ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wasser in der Kofferraumklappe

Wasser in der Kofferraumklappe

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:21

Ich habe wiedereinmal ein kleines Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wenn ich die Kofferraumklappe nach Regen oder der Autowäsche öffne, läuft einiges Wasser aus der Klappe. Ich vermute mal, dass da irgendwelche Ablauflöcher verstopft sind.

Weiss da jemand Bescheid?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Beste Größe von Heiniq3

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heiniq3

Ich habe wiedereinmal ein kleines Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wenn ich die Kofferraumklappe nach Regen oder der Autowäsche öffne, läuft einiges Wasser aus der Klappe. Ich vermute mal, dass da irgendwelche Ablauflöcher verstopft sind.

Weiss da jemand Bescheid?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Beste Größe von Heiniq3

Hallo heiniq3,

kann es sein das es um das gleiche Thema geht wie hier

http://www.motor-talk.de/.../...mmlung-in-der-heckklappe-t3877446.html

Stelle doch mal bitte ein Foto ein wo man es sieht wo das Wasser abläuft.

Manfred

am 18. Juli 2013 um 10:33

Hi,

 

bist Du sicher ob das Wasser innen aus der Heckklappe läuft oder einfach nur das Wasser

von der Klappe tropft wenn Du diese öffnest?

Hallo, die Klappe selbst ist ein geschlossener Körper in dem normalerweise kein Wasser eindringen kann, Scheibe ist geklebt u. Rückleuchtren sind mit einer weichen Gummidichtung rundherum abgedichtet, an der Unterseite sind zwar 2 Schlitze die aber mit Gummi verschlossen sind, also keine natürlichen Abfluss Öffnungen vorhanden..

.. natürlich könnte eine der Rückleuchten Dichtungen beschädigt oder beim Einbau nicht korrekt verbaut worden sein, dann wäre es möglich mit Hochdruckreiniger Wasser rein zubringen, aber wo rinnt es wieder raus?

.. alles Wasser was sich außerhalb der Klappendichtung befindet ist ganz normal..

.. es fehlt aber auch eine genauere Beschreibung deinerseits um dir eine hilfreiche Antwort zugeben!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von heiniq3

...

Wenn ich die Kofferraumklappe nach Regen oder der Autowäsche öffne, läuft einiges Wasser aus der Klappe.

...

Zwischen Heckklappe und unterem Scheibenrand ist eine Sicke die z. B. bei der Wagenwäsche mit Wasser voll- und nicht selbstständig abläuft, weil die kleine Schräge nicht nach aussen abfällt. Gehe immer mit einem gefalteten Leder bei und "sauge" die Wasserreste heraus - nicht gut gelöst!

am 18. Juli 2013 um 13:20

Mich nervt das Wasser auch und ich habe schon manchmal einen Schwall in den Kofferraum übernommen, wenn ich nach Regen oder Autowäsche den Kofferraum zügig geöffnet habe.

M.E. Tatsächlich ein Konstruktionsfehler, der nichts mit Verunreinigungen o.ä zu tun hat.

Man muss in den genannten Situationen immer die Klappe erst einen größeren Spalt öffnen, das Wasser ablaufen lassen und dann ganz aufschwingen lassen. Schade eigentlich, aber es gibt schlimmeres;)

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

..Man muss in den genannten Situationen immer die Klappe erst einen größeren nicht zu großen Spalt öffnen, das Wasser ablaufen lassen und dann ganz aufschwingen lassen..

.

So ist es und genauso mache ich es bereits seit längerem.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 13:44

Zunächst erst einmal vielen Dank für die Antworten, diese haben mir doch sehr weiter geholfen.

Ich werde mir nun doch die Sache etwas genauer ansehen müssen, wo das Wasser herkommt, es war nur etwas eigenartig. Von meinen bisherigen Autos kannte ich das nicht in dem Ausmaß.

Leider ist zur Zeit kein Regen in Sicht (oder für die Urlauber: glücklicherweise), eine Autowäsche ist auch nicht notwendig. Deshalb melde ich mich eventuell noch eimal wenn der Fall wieder eintritt.

Grüße von Heiniq3

Bei mir kommt es an folgender Stelle immer raus. Finde ich auch schlecht gelöst habe mich aber noch nicht gefragt ob das nicht in Ordnung ist.

Siehe Foto.

Interessanterweise immer links.

Image
am 21. Juli 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von MeTRiX

Bei mir kommt es an folgender Stelle immer raus. Finde ich auch schlecht gelöst habe mich aber noch nicht gefragt ob das nicht in Ordnung ist.

Siehe Foto.

Interessanterweise immer links.

Hi,

das ist kein Problem! Hinter der seitlichen Abdeckung/Spoiler und unter der Heckscheibe sind Hohlräume

zwischen den Bauteilen und der Heckklappe wo sich das Wasser sammelt das dann eben auch abläuft. Das ist aber vollkommen unbedenklich. Die Kleberaupe der Scheibe ist ja nicht direkt am Scheibenrand sondern

ein paar Zentimeter weiter innen. Deshalb kann sich da Wasser sammeln was aber wie gesagt unbedenklich ist.

am 29. August 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von heiniq3

Ich habe wiedereinmal ein kleines Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wenn ich die Kofferraumklappe nach Regen oder der Autowäsche öffne, läuft einiges Wasser aus der Klappe. Ich vermute mal, dass da irgendwelche Ablauflöcher verstopft sind.

Weiss da jemand Bescheid?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Beste Größe von Heiniq3

Habe das gleiche Problem nun bei mir erkannt. Beim öffnen der hinteren Klappe trat erstmals enorm viel Wasser an der gleiche Stelle heraus. Beim bewegen des Kofferraumdeckels gab es plätschernde Geräuche die aufeingeschlossenes Wasser schließen ließen. Beim abnehmen der unteren Dichtpfrofen kam ein gefühlter Liter heraus. Ich habe schließlich kein Wasserfahrzeug gekauft. Außerdem waren beide Rückscheinwerfer innen beschlagen. Das ist ein systemischer oder Konstruktionsfehler, den ich nicht akzeptieren.

Mich wundert hier der Tenor der Diskussionen. "Alles kein Problem, müsst nur das Wasser auch rauslaufen lassen...etc"

Zitat:

Original geschrieben von mapamax

.. Beim bewegen des Kofferraumdeckels gab es plätschernde Geräuche die aufeingeschlossenes Wasser schließen ließen. Beim abnehmen der unteren Dichtpfrofen kam ein gefühlter Liter heraus. Ich habe schließlich kein Wasserfahrzeug gekauft. Außerdem waren beide Rückscheinwerfer innen beschlagen. Das ist ein systemischer oder Konstruktionsfehler, den ich nicht akzeptieren.

Mich wundert hier der Tenor der Diskussionen. "Alles kein Problem, müsst nur das Wasser auch rauslaufen lassen...etc"

So wie beschrieben ist das sicher nicht in Ordnung und ein eindeutiger Reklamationsgrund. Sieht aber für mich eher nach einem Exemplarfehler (Montagefehler Heckscheibe o.ä. ?) aus. Sicher kein "systemischer" Fehler, andernfalls müsste das ja praktisch jeden Q3 betreffen. Meinen zumindest nicht, egal ob nach einem Besuch der Waschstrasse oder nach einem starken Gewitterregen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wasser in der Kofferraumklappe