ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wasser Methanol Einspritzung beim Diesel

Wasser Methanol Einspritzung beim Diesel

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 23:55

Hallo leute. Hab jetzt die Letzten tage viel gelesen darüber. Aber funktioniert das wirklich? Bin selber Kfz-Mechaniker. Habe einen Seat leon 1m mit einem arl motor. Würde ihm gern noch ein wenig mehr power geben. Habe eine P Box verbaut. Und die WM einspritzung würde mich schon reitzen.

Hat jemand Erfahrung damit oder hat selber sogar verbaut?

Danke Schon mal für die Antworten....

Mfg Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

hab das dazu gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung#Kolbenmotoren

Die PKW-Herstellergarantie / die TÜV-Prüfung

könnte nach der Installation ein Problem darstellen .

Grüße

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 16:36

Vielen Danke für die Mühe und das interesse...

Weitere Antworten erwünscht...

Und was soll das Methanol darin bewirken?

am 5. November 2011 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Und was soll das Methanol darin bewirken?

Du hast den Link auf die Wiki-Seite nicht gelesen, sonst würdest Du nicht fragen und kennst auch nicht die Geschichte der Kampflieger vom WKII, denn bei den Motoren wurde es auch so gemacht.

Also, da Du nicht viel lesen möchtest, hier aus der Wiki-Seite ein Zitat:

Beigemischtes Methanol erhöht zudem die Klopffestigkeit enorm und fungiert als zusätzlicher Treibstoff.

Zitat Ende.

Nur: auch Wiki ist nicht (immer) auf Höhe der Zeit u. damit der techn. Standards.

Bringt also wohl nichts, wenn nicht der Zündzeitpunkt entsprechend angepasst wird. Und wie will das jemand verstellen bei der elektronischen Regelung, die auch die Werte für den Kat berücksichtigt und automatisch nachregelt?

Naja, aber es wird ja immer noch Benzin als Kraftstoff verwendet.

Somit erhöht sich die Klopffestigkeit deswegen auch nicht, da sich ja das Ethanol nicht chemisch mit dem Benzin verbindet, oder verstehe ich das Falsch?

am 5. November 2011 um 1:29

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Naja, aber es wird ja immer noch Benzin als Kraftstoff verwendet.

Somit erhöht sich die Klopffestigkeit deswegen auch nicht, da sich ja das Ethanol nicht chemisch mit dem Benzin verbindet, oder verstehe ich das Falsch?

Der Themenstarter sprich selbst aber von Diesel.

Die WKII-Flugzeuge hatten Gegenkolbenmotoren.

Die Formel I -Motoren aber Benziner, aber dann ohne

Ethanol.

Angenehme Nachtruhe noch :D

am 5. November 2011 um 1:31

vergessen zu erwähnen: die WKII mit Gegenkolben waren Hochleistungsdiesel-Motoren. Die Flugzeuge ohne Wasser

hatten 20km max. Höhe, mit Wasser 25km. Dadurch durch die

damalige Flak nicht mehr angreifbar.

ähm, stimmt, die Rede war ja vom Diesel...

was soll dann der Ethanol im Wasser bringen? Einfach zusätzlicher Kraftstoff????

Genausogut könnte man ja mehr Diesel einspritzen und Wasser einfach PUR einspritzen....

Somit könnte man sich das Geld fürs Ethanol sparen...

am 5. November 2011 um 1:58

Zitat:

Original geschrieben von steftn

ähm, stimmt, die Rede war ja vom Diesel...

was soll dann der Ethanol im Wasser bringen? Einfach zusätzlicher Kraftstoff????

Genausogut könnte man ja mehr Diesel einspritzen und Wasser einfach PUR einspritzen....

Somit könnte man sich das Geld fürs Ethanol sparen...

Ethanol soll die Zündgeschwindigkeit anheben, weil Diesel sehr träge zündet. Bei den Kampfflugzeugen hat das ja auch gut geklappt.

Bei der Formel I ging es vielleicht nur um die Kühlung.

Ich bin aber kein Chemiker und lesen nur dann nach wenn ich fragen habe, aber nicht in diesem Forum, weil hier nur negative Sachen rausgejubelt werden. Das bringt ja nichts nach vorne. Und Doktorarbeiten gibt es immer zu jedem Thema an irgendeiner Uni. Man muss nur etwas suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Karlodererste

Zitat:

Original geschrieben von steftn

ähm, stimmt, die Rede war ja vom Diesel...

was soll dann der Ethanol im Wasser bringen? Einfach zusätzlicher Kraftstoff????

Genausogut könnte man ja mehr Diesel einspritzen und Wasser einfach PUR einspritzen....

Somit könnte man sich das Geld fürs Ethanol sparen...

Ethanol soll die Zündgeschwindigkeit anheben, weil Diesel sehr träge zündet. Bei den Kampfflugzeugen hat das ja auch gut geklappt.

Bei der Formel I ging es vielleicht nur um die Kühlung.

Ich bin aber kein Chemiker und lesen nur dann nach wenn ich fragen habe, aber nicht in diesem Forum, weil hier nur negative Sachen rausgejubelt werden. Das bringt ja nichts nach vorne. Und Doktorarbeiten gibt es immer zu jedem Thema an irgendeiner Uni. Man muss nur etwas suchen.

Soweit ich weiß macht das nur sinn bei aufgeladenen Motoren.

es gibt da wasser und wasser Ethanol Einspritzuing.

Diese dienen einzig dazu die Ladeluft herunter zu kühlen.

OLLI

am 19. Mai 2013 um 21:26

hallo Olli,

für deine Fragen ist wohl Wiki dein Freund, da ich nicht Chemiker bin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol

Wenn man sich aber mal die Entwicklungen in der Welt und hier besonders China ansieht, dann muss man einfach erkennen: Methanol wird verstärkt als Brennstoff auch für Motoren benutzt mit einem riesiegen Zuwachs.

Komisch nur, bei Wiki kann man lesen (Zitat):

In Deutschland sponserte das Bundesministerium für Bildung und Forschung in den 1980er Jahren einen Großversuch mit einem M15-Kraftstoff, bestehend aus 15 % Methanol und 85 % Benzin, und einen M85-Kraftstoff mit entsprechenden Verhältnissen testete diese mit über 1000 Fahrzeugen aller deutschen Autohersteller mit Unterstützung der Mineralölindustrie sowie zahlreicher Forschungsinstitute ausführlich.[58] Die Fahrzeuge wurden für den Betrieb mit diesen Kraftstoffen werkstoff- und gemischbildungsseitig angepasst. Die USA, Japan, China, Neuseeland und Südafrika führten ähnliche Versuche durch. Ebenfalls testete dieses Programm ein Methanol-Diesel-Mischkraftstoff mit 20 % Methanol in PKWs.

Zitat Ende.

Eigentlich lag es wohl nur an ungeeigneten Motoren, das Methanol nicht weiter in den westlichen Ländern eingesetzt wurde. Für mein Motorprinzip der Gegenkolben-Stufen-Ladung wäre es aber schon eine tolle Sache in dieser Richtung mal weiter zu machen. Methanol wird aber auch bereits verstärkt bei Brennstoffzellen angewandt und auch als Konzeptlösung für Pkw´s. Ich habe hierzu mal 2 Links,

der 1. Link zu der Brennstoffzelle: http://www.dmfc.com/index.php?...

und der 2. Link für BMW-Pkw:http://www.amsperformance.com/.../...ter-alcohol-injection-system.html

Viel Spaß beim Stöbern und frohe Restpfingsten noch. :)

Karlo I.

WIKI geht hier auf das Thema auch ein,und zwar mit Ladeluftkühlung.

WIKI WASSER ETHANOL

OLLI

am 19. Mai 2013 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Retter

WIKI geht hier auf das Thema auch ein,und zwar mit Ladeluftkühlung.

WIKI WASSER ETHANOL

OLLI

Wiki (wie so viele andere auch) ist aber leider bei dieser verlinkten Seite mit der Aussage: "Die Wassereinspritzung dient nicht der Wirkungsgradsteigerung" daneben, denn: im Rennbetrieb und bei Motoren mit spezieller Technik ergibt sich schon eine Leistungssteigerung, die man auch bereits in den alten Kampfflugzeugen nutzte, denn die messbare Leistung war eben viel höher nur die Materialien waren ja damals nicht geeignet.

Egal was bei Wiki steht: versuch macht klug.

 

am 1. November 2014 um 18:17

Für die Schiffsdieselmotoren (total andere Technik als beim Pkw, z.B. Zweitakter mit Ventil etc.) ist Wasser zum Diesel bereits Großtechnisch angekommen.

Wen es interessieren sollte: das ganz junge Unternehmen (mit Preisen überhäuft) hat diese HP:

http://www.exomission.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wasser Methanol Einspritzung beim Diesel