ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassereinbruch an verschiedenen Stellen im Auto ?!!

Wassereinbruch an verschiedenen Stellen im Auto ?!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. August 2014 um 18:19

Wir sind gerade im Urlaub in Österreich,

Kurze Info:

2005 Avant. 4F 2.4 177 PS

Es regnet seit ein paar Tagen ständig. Die ganze Zeit.

Und noch dazu gesagt, wir haben bei uns sehr lästige Bäume, allerdings Zuhause, die ständig Laub abgeben, da war schonmal einiges verstopft im Motorraum.

Nun das Problem:

1. Das MMI ist nicht mehr einschaltbar. Es hat angefangen mit einem rauschenden Radio, dann kratziger Sound und dann war Ruhe. Das MMI ist einfach ausgegangen. Man kann es nun anschalten, dann kommt im Display kurz eine Fehlermeldung mit irgendeiner Komponente die Authentifiziert werden soll, und suchen Sie einen Audi Betrieb auf. Dann schaltet es sofort wieder aus. dies wiederholt sich endlos. Also wenn man versucht und einschaltet.

2. Es steht für meine verhältnisse sehr viel Wasser im Fußraum Fahrerseite. die komplette Linke Seite ist betroffen, Matten sind komplett Naß vorne und hinten, Meine Frau meinte das liegt am Wasser, jedoch ist es Rechts nur leicht feucht wie man es von den Schuhen eben erwartet.

3. Wenn man mit dem Auto fährt kommt in bestimmten Kurven ein schwappendes Geräusch. Also hört sich an wie ein Tank der Schwappt, aber das war noch nie. ich kann es leider beim Fahren nicht genau Orten, es hört sich fast an wie Tür-Schwellerbereich. Jedoch tropft es nicht an der Tür. Daher schwer zu Orten.

4. Bremslicht hinten oben ausgefallen, sofortige Fehlermeldung.

5. Heckklappe undicht Wasser steht im Deckel. Habe die 2 kleinen Leuchten raus genommen und mir ist das Wasser nur so entgegen geschoßen.

Die Lampenkontakte sind nun angerostet. gehen aber noch.

SO nun brauche ich Hilfe. wer hatte das schon mal oder ähnlich ?`

Wer kann mir die Positionen nennen an denen natürliche Abläufe am A6 sind ? Damit ich die Abläufe mal prüfen kann? !

Danke Mfg Ingo

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du hast wahrscheinlich den typischen Wassereinbruch hinten links wo die ganze Technik sitzt und soweit ich weiß gab es noch ein Problem mit der Türdichtung so dass es durch die Lautsprecher läuft.

Vielleicht hilft der Thread

Mit freundlichen Grüßen

Woow... da hast Du aber einige Baustellen ?

Vorne die Abläufe im Wasserkasten reinigen.... -mittlerer schwarzer Kasten-links direkt daneben ist einer.

hinten die Rücklichter abdichten !?

Waren die Rückleuchten in der Klappe in letzter Zeit mal raus genommen worden ?

Zu1) Wasser im Fußraum Fahrerseite ? BT Steuergerät abgesoffen, sitzt unterm Fahrersitz- MostRinge unterbrochen- daher startet nichts mehr

Zu2) Da darf gar kein Wasser stehen ! ;)

Zu3) Kofferklappe Wasser drin ?!

Zu4) Ist ein bekanntes Problem.... eventuell kommt auch dort das Wasser rein- wenn Du kein S-Line außen hast (kleiner Spoiler überm 3ten Bremslicht)

Schau mal in deinen Wasserkasten vorne im Motorraum ob die Abläufe frei sind.

Themenstarteram 16. August 2014 um 19:39

So die Info mit dem Unter dem Fahrersitz liegenden Steuergerät war schonmal der Top Tip.

Ich bin schockiert.

Ich habe die kleine Abdeckung geöffnet unter dem Fahrersitz und da sehe ich Wasser drin stehen, aber nicht nur in der Vertiefung wo das Steuergerät sitzt. Sondern ich sehe auch eine große Öffnung zum Seitenschweller dort steht das Wasser komplett drin im Schweller.

Haber gerade einen 1 cm Schlauch rein und angesaugt, das läuft jetzt schon 5 Minuten ohne Ende.

Wo kann ich den Schweller öffnen von unten ist da wo ein Ablauf ????

Wie kann ich die Steuergeräte retten Ausbauen ? Wegen Airbags ? Muss wohl der Sitz raus oder ?

Reseten geht nicht.... es gibt bei Audi eine "optische Schleife", damit kannst Du das Steuergerät überbrücken.... sodas alles andere weiter funktioniert !

optische Schleife- Teinlenummer (D), Bild und Preis

Wenn im Beifahrerfußraum auch Wasser steht..... hast Du ein Glashub/Schiebedch ?

Themenstarteram 16. August 2014 um 19:58

Nein kein Schiebedach. Beifahrerseite ist trocken.

Kann das Wasser von unten rein kommen ?

Oder vom Radkasten aus ?

Habe jetzt erstmal ca. 5 Liter Wasser da raus geholt.

Sentinel gehst du davon aus, daß es nicht zu retten ist ? Wäre schlecht, denn meine Frau nutzt das Telefon für die Arbeit.

Wie kann ich denn das unten ausbauen ? Sitzschiene habe ich schon gesehen,

Gibts am Schweller eine Öffnung ?

Img-2510
Img-2512
Img-2508

Am Schweller ist mir keine Öffmung bekannt.... wenn es Wasser bekommen hat kannst versuchen es zu trocknen...aber meist korrodieren die Leiterbahnen im Steuergerät und die Freude hat keine lange Dauer.

Sitz ganz nach hinten, Schwellerleitse ab und die LEiste von der Mittelkonsole seitlich muss ab, dann kannst DU den Tepich anheben und kommst an das Steuergerät.

Also wenn Du kein Schebedach hast dann kann es eigetlich nur über den Wasserkasten reingelaufen sein- wenn das Auto stand bei dem Regen ?!

Motorhaube auf, Gummidichtung abnehmen und die schwarze Plastikverkleidung in der Nähe der Scheibe anheben.... steht da Wasser drin ???

Themenstarteram 16. August 2014 um 20:55

Habe die Gummidichtung und die Abdeckung schon draussen, und wie gesagt, da ist ein kleines Rinnsal, aber kein See. ich schaue mir das mit dem Schweller morgen mal genau an, aber den Schweller bekomme ich nicht leer, Wenn da keine Öffnung ist, was mach ich dann ? Da komm ich auch mit keinem Fön dran.

Sowas liebe ich,

Ich berichte morgen weiter, bin jetzt erstmal genervt.

Hast du denn jetzt schon mal in der Tür geschaut? Es gibt leider auch die. Möglichkeit wo das Wasser durch Defekte Türdichtungen in die Tür und dann durch den Lautsprecher in den Innenraum.

 

Mit freundlichen Grüßen

am 17. August 2014 um 14:24

wie ich eben unterwegs war, ist mir eingefallen:

kann es sein, dass das Fahrzeug mal einen Unfall hatte und gerichtet worden ist ?

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 17. August 2014 um 16:10

Nein kein Unfall,

habe jetzt vorne im Wasserkasten mal etwas sauber gemacht

Wasserschlauch reingehalten und es läuft ab,

jedoch ist auf der Fahrerseite an dem großen Ablaufloch nur ein Loch, über den Bremsleitungen, also nicht ganz außen da sehe ich nichts ablaufen, von oben ca beim Bremskraftverstärker, das von oben kommende Wasser läuft im Radkasten so halb auf die Straße und halb hinter diese Pappabdeckung Radhausschale. soll das so sein ?

Als ich mit dem GArtenschlauch aufgefüllt habe, ist in der Vertiefung unter dem Fahrersitz wieder neues Wasser angekommen, aber nicht über den Fußraum!

so wo kann das denn nun rein ? im Radkasten ?

Themenstarteram 17. August 2014 um 16:55

Update:

gerade habe ich mir gedacht schau doch mal hinter diese Radhaus-Pappe, was da los ist, und es war natürlich voll mit Erde, also schon kompostierte Blätter!

Habe die beiden Radläufe jetzt mal gespült. Da sind einige Kabel dahinter und Schläuche, kann dort das Wasser irgendwie rein ?

Mfg Ingo

Es könnte auch die Dichtfläche der Wasserbox im Wasserkasten undicht sein...das es dahinter rein läuft wenn etwas Wasser auf der Fahrerseite steht.

Solltest mal die Fußraumverkleidung Fahrer demontieren und vorne Wasser laufen lassen... eventuell läuft es auch dort rein.

Schrauben gibt es eine im Sicherungskasten links und im Fußraum selber 2 Stück... oben der Rand ist geklippst.

Themenstarteram 17. August 2014 um 17:17

Das komische war aber, daß frisches Wasser im Schweller war, also habe es ja wieder mit dem Mund angesaugt, und es war nichts im Fußraum. Da muss doch irgdendwo eine Verbindung sein von sagen wir mal dem Radkasten zum Schweller.

es kann ja durch die Erde bis zu einer bestimmten höhe gestiegen sein, und an einer Stelle rein sein, wo normal garkein Wasser dran kommt.

Wir haben hier leider einige Bäume vor der Tür. die Lauben täglich ab, werden auch nicht entfernt von der Gemeinde, ich muss einen Carport bauen um etwas Schutz zu haben. Dauert aber leider noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassereinbruch an verschiedenen Stellen im Auto ?!!