Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wasser unter der hinteren Sitzbank im E87

Wasser unter der hinteren Sitzbank im E87

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 18:04

Hallo,

wie im Titel des Themas schon ersichtlich habe ich das Problem, das irgendwie Wasser unter die Rücksitzbank meines E87 gelangt. Die Rücksitzbank habe ich schon mal vorsorglich ausgebaut und wieder getrocknet. Doch bevor ich Sie wieder einbauen kann, muss ich wissen, wo das Wasser herkommt.

In einigen Beiträgen habe ich von Zwangsentlüftungen gelesen. Leider habe ich keine Ahnung wo ich diese finde. Kann mir jemand eine genaue Anleitung (Foto?!?) geben, wo ich die rechte und linke Zwangsentlüftung finde.

Beste Antwort im Thema

Habe mal Bilder angehängt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi

hast auch Wasser im Fußraum hinter dem Beifahrersitz?

! Teppich bzw. Gummifußmatte rausnehmen und prüfen !

Falls ja kann ich Dir sagen wie ich mein Problem gelöst habe.

Zwei BMW Werkstätten und eine freie Werkstatt haben das nicht zustandegebracht - erschreckenderweise.

Gruß Andreas

am 23. Januar 2016 um 8:48

Zwangsentlüftung hast Du rechts und links am hinteren Kotflügel unter der Stoßstange

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 11:23

@speedrider

Nein nicht vorne im Fußraum! Hinten unter der Rücksitzbank sammelt sich Wasser!

@X6fahrer

Das heißt, um an die Zwangsentlüftung ranzukommen, muss ich die Stoßstange abbauen? :eek:

Oder kommt man da auch so dran?

... ich hab auch nix vom vorderen Fußraum geschrieben aber dann halt nicht

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 11:56

Zitat:

@speedrider schrieb am 23. Januar 2016 um 12:32:28 Uhr:

... ich hab auch nix vom vorderen Fußraum geschrieben aber dann halt nicht

Achsooooo... Sorry! Mein Fehler... Wer lesen kann und so weiter... Tut mir leid!!! :rolleyes:;):cool:

Am Anfang als wir es mitbekommen haben, dass es dort ein Nässeproblem gibt, war auch der Fußraum nass.

Nachdem ich die Sitzbank abgebaut habe und dort gut 5 Liter Wasser mit dem Lappen rausgehollt habe und die Sitzbank auch ausgebaut gelassen habe, war der hintere Fußraum nicht mehr nass. Jetzt liegen oben, dort wo die Sitzbank normalerweise sitzt Handtücher, die wenn wir fahren und es draußen regnet regelmäßig nass werden. Steht das Auto, also wird nicht bewegt, dann gibt es keine Probleme! :confused:

am 23. Januar 2016 um 15:05

Das Thema hatten sie mal bei den Autodoktoren.

Da war das Teil von der Zwangsentlüftung kaputt.

Da haben sie die Stoßstange abgebaut und ein neues Teil eingesetzt.

@speedrider, ist es ein Geheimnis wie Du das Problem gelöst?

Ich dachte das Forum(also auch Du) lebt von Erfahrungen anderer.

Also schreibe doch mal, wie Du das Problem gelöst hast.

Die sitzen im Kofferraum links und rechts hinter den Innenverkleidungen!

Zitat:

@habu01 schrieb am 23. Januar 2016 um 18:55:43 Uhr:

@speedrider, ist es ein Geheimnis wie Du das Problem gelöst?

Ich dachte das Forum(also auch Du) lebt von Erfahrungen anderer.

Also schreibe doch mal, wie Du das Problem gelöst hast.

... ich hatte bei meinem e87 Wasser in den Fußräumen hinten!

Habs durch Zufall beim Staubsaugen gemerkt.

Wasser im Fußraum gabs bei jeder Gelegenheit egal ob Regen im Stand oder während der Fahrt sogar nach Handwäsche und auch in der Waschanlage.

Lösung war tatsächlich einfach.

Türverkleidungen entfernen - dabei auf Stecker, Halter und Gestänge achten. Stufenweise Bilder machen hilft später beim Zusammenbau.

Die Verklebung der Schaumstoffvormteile auf der Tür ist das Problem.

Die Originale Butylschnur hält nicht in allen Bereichen zu 100% dicht.

Exakte Position der Schaumfolie auf der Tür merken, oder markieren oder Foto!

Also Schaumstoffvormteil vorsichtig ablösen und Butylschnur entfernen. Silikonhandschuhe und genügend Papierputztücher bereithalten - es ist eine elende Sauerei!

Alles mit einem geeigneten Silikonentferner abreinigen und entfetten - gründlichst!!!

Ablüftzeiten des Silikonreinigers einhalten und dann die Schaumstoffvormteile mit geeignetem Montagekleber/Scheibenkleber/MS-Polymerkleber in exakter Position wieder anbringen.

Dazu durchgehend mit der Kartuschenpresse eine Dichtraupe mit 5 bis 6 Milimeter aufziehen und die Schaumstoffvormteile zügig in Position bringen.

Stecker und Gestänge natürlich VORHER wieder durch die Folie führen!

Türverkleidungen anbauen - fertig und dicht.

Die Beschreibung gilt für alle Modelle letztendlich auch aller Hersteller deren Türinnenverkleidungen nicht professionell angebracht waren oder sich warum auch immer, partiell oder auch großflächig ablösen und eben nicht mehr zu 100% dicht sind.

Bestimmt gibt es viele ungeeignete Silikonentferner und Kleber mit denen man diese Arbeiten dann eben wieder nicht perfekt erledigen kann.

Material gibts z.B. auch bei ebay oder im Fachhandel.

Ich habe als Reiniger Innotec - Seal and Bond Remover verwendet.

Die Verklebung mit Innotec - Adheseal aus der 290ml Kartusche verwendet.

Pro Verkleidung dauert die Angelegenheit mindestens 2 Stunden - je nach Talent des Monteurs.

Zu beachten ist weiterhin dass die Schaumstoffvormteile dann natürlich auch fix verklebt sind und ggf. mit dem Cuttermesser durch aufschneiden der Kleberaupe entfernt werden müssen wenn man später z.B. einen Fensterhebermotor ersetzen soll.

Wer aber seinen Wagen trocken haben will - genau so geht es.

Wäre nett wenn jemand die Beschreibung dorthin setzt wo es auch um genau dieses Problem geht - Wasser im Fußraum unter Fußmatte vorne und auch hinten egal ob rechts oder links.

Viel Erfolg bei der Arbeit und gute Nerven dafür - für viele Handgriffe bei dieser Reparatur ist ein zweiter Mann sehr nützlich.

... zuletzt hatte ich dies bei meinem 1er, hinten rechts gemacht. Die Butylschnur war nur an der unteren linken Ecke lose gewesen, also hab ich das Schaumstoffvormteil bis auf halbe Höhe abgelöst, Türseite und Folienseite gereinigt und neu verklebt - wie beschrieben - ist auch dicht und trocken.

Gruß

Speedrider

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 20:58

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! :cool:

Durch das Tauwetter der letzten Tage kam beim Fahren mal wieder richtig Wasser zusammen auf der Rücksitzbank. Es ist echt unfassbar, was da durch nur eine Fahrt zusammenkommt... :eek:

Ich habe mal ein Foto vom derzeitigem Zustand gemacht. Dort wo die beiden blauen Handtücher liegen, sammelt sich das Wasser.

Kann mir nochmal jemand den genauen Ort der Zwangsentlüftungen vielleicht sogar mit einem Foto zeigen... dann muss ich nicht so lange suchen! Bisher habe ich zwei für mich unterschiedliche Antworten... :confused:

1.) rechts und links am hinteren Kotflügel unter der Stoßstange

2.) im Kofferraum links und rechts hinter den Innenverkleidungen

Habe mal Bilder angehängt.

Bmw-zwangentlueftung-aussen
Bmw-zwangentlueftung-innen
am 26. Januar 2016 um 21:44

sowohl Punkt 1 als auch 2 sind korrekt :-).. Irgendwo muss die Luft ja raus ;-).

Aber damit das Wasser da an der Rücksitzbank SO steht.. entweder ist den Kofferraum schon rammelvoll mit Wasser (einfach mal das Batteriefach anheben) oder da ist was ganz anderes undicht (z.B. Schlauch vom Schiebehebedach und es läuft runter etc.)

Türen bezweifel ich, glaube nicht das sich das so durch den Teppich zieht.

Damit das da hinkommt, muss das Wasser ja fast eben im Kofferraum stehen, inkl. Batterie. Das kann ich nicht glauben.

Hast du kein PDC? Das säuft nämlich normal als erstes ab und dadurch wird zumeist auch der Schaden festgestellt.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 21:10

@habu01

Aha... vielen Dank für die Fotos! Jetzt ist es mir auch klar warum unter der Stoßstange UND im Kofferraum! :D

@levi1988

Ein Schiebedach hat mein 1er nicht und im Kofferraum bei der Batterie habe ich schon nachgeschaut... alles furztrocken! PDC habe ich, dass funzt aber einwandfrei! Also eher unwahscheinlich mit der Zwangsentlüftung?!?!

Ich schaue es mir am Wochenende trotzdem mal an... Vielleicht komme ich ja über den Kofferraum dem Rinnsal auf die Schliche!

... schau einfach mal die Abdichtung deiner Türinnenverkleidungen bzw. Schaumstoffvormteile an - wenn die tatsächlich in Ordnung sind dann kannst nach was schwierigem suchen!

Wenn Dein Kofferraum nicht voll steht bis über die Batterie, dann liegts es an der Türabdichtung.

Basta

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wasser unter der hinteren Sitzbank im E87