Suche

Agila
Opel Agila:

Wasser im Öl - Ursache kann nicht ermittelt werden?

• Opel Agila Ticker
  • Opel Agila Forum
  • Opel Agila Blogs
  • Opel Agila FAQ
  • Opel Agila Tests
  • Opel Agila Marktplatz
Opel Agila A (H00)

Wasser im Öl - Ursache kann nicht ermittelt werden?

Themenstarter

Hallo,

ich hab mein Auto (Agila 1.2 Njoy Bj.2002, 92.000 km) gestern in eine freie Werkstatt gebracht, weil ich Kühlwasser verliere, die Motorelektronik-Warnleuchte in unregelmäßigen Abständen mal leuchtete und ich das Gefühl hatte, dass es nach der Fahrt stark nach Öl riecht.

Jetzt hatte ich gerade einen Anruf meiner Werkstatt: es befindet sich Wasser im Öl und der Motorraum ist total verschlammt.

Das könne der Stirndeckel sein (900,- Euro) oder aber ein Haarriss im Zylinderkopf (1900,- Euro). Genau könnte man das nicht sagen, das wäre bei dieser Motorenkonstruktion nicht möglich. Man könne zuerst den Stirndeckel austauschen (oder reparieren...? hab ich nicht kapiert), dann könnte es aber dennoch sein, dass ich nach ner Woche wieder da bin.

Mein Frage: kann das sein? Dass man die Ursache nicht feststellen kann?

Ich habe dort immer gute Erfahrungen gemacht und war sehr zufrieden, aber das erscheint mir irgendwie seltsam.

Wahrscheinlich werde ich mein Autolein beerdigen müssen, da sich eine Reparatur beim Restwert von 2.700,- nicht wirklich lohnt :-(

Danke für euer Feedback

kopf und zkd sind recht haltbar wenn immer auf öl und wasser geachtet wurde!ich würde auf ne aufgeqolllene steuerkettengehäusedichtung tippen,lässt sich recht einfach feststellen=wapu raus.

ist die steuerkette extrem gelängt kann allerdings auch das gehäuse durchgeschliffen sein,sodass wasser ins öl kommen kann.

btw:sollte die dichtung defekt sein,die kette usw gleich machen lassen wenn sie schon geklappert hat im leerlauf/motor abstellen,ist quasi ein abwasch vom ablauf her.

hier was zu lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...s-nicht-die-zkd-sein-t3115912.html?...

achso,lampe könnte mit einer starken kettenlängung zusammen hängen oder ne andere baustelle sein.dazu wäre der fc sinnvoll zu wissen...

Opel Agila: Wasser im Öl - Ursache kann nicht ermittelt werden?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wasser im Öl - Ursache kann nicht ermittelt werden? : Opel Agila (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH