ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wasser im Öl bei Inspektion -> 3-facher Ölwechsel

Wasser im Öl bei Inspektion -> 3-facher Ölwechsel

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 10:51

Meine Freundin hat einen D Corsa (1.2l 80PS) und letzte Woche stand nach dem ersten Jahr und 20.000km die 1. Inspektion an.

Beim Abholen kam dann die große Überraschung:

Statt der veranschlagten ca. 170€ durfte sie ca. 350€ berappen, da laut FOH Wasser im Öl war und sie 3 mal das Öl gewechselt haben um das rauszuspülen.

Auf Nachfrage ihrerseits wie denn Wasser ins Öl kommen kann wurde ihr gesagt, dass muss jemand da versehentlich reingeschüttet haben.

So Leid es mir tut, aber das halte ich für ausgeschlossen, da weder meine Freundin noch ich zu blöd sind Scheibenwaschwasser einzufüllen und eigentlich der Öldeckel nicht einmal ab war, da bis zur Inspektion der Ölstand immer ausreichend war.

Meiner Meinung nach gibt es sonst doch nur 2 Möglichkeiten für Wasser im Öl. Die erste wäre ne kaputte Zylinderkopfdichtung, wodurch Kühlwasser ins Öl kommen könnte und die Zweite und Wahrscheinlichere wäre Kondenswasser durch das kalte Wetter und relativ kurze Strecken (meist so 15-50km).

Nur frage ich mich, wenn das Kondenswasser war, ob es wirklich nötig gewesen ist einen 3-Fachen Ölwechsel durchzuführen und ob das nicht einfach nur Geldmache des FOH war.

Das Problem ist halt jetzt im Nachhinein, dass man da eh nichts mehr Nachweisen kann, da ich nicht weiß wie viel Wasser im Öl war und der FOH ja alles Mögliche behaupten kann.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich weiß unter Opel Motoren? Ganz großes Kino... :-( wurde schon ähnliches angesprochen, aber der Thread ist mir zu ausgeartet und hilft nicht wirklich weiter.

Beste Antwort im Thema

Ich würde erstmal Rücksprache mit der Werkstatt halten und eventuell eine andere opel-Werkstatt befragen, ob die ZKD defekt ist. Ist für einen Z12XE aber eher ungewöhnlich.

Sollte das nicht helfen, erkundige Dich, ob der betreffende Händler Mitglied der Innung ist und ziehe deren Schiedstelle zu Rate, falls der Händler nicht bereit ist für eine kulante Behandlung.

Zum Thema dreimaliger Wechsel: was soll das bringen? Das Wasser wird durch eine längere Fahrt mit höherer Last "ausgeschwitzt". Aber durch dreimaligen Ölwechsel geht so etwas mal gar nicht. in Ordnung ist das so absolut nicht. Mindestens hätte Rücksprache mit dem Kunden gehalten werden müssen.

Greetz

MadX

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde erstmal Rücksprache mit der Werkstatt halten und eventuell eine andere opel-Werkstatt befragen, ob die ZKD defekt ist. Ist für einen Z12XE aber eher ungewöhnlich.

Sollte das nicht helfen, erkundige Dich, ob der betreffende Händler Mitglied der Innung ist und ziehe deren Schiedstelle zu Rate, falls der Händler nicht bereit ist für eine kulante Behandlung.

Zum Thema dreimaliger Wechsel: was soll das bringen? Das Wasser wird durch eine längere Fahrt mit höherer Last "ausgeschwitzt". Aber durch dreimaligen Ölwechsel geht so etwas mal gar nicht. in Ordnung ist das so absolut nicht. Mindestens hätte Rücksprache mit dem Kunden gehalten werden müssen.

Greetz

MadX

Das ist definitiv " Beschiß " von deinem Opel Händler .

Ich würde mich darüber ganz massiv beschweren und mein Geld zurückfordern !!

Ich hab über 25 Jahre Erfahrung im KFZ Handel und dieses Problem hat jedes Auto bei der kalten Witterung und Kurzstreckenbetrieb / wurde auch den anderen Thread schon ausführlich geklärt .

Wenn du jeden Tag min. 15 km fährst so das der Motor richtig warm wird taucht dieses Problem nicht auf . Wenn du aber ma ne Woche Urlaub hast und fährst nur ab und zu mal zum Aldi 1-2 km schau dir nach ein paar Tagen mal den Öldeckel an .

Wir haben auch nen 1.2 er / aus 3 / 09 , jetzt 7500 km drauf und der musste jetzt 2 - 3 Wochen Kurzstrecke ertragen und ...... , na klar hat der auch den Ölschleim am Einfülldeckel gehabt .Ist aber kein Problem , sauberen Lappen abwischen und gut is . Bei der nächsten längeren Strecke jagt der alles raus .

Es gab früher auch PKWs / oder gibts auch immer noch / die hatten einen Schutz zwischen Nockenwelle und Öleinfülldeckel , da war der Ölschleim so gut wie nicht zu sehen wenn er auch vorhanden war .

Und zu behaupten es hätte jemand Wasser ins Öl gekippt ist die Krönung , ich glaub ich wär dem FOH ins Gesicht gesprungen .

Beschwer dich und hol dir dein Geld wieder / und 170 Euro sind auch bei einem Ölwechsel viel zu teuer !!!

Gruß

G

am 26. Dezember 2009 um 15:26

Aber mal aus rechtlicher Sicht betrachtet, darf der FOH überhaupt solche maßnahmen ergreifen, ohne vorher den Halter darüber zu informieren?

Wenn der vorher 170€ veranschlagt und nachher ohne Absprache das Doppelte drauf steht, finde ich das auch alles andere als Seriös.

Hallo,

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man als ADAC-Mitglied bei ausgesuchten Anwälten ne kostenlose Rechtsberatung bekommt. Würde als Mitglied also auch da mal nachfragen. Verkehrsrechtschutz ist wohl nicht vorhanden..

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das alles korrekt gelaufen ist. Und dass der FOH euch erzählt, dass ihr das Wasser ins Öl gekippt hättet, ist an Dreistigkeit wirklich schwer zu überbieten. Aber leider suchen nach meiner Erfahrung viele Händler und Werkstätten den Fehler viel zu gerne beim Kunden.

Was mich persönlich mal interessiert: Was steht denn alles auf der Rechnung außer den drei Ölwechseln? Mir wurde bei Abholung meines Agilas (ja ich weiß, ist eig nen Suzuki) nämlich gesagt, die erste Insp wäre nen Ölwechsel mit Durchsicht.

BTW: Zum Durchspülen hätts auch Billig-Öl getan.

Hoffe, ihr bekommt noch was von dem Geld zurück.

Gruß

Björn

Es kann sich nur um einen schlechten Scherz handeln (oder?:()

Der FOH hat entweder besch***en oder hat sein Meisterbrief im iibäh ersteigert.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von bkrmc

 

Was mich persönlich mal interessiert: Was steht denn alles auf der Rechnung außer den drei Ölwechseln? Mir wurde bei Abholung meines Agilas (ja ich weiß, ist eig nen Suzuki) nämlich gesagt, die erste Insp wäre nen Ölwechsel mit Durchsicht.

BTW: Zum Durchspülen hätts auch Billig-Öl getan.

Also was noch auf der Rechnung stand (zusammengefsasst):

Arbeitspositionen:

-ECO Service nach 1,2,3,5... Jahren 68,20€

-Motoröl wechseln - Ottomotor

-Wasser im Öl festgestellt, deshalb Öl 3mal gewechselt und Ventildeckel a+e und gereinigt 65,50€

-Seperater Korrosionsschutz-Service

Ersatzteile:

1,00 Filterelement 11,04€

2,00 O-Ring 1,70€

7,00 Mobiloel 5W-30 103,53€

2,00 Scheibenfrostschutz 1,68€

1,00 Premium Systemwirkstoff 7,74€

1,00 Dichtung 23,81

3,00 Oel 24,15€

 

Dabei finde ich besonders die 7 Liter 5w30 den Hammer. Haben die das mit 5w30 gespült... die spinnen doch.

mir fehlen die worte....

wozu bitte systemwirkstoff?

und die 3 liter öl für 24€?

Hallo!

Normalerweise hätte sich der FOH mal melden können, um das weitere Vorgehen abzusprechen.

Drei mal Ölwechseln ohne Absprache geht ja mal gar nicht.......

Gruss Corsa1971

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von Chris022

mir fehlen die worte....

wozu bitte systemwirkstoff?

und die 3 liter öl für 24€?

Bei dem Systemwirkstoff weiß ich nicht mal wirklich was das ist.

Mit den 3 litern kann ich mir nur so vorstellen.

Der FOH lässt das Öl ab und füllt mit 5W30 wieder auf. Da fällt ihm ein "ach ja, da war ja wasser drin" und lässt es wieder ab. Füllt mit dem "billigen" Öl zum spülen wieder auf, lässt es ab um zu guter letzt wieder 5W30 reinzukippen.

So oder so wird das nicht so bleiben. Das wird noch ein Nachspiel haben und wenns vor Gericht geht (Rechtschutz ohne Selbestbeteiligung vorhanden *g*).

am 30. Dezember 2009 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von AstraMetty

 

So oder so wird das nicht so bleiben. Das wird noch ein Nachspiel haben und wenns vor Gericht geht (Rechtschutz ohne Selbestbeteiligung vorhanden *g*).

Na mit Rechtschutz würd ich direkt zum Anwalt marschieren. Der muss auch nicht gleich klagen. Aber die haben den Streitwert gerne so hoch wie möglich (hat mir zumindest mal einer zu verstehen gegeben). Außerdem machen die keine Laienfehler. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr mit dem FOH noch viel zu tun haben wollt.

Das mit dem Öl hab ich mir übrigens auch so in etwa gedacht. Pro Wechsel mit Filter sind laut BA 3,5l nötig.

könnte mir mal bitte jemand erklären was ein dreimaliges wechseln des öls bringen soll?

die verarschen ihre kunden ja mal astrein...

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 18:58

Hatte jetzt nochmal mit dem FOH gesprochen und die machen einen auf Aussage gegen Aussage, wobei deren Aussage ist, das da angeblich 2 Liter Wasser im Öl waren und nicht nur Kondenswasser. Die haben doch echt einen an der Waffel!!!

Zitat:

Original geschrieben von AstraMetty

Hatte jetzt nochmal mit dem FOH gesprochen und die machen einen auf Aussage gegen Aussage, wobei deren Aussage ist, das da angeblich 2 Liter Wasser im Öl waren und nicht nur Kondenswasser. Die haben doch echt einen an der Waffel!!!

Habe sie dir das Öl auch gezeigt oder das Beweissmittel gleich vernichtet?

Hoch interessant / irre !!!

Jetzt wäre es klasse wenn sich Leute einschalten könnten die von Motortechnik richtig was verstehen !

Du hast also entweder ca. 5 Liter im Motor gehabt ( 3 L Öl + 2 L Wasser ) oder ca. 1 - 1,5 L Öl + 2 Liter Wasser !!

Jetzt ist die Frage , wie lange hält so ein Motörchen diese Mischung aus ????.

Hast du direkt einen Inspektionstermin bekommen nachdem du die 2 L Wasser in den Motor gefüllt hast ? ( SCHERZ )

Nein ernsthaft , wie lange sollst du mit dieser Mischung gefahren sein ohne das die Karre verreckt ist ????

Wenn das klappt fahr ich nur noch mit Wasser !! ist umweltfreundlicher !

Der FOH muß doch ne absolute Vollklatsche haben zumal er dich / Freundin noch nicht mal anruft und Bescheid gibt .

Wenn ich ne Werkstatt hab und ein Kunde kommt zum Ölwechsel und hat 2 L Wasser im Öl ist meine erste Aktion das ich zu Telefon greife und den Kunden informiere / bezgl. Spätfolgen , Motorschäden oder sonstwas was passieren kann , aber ich wechsel nicht 3 mal das Öl und präsentier dem Kunden ne dicke Rechnung .

So was geht absolut nicht !!!!

Gruß

G

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wasser im Öl bei Inspektion -> 3-facher Ölwechsel