Suche

Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

Wasser im Öl

• Opel Tigra Ticker
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz
Opel Corsa B (S93)

Wasser im Öl

Themenstarter

Moin,

ich habe hier so ein kleines größeres Problem welches mich ein bissel ratlos macht. Es geht um einen Corsa 1.2i. Ich muss allerdings dazu sagen das ich kein Kfz-Techniker bin.

Folgendes Problem. Letzte Woche als es so kalt war hat sich der Wagen entschieden normal zu starten und nach ein paar Metern einfach wieder auszugehen. Bei der drauf folgenden Überprüfung habe ich Eis aus dem Öl-Einfüllstutzen gefischt. Weiterhin ist auch gelbe Emulsion am Deckel. Das Problem ist aber schon seit längerem mit der Emulsion und als ich mal 20 km über die AB hinter dem Wagen hergefahren bin kam auch nach 20 km noch weißer Rauch aus dem Auspuff. Problem ist wo kommt das Wasser im Öl her? Kühlwasserverlust hat er keinen. Allerdings ist die Ölwannendichtung ein bissel undicht. Fahrzeug wird zu 90% Langstrecke bewegt und nur zwischendurch ein paar mal Strecken um 5-15 km. Zwischendurch steht der Wagen dann auch mal ein paar Tage still. Das Öl ist ca. ein Jahr alt und hat ca. 20000 - 22000 km auf dem Buckel.

Also wer kennt das Problem und könnte mir sagen wo das Problem zu suchen ist.

Frage zum Öl. Bei dem Wagen steht demnächst ein Ölwechsel an. Wollte eigentlich auf ein 5w 40 Öl umsteigen. Ist das für das Fahrzeug ok oder sollte ich lieber bei dem normalen 10W Öl bleiben?

Grüße Zyclon

fate_md fate_md

Der Teufel

Kia

Wenn er wirklich keinen Kühlwasserverlust hat, kanns nur Kondenswasser sein. Tausch das Öl einfach mal aus (5W40 is ok) und beobachte die Geschichte.

• 1x
Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort.

Also Kühlwasser kann ich eigentlich ausschließen. Haben den Wagen seit Sommer und haben nichts nachgefüllt im Behälter und dort ist der Stand auch im grünen Bereich. Kontrollier ich öfter. Das einzige was mir auffällt ist das das Kühlwasser eher braun aussieht. War aber auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Wagen war auch in der Werkstatt wegem den Problem gewesen und die haben gesagt das alles ok ist. Wo kann den Kondenswasser herkommen?

Gibts ein bestimmtes Öl welches zu empfehlen ist? Würde sonst einfach mal so Richtung 5w40 High Performer Öl gehen. Ist mit 4,70 € pro Liter recht günstig. Sollte auch die entsprechenden Freigaben von GM erfüllen. Habe ich noch nicht weiter nachgeschaut.

Gruss Zyclon

fate_md fate_md

Der Teufel

Kia

HighStar 5W40 vom Praktiker, je nach Werbung 5L für 8,88€ bis 16,99€ Normalpreis. Top Öl.

Kondenswasser kommt durch Temperaturschwankungen und teils Blowby im Kaltlauf, Kraftstoffe sind ja KohlenWASSERstoffe und im Kaltlauf läuft son Motor sehr sehr fett. Bei dem Wetter biste länger im Kaltlauf -> mehr Wasser.

Wie gesagt, einfach mal das Öl wechseln und dann richtig warmfahren (mindestens 30-50kk am Stück), dann sollte das restliche Wasser verdampft sein, ggf. Restschmodder wegwischen und gut.

• 1x
Themenstarter

Mangels Bühne werden wir Ölwechsel wohl machen lassen inkl. Ölfilter und Krafstofffilter wechsel. Mal schauen was Öl da kostet. Sonst versuchen wir eigenes mitzubringen. Danke für den Öl-Tipp.

Ab April wird der Wagen wahrscheinlich eh wieder Langstrecke bewegt so 500 - 600 km fast jedes WE. Dann sollte das Wassser raus sein.

Gruss Zyclon

fate_md fate_md

Der Teufel

Kia

Wasser im Öl

Qualitativ dürften die Unterschiede eh marginal sein, zumal nen Opel Serienmotor aus der Zeit da recht anspruchslos ist, schmierfähig und ohne Stückchen, dann ist das schon gut. Bleibt nur der Preisunterschied, der ist aber nun auch nicht so existensbedrohend im Normalfall.

• 1x
Themenstarter

Kommt auf die Werkstatt an. Kenn ne Opel Werkstatt da würde ich fürs Öl für meinen Diesel zwischen 25 und 30€ pro Liter bezahlen. Der Wagen würde aber in eine nette freie Werkstatt gebracht werden. Die sind LM Partner. Haben aber Kompetenz. Hatten das letzte mal einen umgerüsteten VW BUS T3 5 Zylinder Turbo da. Soweit ich weiß haben die den umgerüstet.

Gruss Zyclon

p.s. danke für deine tolle Hilfe.

Themenstarter

Ich hol das Thema einfach noch mal hoch.

Kann ich im 1.2i bedenkenlos Motoröl mit der GM-Freigabe: Opel GM-LL-B-025

fahren???

Gruss Zyclon

Opel Corsa B & Tigra: Wasser im Öl

schliessen zu
Corsa B & Tigra Ticker vor 1 Minute
Opel Tigra Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wasser im Öl : Opel Corsa B & Tigra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH