Wasserablaufventile

Audi A4 B5/8D

Hey Leute,
hab heute mein auto bisschen abgespritzt, weil ein Vogel oder anscheind eine Horde von Vögel ihre Geschäft drauf entledigt haben.
Dabei ist mir aufgefallen das der Wasserablaufkasten voller Wasser ist, welches auhc nicht abläuft.

Problem ist ich finde irgenwie die Wasserablaufventile nicht bei dem Model, die sollen eigentlich links neben bremskraftverstärker sitzen und rechtes unter der batterie aber da finde ich ncihts. Wäre nett wenn mir jemand genau sagen kann wo die sind.

Vielen Dank

20 Antworten

Eines der zwei Wasserablaufventile sitzt direkt unter dem BKV. Im Laufe der Jahre sammelt sich dort ordentlich Humus an. Einen Teil kann man mit den Händen rauspuhlen, den Rest mit dem Finger durch den Ablauf drücken. Am besten man hat sehr kleine, zarte Fingerchen, denn die passen leichter drunter. Eventuell mal das Frauchen ranordern oder die Kinder.  😉

Hallo,

da werde ich am Wochenende mal bei mir nachschauen, er stand zwar immer beim Vorbesitzer in der Garage aber das schließt ja das eine nicht aus!

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Eines der zwei Wasserablaufventile sitzt direkt unter dem BKV. Im Laufe der Jahre sammelt sich dort ordentlich Humus an. Einen Teil kann man mit den Händen rauspuhlen, den Rest mit dem Finger durch den Ablauf drücken. Am besten man hat sehr kleine, zarte Fingerchen, denn die passen leichter drunter. Eventuell mal das Frauchen ranordern oder die Kinder.  😉

Hallo.

D.h. wenn man die entsprechenden kleinen Hände hat, kommt man am BKV von unten dran ohne irgendwas abzumontieren?

Zitat:

Original geschrieben von bartonfink

D.h. wenn man die entsprechenden kleinen Hände hat, kommt man am BKV von unten dran ohne irgendwas abzumontieren?

Ja, das ist richtig. Aber wie gesagt: Unter dem BKV ist es sehr eng. Mit dem kleinen Finger drunterquetschen, irgendwie nach unten anwinkeln und durchstechen. Viel Spaß...

Am besten die Ventile gleich entfernen und nicht bloß reinigen🙄.

Hallo.

Ich hab jetzt den Wasserkasten am BKV gereinigt. Die Batterie habe ich soweit nach links verschoben wie es ging und kam dann mit der Hand an den Ablauf am BKV. Anders war an den Ablauf am BKV nicht dranzukommen.(Hab nicht so kleine Hände wie ein anderer User hier meinte)

Das Ventil war bereits ausgebaut, aber es war viel schlammiger Schmutz in dem Gummiauslauf. Ich habe das dann erst mit den Fingern rausgedrückt und zum Ende mit einem Gartenschlauch ausgespritzt. Jetzt ist alles wieder frei. Hab zwei Bilder von den Abläufen gefunden.

Audi-a4-wasserablauf-bkv
Audi-a4-wasserablauf-batterie
Deine Antwort