir jemand sagen wie das geht mit der Schleife ? Einfach einstecken ?

Themenstarteram 23. August 2014 um 18:32

Also wer es mal als Hilfe braucht:

Die Schleife wird nur gesteckt. Muss nix angelernt werden.

Und es war Gott sei Dank nur das Telefonsteuergerät.

Da war schon länger das Wasser drin. Ist schon alles im Steuergerät oxidiert und korrodiert.

Habs gereinigt getrocknet, aber keine Reaktion mehr.

Naja Schade,

Und dennnoch frage ich mich was die Auditechniker sich da gedacht haben.

Denn ich denke mir so damit das nicht mehr passiert, Mache ich ein Loch in den Boden. Musste nicht mal Bohren, da sind 2 große Ablauflöcher die mit einem Gummi verschloßen sind unter dem Steuergerät. Und Hartplastik ist auch drüber gegossen, aber man kann die Löcher erkennen.

Habe jetzt eines aufgemacht. Wenn Audi da mitgedacht hätte, wäre das Wasser nie so hoch gestiegen, daß es ins Steuergerät kommt. Echt Schade.

Die Rückleuchte habe ich auch repariert, dabei hat sich noch rausgestellt, daß die Heckscheibe schon mal getauscht wurde, habe die 3 Bremsleuchte kaum raus bekommen, und ich habe mir auch noch 50 Euro gespart. Denn die 3.Bremsleuchte ist nicht zum reparieren konstruiert. Habe die aufgeschnitten und den Defekt auch noch sofort gefunden, gebrochene Lötstelle an den SteckerPins. Echt mal Easy.

Na und dann wieder verklebt und rein. passt.

Anbei noch paar Bilder vom Telefonsteuergerät.

Ansonsten Danke für die Tipps an Alle!

Img-2520
Img-2521
Img-2523
+2
Themenstarteram 30. August 2014 um 19:09

Jetzt dachte ich es wäre Ruhe.

Nun kommt wieder Wasser in die Heckklappe.

Und zwar ist es in der Verkleigung drin. Nehme ich wieder die 2 Leuchten unten in der Klappe raus, kommt mir der Schwall entgegen.

Es hat längere Zeit geregnet.

Und ich kann nicht finden wo es reinkommt.

Ich habe die ganze Verkleidung runter gebaut, und mit dem Wasserschlauch drauf gehalten.

Kein Wasser drin.

Ich werde Irre. WO kann das denn rein. An den Rückleuchten oder oben an der dritten ?

Soll ich alles mit Silikon abdichten ?

Jemand damit Erfahrungen ?

Ich hab dir es schon weiter oben geschrieben. DRITTE BREMSLEUCHTE...schau mal auch in der Reserveradmulde. Da müsste es auch Feucht sein. Ich hatte das auch, Wasser kam aus den zwei Leuchten. Dritte Bremsleuchte ausgetauscht und gut wars.

Gruss

Bernd

Dachtest Du wenn Du das betroffene Teil wechsest ist Ruhe ??

3te Bremslicht glaub ich nicht.... eher Rücklicht

Ich habe auch das Problem mit Wasser auf der Fahrerseite.

Letztes Jahr stand bei mir hinten ca. 2cm oberhalb des Teppich das Wasser.

Da mußte der Sauger der Tankstelle herhalten.

Dieses Jahr wieder Wasser im Fußraum.

Sitz raus, Teppich hoch - mhhh super. Goldfische zu mir.

Mit dem Naßsauger alles heraus geholt. Ein Eimer voll.

Jetzt kommt meine Frage:

Was befindet sich unter den Dichtstopfen bzw kann da irgendwie Wasser von unten drücken?

Hab da den Sauger reingefallen und einen weiteren halben Eimer Wasser abgesaugt.

Fahrzeug wird aber bei längerem Regen feucht.

Also von unten und parkenden Wagen eigentlich nicht möglich.

20160430-151257
20160430-190913
20160430-151241
+1

Ach ja... Wasserkasten ist sauber und es fließt alles ab. Ebenso das Schiebedach. Heckklappe auch sauber und trocken wie auch die Türen. Es kann nur von vorne kommen aber wo? Seilzugdurchführung der Motorhaube auch dicht. Ich dreh am Rad.

Woher weißt Du das die Abläufe vom Schiebedach frei sind ?

Läuft es zügig ab... ??

Zitat:

@derSentinel schrieb am 1. Mai 2016 um 11:27:17 Uhr:

Woher weißt Du das die Abläufe vom Schiebedach frei sind ?

Läuft es zügig ab... ??

Jupp. Habe eben alles geflutet. Schiebedach, Wasserkasten (ohne Abdeckungen), Fenster, Türen und die Frontscheibe. Und das alles gründlich mit viiiiiel Wasser und etwas Druck.

Alles trocken im Innenraum.

Es kann jedoch sein, daß sich das Wasser irgendwo sammelt (muß dann aber ein riesen Resevoir sein) und dann beschleunigen, kurvenfahrt oder bremsen irgendwie in den Innenraum gelangen.

Schiebedach:

Läuft es gleichmäßig aus beiden Abläufen ab ?

Diese befinden sich re/li zwischen den Türscharnieren.... bei mir ist zb eine Seite etwas zu, es läuft langsamer ab... es sollte ein "kleinFinger" dicker Strahl dort raus kommen... sitzt eine Seite etwas zu kann es bei Kurvenfahrten Überlaufen...

Kippe das Dach an und lass Wasser drüber laufen...öffne beide Türen und schau wie es abläuft.

Wasserkasten:

Es gab hier schon Berichte das die Dichtfläche vom Sicherungskasten an der Motoirwand undicht war... also das Wasser erst beim Fahren dahinter gelaufen ist...

Dazu müsste man das Handshuhfach mal ausbauen und dahinter leuchten und vorne mal mit Wasser gegen spritzen.

Versuch bitte erstmal das mit dem Schiebedach....

So, Problem gefunden.

Beim bewässern der Frontscheibe (ca. 5 min) kommt das Wasser durch einen Hohlraum durch die beiden (nicht dicht schließenden Gummistopfen) in den Innenraum. Läuft dann hinten voll und schwappt beim Bremsen nach vorne.

Durch die Kapillarwirkung kriecht das Wasser dann auch unter die schwarze Resonanzdämmung, die unter dem Hebelwerk geklebt ist. So hat es den Anschein, daß das Wasser direkt vom Wasserkasten in den Innenraum läuft

Hat dieser gewachst Hohlraum keinen Ablauf? Hab leider keine Grube oder Bühne vor Ort.

Kann man was bein ETKA darüber herauszufinden?

Jetzt muß ich erstmal alles zukleben.

20160501-133724

Hallo ,

ich habe letzten Sommer auch Wasser im Fussraum Fahrerseite gehabt , bei mir ist das Wasser durch eine defekte Dichtung vom Deckel Sicherungskasten/Relaiskasten/Wasserkasten eingedrungen . Habe zuvor auch alle Abläufe überprüft soweit alles OK , bis auf die Dichtung vom Deckel .

Seitdem der Deckel neu ist , habe ich keine Probleme mehr .

Moin,

meinst du den Kasten vom Steuergerät auf der rechten Seite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassereinbruch an verschiedenen Stellen im Auto ?!!