Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wasser kocht über im Ausgleichbehälter

Wasser kocht über im Ausgleichbehälter

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. August 2014 um 17:21

Moin Moin an alle :D

fahr einen V70 I 2,4T Bj.98 Mj. 98 und hab seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit der Kühlwassertemp.

Als ich vor zwei Tagen von AB kam nach 40 km fahrt bei 120-130 km/h, stellte ich fest das meine

Kühlwasseranzeige anstieg( noch nicht in den roten Bereich ). Hab den Elch dann erstmal abgestellt

und sah wie das Kühlwasser aus den Ausgleichsbehälter pfeifte...kurz gewatet und aufgerissen das Ding.

Hab dann ca. 2l neues Wasser aufgefüllt und weiter gings mit angeschalteter Heizung nach Hause...

konnte dann aber kein Temperanstieg mehr feststellen. Nach Ahnungslosen suchen hab ich meinen

Schwiegervater ran gelassen. Er konnte so kein Leck oder ähnliches feststellen...

folgendes konnten wir schon feststellen:

Zündkerzen sehen Top aus, Termostat, Sensor und Deckel vom Ausgleichsbehälter ( grün ) sind letztes Jahr neu gekommen, Wasserpumpe läuft und Kühler Zu- u. Ableitung werden warm, kein weißer schleim am Deckel vom Öl sowie auch keiner am Messstab, Lüfter läuft, kein Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter und unterm Wagen alles trocken.

Bin gestern Abend dann nochmal auf die Piste und hab Elchi mal ein bisschen Durchzug gegönnt...

Fazit; 15 min bei 160-180 alles Tuti ( super Durchzug, kein Leistungsverlust )...dann wieder selbe Problem...also die 2 km bis zur Ausfahrt auf den Standstreifen mit Warnblinke bei gemäßigten Tempo...Wasser ist wieder übergekocht und ich musste dann gut 1l auffüllen...bin dann bei 90km ohne weiter Probleme wieder die 30 km zurück.

jetzt ist die Frage...Wo ist das Problem...Lüfter, Kühler oder vllt doch die ZKD :confused::confused::confused:

vllt hat jemand hier das gleiche Problem gehabt oder ein Ähnliches das mir weiterhelfen kann.

 

 

Beste Antwort im Thema

Aua, so viele falsche Informationen in so wenig Beiträgen :(

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wir hatten so ein Ähnliches Problem gehabt , Ausgleichsbehälter Kochte wie hulle , habe dann mal nachgeschaut und es lag an einem der Kühlschläuche der einen Riss hatte, Das wasser trat direkt an einer der schellen aus bzw war da der riss(direkt unter der schelle).

 

mfg

bastian

am 8. August 2014 um 18:13

Moin,

ich würde hier ein Durchflußhemmnis oder einen Schaden an der ZKD vermuten.

Bei hoher Drehzahl kann das Kühlwasser nicht schnell genug umgewälzt werden und erhitzt sich über den genehmigten Druck hinaus.

Wasserpumpe schaufelt nicht schnell genug oder Thermostat öffnet nicht ganz, event. ist auch irgendein Durchfluss durch Verkalkung reduziert.

Die andere Alternative wäre ein beginnender Schaden an der ZKD.

Je nach dem wo die Defekt ist, hast du kein Öl im Kühlwasser.

Nur am ausgleichsbehälter Schnuppern ist glaub ich keine professionelle Diagnose ob du Abgas im Kühlwasser hast! Ich würde nen Co Test machen!

Wenn da nichts ist! Werden wirklich ALLE Schläuche warm?! Auch der,der vom Kühler zuruck zum Motor führt?!

Wir haben uns neulich nen Wolf gesucht, bei nem V70 T5 mit angeblich kaputter ZKD...

Nach einigen Abenden Sucherei und Co Testt und,und,und.... Wasserpumpe getauscht - alles bestens, kocht nicht mehr über, Temp im Sollbereich...

Evtl. ist das Ventil im Kühlerdeckel defekt und hält den Druck nicht auch wenn erst 1 Jahr alt ist, die günstige Alternative.

Gruß F90

Themenstarteram 8. August 2014 um 21:28

Danke Leute für die zahlreichen Antworten und eure Anteilnahme:D

Das das Wasser nicht schnell genug umgestezt werden kann, daran hab ich noch garnicht gedacht!!!

Im Stadtbetrieb auf Kurzstrecke läuft er ja wie ne Eins ohne Probleme...nur halt auf der Bahn bekommt er halt nach bestimmter Zeit einen weg.

Werd wohl erstmal nach den Auswahlverfahren vorgehen...

Morgen kommt das Thermostat neu ( Schwiegervati hat noch eins auf Halde:D ) und wir werden die Kühlflüssigkeit einmal wechseln ( ist glaub ich in den 16 Jahren auch noch nicht einmal passiert )...neuer Deckel ist im Anmarsch und dann mal sehen...

Ich halt euch auf den laufenden

P.s. Öl ist nicht im Kühlwasser, auch kein weißer oder blauer Dunst aus dem Auspuff...

am 9. August 2014 um 7:47

Moin,

wobei die Theorie von Bastian des ´schleichenden ´Wasserverlustes auch geprüft werden sollte.

Ab nem gewissen Druck hält ein Schlauch oder eine Schlauchverbindung nicht mehr dicht und es tritt dort Wasser aus.

Das fehlt dann zur Kühlung und irgendwann kocht es.

Dankenswerter Weise sind die Stellen immer da wo man es nicht direkt sieht :D

Wärmetauscher ist dicht?

ZKD-Schäden sind bei dem Motor selten, wenn auch nicht gänzlich ausgeschlossen.

Hi,

Zieh' mal bei laufendem Motor (warmgelaufen !) den Ölmess-Stab heraus.

Wenn da weisser Rauch herauskommt - > ZKD defekt.

Hi,

Zieh' mal bei laufendem Motor (warmgelaufen !) den Ölmess-Stab heraus.

Wenn da weisser Rauch herauskommt - > ZKD defekt.

Hi,

Zieh' mal bei laufendem Motor (warmgelaufen !) den Ölmess-Stab heraus.

Wenn da weisser Rauch herauskommt - > ZKD defekt.

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von udo_re1

Hi,

Zieh' mal bei laufendem Motor (warmgelaufen !) den Ölmess-Stab heraus.

Wenn da weisser Rauch herauskommt - > ZKD defekt.

Vorsicht, hier ist gefährliches Halbwissen im anmarsch !

Wenn Rauch aus der messtabführung kommt ist garnix kaputt !!! Das is Normal.

Ich würde eher auf eine Defekte Wasserpumpe tippen, hatte ich auch das der Wagen so normal lief, und bei höherer geschwindigkeit die TEmp. Anzeige hoch ging.

Fazit: Das Flügelrad der Wasserpumpe ließ sich auf der Welle drehen.

Zitat:

Original geschrieben von udo_re1

Hi,

Zieh' mal bei laufendem Motor (warmgelaufen !) den Ölmess-Stab heraus.

Wenn da weisser Rauch herauskommt - > ZKD defekt.

Das musste mal genauer erklären?!?!?!?

Themenstarteram 9. August 2014 um 12:21

Hey Leute...

Kühlwasser und Thermostat sind nun getauscht...also schnell nach Hause und das Alte im Topf getestet...

Es öffnet sich bei 94C und ist erst bei 98C komplett offen, wobei es schon bei 90C wieder komplett geschlossen ist...

Ich würde sagen das ist hin...oder was meint ihr:confused::confused::confused:

Konnte ihn noch nicht auf der Bahn testen...

P.s. da kommt kein weißer Rauch aus dem Einfüllstutzen...

Hi,

sorry für 3fach Post (Bleistift auf Touchpad gefallen).

Ich habe den TE so verstanden dass mässiger Kühlwasserverlust ist.

Ein beginnender ZK-Schaden kann sich so ankündigen - dass Kühlwasser in den Block eintritt - dann führt das zu weissem Rauch aus dem Ölmess-Stab - um das aus dem Auspuff zu sehen ist die Menge (noch) zu gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wasser kocht über im Ausgleichbehälter