ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wasser in der Scheibe

Wasser in der Scheibe

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 11:02

Ich weiss nicht obs schon einen Beitrag dazu gibt, habe nichts gefunden. Ich habe das Problem das nach Regen/Autowäsche etc. immer Feuchtigkeit hinter der Dichtung, also im Zwischenraum zwischen Scheibe und Tür zurückbleibt. Gestern habe ich meinen TTC mal wieder ausgiebig gewaschen, abgetrocknet und geledert und dann 2 Stunden später(!), also im äussrlich absolut trockenen Zustand beide Scheiben ganz herunter gefahren. Beim wieder hochfahren kamen sie aber quasi nass wieder raus. Nachdem das dann angetrocknet ist konnte ich die Scheiben gleich wieder putzen, sah echt furchtbar aus. Scheinbar ist das alles nicht wirklich dicht und die Feuchtigkeit dringt in das Fahrzeug ein...

Habt ihr das Problem auch?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Jupp und zwar nicht nur beim bzw. nach dem Putzen, kann schon nach leichtem Regen so sein.

Stört mich aber nicht weiter. ;)

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 11:21

Exakt, die Nässe geht immer sofort rein, schon ein kurzer Schauer genügt. Mich störts leider sehr da ich oft die Fenster runterlasse und sie danach jedes mal von neuem putzen muss. Auf Dauer wird sich eine Menge Dreck ansammeln denke ich, bzw. sogar Schimmel halte ich für möglich!!!

Da ich max. 1x pro Tag die Scheiben runter lasse und die Dichtungen (noch) sehr sauber sind, hinterläßt der Wasserfilm nicht besonders viele Spuren nach dem Trocknen. Damit kann ich leben.

Schimmel halte ich hier eher für unwahrscheinlich.

am 8. Mai 2009 um 11:43

Wurde aber auch 6000 mal diskutiert Hier !:D

am 8. Mai 2009 um 11:44

Achja, und das Schmieren von Innen an der Scheibe geht mir voll auf den Sack !!!!:rolleyes:

:D

Nicht nur dir :mad::mad::mad:

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 13:33

@MartinsTT: kannst du einen link posten? Ich werd mit der SuFu noch wahnsinning... Find nix gescheites :-(

am 8. Mai 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von pocketom

@MartinsTT: kannst du einen link posten? Ich werd mit der SuFu noch wahnsinning... Find nix gescheites :-(

Da müsste ich auch suchen, hab aber keine Zeit jetzt !

Hab im letzten Jahr aber an min. 3 Threads teilgenommen in denen es Thema war !

Das Thema ist wirklich nicht neu. Komischerweise regt mich das Thema auch gar nicht auf, weil das bei meinen Fahrzeugen immer schon war, egal, ob elektrisch oder von Hand gekurbelt wurde.

Die filzähnliche Gummidichtung, in der die Seitenhiebe geführt wird, saugt sich nun mal mit Wasser voll und kann wegen der schlechten Belüftung auch nicht so schnell wieder abtrocknen. Aber das ist doch gar nicht so schlimm... Und wenn die Scheibe nach dem Runter/Rauffahren und dem Trocknen Schlieren zeigt, dann haben sich Seifenreste vom Waschen an den Dichtung angelagert, wie ein Forumsmitglied mal treffend schrieb. Daher lange und gründlich mit klarem Wasser (Schlauch/ Hochdrucklanze) nachspülen.

Übrigens, bei der Themenüberschrift hatte ich zunächst lange überlegt, was meint der Fragesteller? Wie soll Wasser in die Scheibe kommen? Doppelverglasung gibt's nicht und Wassereinschlüsse im Glas schließe ich mal aus... :D

am 8. Mai 2009 um 14:15

Ich habe das Problem auch, aber bei mir ziehen sich da immer Schutzschlieren an der Innenseite des Fensters mit hoch und das auch noch Stunden später und es regt micht furchbar auf. Werde es jetzt aber mal mit gründlich nachspülen probieren.

Ob man es persönlich "schlimm" findet oder nicht sei mal dahingestellt. Aber geschickt ist es mit Sicherheit nicht. Und es ist auch das erste Auto, dass ich je gefahren bin, bei dem dies so extrem auftritt. Selbst einen Tag nachdem es geregnet hat wird das Fenster noch nass und da die Fenster bei jedem Dachöffnen zur Hälfte nach unten gehen, ist man ständig damit konfrontiert. Die Schlieren auf der Innenseite kommen noch hinzu.

Beim 8N war das nur kurz nach der Wäsche bzw. Regen, sprich einfach besser gelöst. Und wenn es vor 10 Jahren schon besser ging, fragt man sich schon worin der Sinn liegt das beim Nachfolgemodell zum negativen zu verändern.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 15:02

Also im Moment ist bei mir sogar die Sicht beeinträchtigt von den hässlichen weissen Schlieren. Vermute mal ich habe das Fenster irgendwann mal in Nass-Dreckigem Zustand runtergefahren und nun ist der Dreck innen drin. Fakt ist das ist in dem Ausmaß nicht normal....! Gibts denn irgendeine Abhilfe? Andere Dichtungen oder so?

am 8. Mai 2009 um 15:07

Ja, nicht waschen und immer im Trockenen fahren !!!:D

Ich jab immer nen Lappen dabei ( Handschuhfach !! )

Ein TT8J Schicksal !:)

am 26. März 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Da ich max. 1x pro Tag die Scheiben runter lasse und die Dichtungen (noch) sehr sauber sind, hinterläßt der Wasserfilm nicht besonders viele Spuren nach dem Trocknen. Damit kann ich leben.

Schimmel halte ich hier eher für unwahrscheinlich.

so? du hälst es also für unwahrscheinlich? dann komm mal vorbei, bei mir ist jetzt schimmel in der dreckskarre am fenster!

viel glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wasser in der Scheibe