ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Wasser im Seitenschweller ?!

Wasser im Seitenschweller ?!

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 6:16

Hallo zusammen,

ich hatte mich kürzlich hier vorgestellt und hab mein erstes Problem schneller mit dem Auto als gedacht, aber war ja klar, dass Glück ist nie mit mir. Nur nochmal kurz, es ist ein C207 von 2010.

Gestern Morgen fiel mir auf, wie viele andere das hier auch schon hatten, dass links in meinem Auto Wasser von vorne nach hinten schwappt und zurück. Dachte erst an den Tank, aber man konnte hören das es über die ganze Fahrzeuglänge schwappt, gefühlt 10 Liter. Über die Sufu hab ich dann erfahren das Wasser im Seitenschweller ein Problem des Models ist. Hier heisst es oft nur der Cabrio wäre betroffen, nein auch mein Coupé. Mercedes Junge Sterne greift nicht voll, MB sagt nur um das Wasser ablassen zu können müssen die Schweller entfernt werden. Dies ist schlichtweg gelogen von dem "freundlichen". Über die Sufu hier habe ich gelesen das es an der Aufnahme für den Wagenheber eine Schraube gibt die zum innneren des Holm führt. Nachdem besuch bei MB hab ich genau das dann getan.

Mit dem Wagenheber vorne aufgebockt um das Wasser nach hinten zu bekommen und dann hinten abgelassen, klaaaatsch 3-4 Liter Wasser!

Hab glaub ich jeden Beitrag zu der Thematik hier und auch Foren anderer Baureihen dazu gelesen.

Keiner kann sagen wie das Wasser da rein kommt oder welche Abläufe man sauber halten muss um dies zu vermeiden?! Hatte hier einer das Problem und hat es selber beseitigt? Muss der Schweller wirklich runter oder kommt man über den Radkasten an die Stelle wo dann wahrscheinlich ein Gummistöpsel fehlt oder so? Ich hatte den Wagen ordentlich mit dem Kärcher bearbeitet, denke das es da passiert ist und ich mit zu wenig Abstand unterwegs war im Radkasten.

Also Leute, über jede Erfahrung dazu die Ihr mit mir teilt wäre ich dankbar.

Wenigstens ist das Wasser schon mal raus und ich fühle mich nicht mehr wie ein Kaptiän bei der Fahrt auf hoher See. Danke dafür ans Forum. Drinnen ist zum Glück alles knochen trocken bei mir, sonst wäre ich echt geplatzt.

Gruss Zapp

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 6:16

Hallo zusammen,

ich hatte mich kürzlich hier vorgestellt und hab mein erstes Problem schneller mit dem Auto als gedacht, aber war ja klar, dass Glück ist nie mit mir. Nur nochmal kurz, es ist ein C207 von 2010.

Gestern Morgen fiel mir auf, wie viele andere das hier auch schon hatten, dass links in meinem Auto Wasser von vorne nach hinten schwappt und zurück. Dachte erst an den Tank, aber man konnte hören das es über die ganze Fahrzeuglänge schwappt, gefühlt 10 Liter. Über die Sufu hab ich dann erfahren das Wasser im Seitenschweller ein Problem des Models ist. Hier heisst es oft nur der Cabrio wäre betroffen, nein auch mein Coupé. Mercedes Junge Sterne greift nicht voll, MB sagt nur um das Wasser ablassen zu können müssen die Schweller entfernt werden. Dies ist schlichtweg gelogen von dem "freundlichen". Über die Sufu hier habe ich gelesen das es an der Aufnahme für den Wagenheber eine Schraube gibt die zum innneren des Holm führt. Nachdem besuch bei MB hab ich genau das dann getan.

Mit dem Wagenheber vorne aufgebockt um das Wasser nach hinten zu bekommen und dann hinten abgelassen, klaaaatsch 3-4 Liter Wasser!

Hab glaub ich jeden Beitrag zu der Thematik hier und auch Foren anderer Baureihen dazu gelesen.

Keiner kann sagen wie das Wasser da rein kommt oder welche Abläufe man sauber halten muss um dies zu vermeiden?! Hatte hier einer das Problem und hat es selber beseitigt? Muss der Schweller wirklich runter oder kommt man über den Radkasten an die Stelle wo dann wahrscheinlich ein Gummistöpsel fehlt oder so? Ich hatte den Wagen ordentlich mit dem Kärcher bearbeitet, denke das es da passiert ist und ich mit zu wenig Abstand unterwegs war im Radkasten.

Also Leute, über jede Erfahrung dazu die Ihr mit mir teilt wäre ich dankbar.

Wenigstens ist das Wasser schon mal raus und ich fühle mich nicht mehr wie ein Kaptiän bei der Fahrt auf hoher See. Danke dafür ans Forum. Drinnen ist zum Glück alles knochen trocken bei mir, sonst wäre ich echt geplatzt.

Gruss Zapp

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 6:36

Oder einfacher, hat jemand ne Explosionzeichnung für mich vom Schweller, vieleicht kann ich mir dann den Rest schon selber denken. Vielen Dank.

Hallo,

ich hatte das Thema auch gerade: Ohne Bühne kommt man da nicht wirklich ran. Hat man das Auto auf der Bühne reicht es aber aus die Verkleidungen unter dem Auto links und rechts vor dem Hinterrad zu lösen, ebenso die Schwellerbefestigunen. Dann kann man ordentlich all die Verkleidungen auseinanderbiegen und die hinteren Stopfen tauschen. Die wurden nämlich von MB daraufhin geändert :-) Ursache ist wohl, das die Stopfen die Du drin hast durch das Wachs verkleben können. Bei MB ist diese Arbeit wohl etwas teuer, da steht dann auch trocknen und nachkonservieren auf dem Zettel. Das Nachkonservieren muss ich noch machen, mach ich selbst mit Fluid Film...

Gruss

Bei mir war das auch kurz nach dem kauf .Ich war bei der niederlassung und die haben auch nicht übernommen haben alles erneuert musste 200 euro zahlen trotz 50 % kulanz von Mercedes aus

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 9:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für Deine Antwort Stev, diese hat mir echt geholfen. Auto ist grade in der Werkstatt und tauscht die Stopfen anhand deiner Arbeitsanweisung ;-)

Danke auch an Ozan, hatte von dir einiges gelesen dazu als ich das Forum durchsucht habe nach hinweisen.

Dann hoffe ich mal dass das Thema für mich mit dem heutigen Tag für immer erledigt ist.

Sonnige Grüße aus dem schönen Kölle!

Zapp

Zitat:

@ZappZarapp207 schrieb am 6. Juni 2016 um 11:31:15 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für Deine Antwort Stev, diese hat mir echt geholfen. Auto ist grade in der Werkstatt und tauscht die Stopfen anhand deiner Arbeitsanweisung ;-)

Danke auch an Ozan, hatte von dir einiges gelesen dazu als ich das Forum durchsucht habe nach hinweisen.

Dann hoffe ich mal dass das Thema für mich mit dem heutigen Tag für immer erledigt ist.

Sonnige Grüße aus dem schönen Kölle!

Zapp

@ZappZarapp207

 

Was kostet die Arbeit in deiner Werkstatt ?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 12:03

Also, grade Anruf von der Werkstatt bekommen, die Schweller müssen doch runter um es richtig und ordentlich zu machen lt. Meister. Er meinte wir können das so machen wie sie sagen, aber das wahre wäre es nicht. Am Mittwoch hab ich dann den nächsten Termin, also zu früh gefreut.

Lasse euch dann noch wissen was es gekostet hat....

Hat vielleicht jemand eine Teilenummer der geänderten Stopfen? Habe einen Vormopf 3/2011 und möchte das auch machen lassen da gelegentlich bei mir auch Wasser aus dem Schweller tropft, (nach Wäsche etc.).

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 7:44

So dann will ich jetzt mal meine Erfahrung dazu mit euch teilen, jedoch vorab, des Rätsels lösung wird es nicht....

Dienstag war ich bei Mercedes um die Klipse für die Schweller zu kaufen weil diese ja am Folgetag runtergeholt werden sollten. Ich mach nur selten halbe Sachen und deshalb hab ich alle Klipse in doppelter Ausführung neu gekauft, möcht keine ausgelutschten (ca. 30€). Auf jeden Fall hab ich mir dann den Meister geschnappt und mal befragt zu der Sache. Seine Aussage, es ist normal das eine grosse Menge Wasser durch den Schweller läuft, es enden mehrere Schläuche darin auch ohne Schiebedach oder Pano. Dies deckt sich auch mit der Aussage von gestern meiner WErkstatt die es letztendlich gemacht haben. Bedeutet für mich, ich muss mir nicht mehr den Kopf darüber zu zerbrechen wie das Wasser in den Schweller kommt. In der Werkstatt wurde nur mein linker Schweller entfernt, nachdem die dann wussten wie sich das alles verhält, haben sie den recht nicht mehr abgenommen sondern sind quasi genauso vorgegangen wie von stev_hey beschrieben. Neue Gummistopfen mit grösseren Löchern sind wohl nicht notwendig, die alten können gesäubert und grösser gemacht werden. Lt. Werkstatt wäre es jetzt nahezu unmöglich das diese nochmals verstopfen würden.

Bin danach direkt in die Waschbox und auf beiden Seiten läuft das Wasser sofort und zügig aus den Schwellern wieder raus.

Ich hänge hier mal ein Bild an, kann leider nicht viel dazu sagen, aber vieleicht hilft es irgendwann doch mal jemandem. Kann nur sagen das die 540 der Wagenheberaufnehmer ist inklusive Schraube die zum Holm führt, kostet lustigerweise nur 6,70 € :) Die Stopfen mit den Auslässen sind auch irgendwo abgebildet?!

Gekostet hat mich die ganze Aktion nichts ausser den gekauften Klipsen und der neuen Wagenheberaufnahme da ich die Schraube ziemlich verhunzt hatte.

Jetzt hoffe ich nur, dass MB ordentlich Wachs in die Schweller reingejagt hat welches niemals vom Wasser abgetragen wird was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann :-/

So, keine grosse Hilfe hier von mir, aber besser als nix :)

Grüße aus Kölle

Zapp

@ZappZarapp207

Wo hast du das machen lassen in welcher MB Werkstatt in Köln ? Und die haben kein Arbeitslohn genommen?

Habe seit kurzem immer eine Pfütze unterm Wagen. Denke das da auch das Wasser aus den Schwellern langsam abläuft.

Ab wann wurden denn die anderen Stopfen verbaut? Meiner ist 3/12 A207

Gleiches EZ Datum, gleiches Problem auch bei meinem. Immer wenn er mal beim Reifehändler auf der Bühne war oder bei Verwindung der Karosserie beim langsamen überfahren von größeren Unebenheiten läuft Wasser aus den Schwellern...

Hey Georg, hast Du mal in den Löchern rumgeprockelt? Werd da mal mit einem Kunststoffgegenstand versuchen was frei zustoßen.

Foto-16-03-17-16-58-23

Moin Leute, ich hatte auch das Problem mit der Feuchtigkeit - bei mir beschlugen dabei auch nach dem Anlassen des Motors immer kurz die Scheiben - extrem nervig!

Da mir das keine Ruhe gelassen hat und meine Werkstatt einen A207 als Unfallschaden reparieren musste, hatten wir Gelegenheit, mal die Türen und Schweller von innen genauer zu betrachten.

Dabei stellte sich heraus, das die Ablaufstopfen recht pimpelig klein waren und auch noch so einen kleinen Deckel anhängig hatten. Da kann sich sogar der Laie vorstellen, das dort nicht alle Feuchtigkeit ablaufen kann, bzw. sich der Ablauf schnell zusetzt. Bei der letzten Inspektion wurden kurzerhand die Schweller abgebaut und die Stopfen entfernt, nun kann die Feuchtigkeit problemlos ablaufen.

Ergebniss: Phantastisch, kein Beschlagen mehr, alles benimmt sich so wie es soll.

Ich bin nur froh das reichlich Korrosionsschutz in den Türen ist und die Feuchtigkeit keinen Schaden angerichtet hat. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsmangel der nicht vorkommen sollte.

Zitat:

@Gegelgeck schrieb am 17. März 2017 um 08:53:41 Uhr:

Hey Georg, hast Du mal in den Löchern rumgeprockelt? Werd da mal mit einem Kunststoffgegenstand versuchen was frei zustoßen.

Hab ich bisher noch nicht versucht. Bist du dir sicher, dass das die richtigen Öffnungen sind...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Wasser im Seitenschweller ?!