Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wasser im Kofferraumdeckel

Wasser im Kofferraumdeckel

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:13

Hallo

wie kann das Wasser in den Kofferraumdeckel gelangen???

Jedesmal wenn ich etwas einladen möchte und den Deckel hochklappe, kommt ein Wasserschwall aus dem Kofferraumdeckel.

Die Kofferraumdichtung sieht in Ordnung aus. Da es sich immer um eine große Menge Wasser handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Wasser durch den Stern am Kofferraumdeckel oder durch die Dichtung am Schloss läuft.

Was nun???

Viele Grüße

n.o.brain

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. März 2006 um 12:38

Hallo zusammen.

Bei mir gestaltete sich letztendlich die Lösung des nassen Kofferaums deutlich simpler, als vermutet.

Das 190E Typenschild war geklebt, obwohl der Kofferaumdeckel ein gestecktes Emblem erforderte.

Da kann man das Emblem noch so genau kleben, dicht wirds nie.

Das Wasser ist einfach hinters Emblem gelaufen und durch die Löcher in den Deckel gedrungen.

Hallo erstmal!

Wenn Wasser im Kofferraumdeckel sich befindet,kann es nur Schwitzwasser sein(zu 99%).

 

Die Frage ist nur:

Wie kommt Wasser in den Kofferraumdeckel?

 

Gaaaaaaanz einfach!

Feuchtigkeit im Kofferraum hat ganz natürliche wie auch triviale Gründe.Aber das ist ein anderes Thema.

Die Feuchtigkeit im Kofferraum verdampft nun irgendwann und steigt nach oben.Dananch kriecht es langsam aber sicher nach hinten weg bis zur Kante des Kofferraumdeckels und fließt dann abwärts.

Im Bereich des hinteren Kofferraumdeckel,also da wo der Stern sich befindet,ist das Blech zweiteilig (guckt mal genauer hin!).

Dort in dem "Versteck" befindet sich ein Gefälle,welches dafür sorgt,das das Wasser nach linkst abläuft.Es muß ja irgendwo hin.

Dort am Ende wiederum,an der äußersten Kante im Eckbereich,ist ein kleines Löchlein.Dieses Löchlein läßt das Wasser durch und leitet es weiter zum schwarzen Auffangbecken,

welches sich auf der linken Rückleuchte befindet.Dieses Auffangbecken ist auf der rechten Seite offen,wonach dann das Wasser nach unten in die "Freiheit" gelang.

Da aber das kleine Loch das Wasser nicht durchläßt,sammelt sich die Feuchtigkeit in der Blechfalz.Da kann einiges an Vorrat zusammenkommen.Dann beim Öffnen des Kofferraumdeckels wird die ganze Wasseransammlung nach oben gekipppt und nach innen in den Kofferraum zurück befördert.Generell kommt der Wasserschwall seitlich mehr von links.

Die Frage lautet nun:

Warum läßt das Löchlein nicht mehr das Wasser zum Abfließen durch?

Nun,das Loch wird lapide mit einer kleinen Gummilippe als Klappvorrichtung bedeckt,welche bei Wasseranmarsch leicht nachgibt.Da aber Gummi mit der Zeit hart und unelastisch wird,läßt die Funktion der Gummilippe nach bzw. die Funktion als Klappvorrichtun wird gänzlich eingestellt.Also staut sich das Wasser im Kofferraumdeckel und kann nicht mehr raus.Jedesmal beim Öffnen des Deckels wird es immer wieder zurück in den Kofferraum gekippt,welches sich dann wieder verdampft und sich wieder ansammelt. Ein ewiger Kreislauf ohne Ende.

Was kann man dagegen tun?

Auch gaaaaaaanz einfach:

Reißt einfach diese kleine Gummilippe(am besten mit einer kleinen Zange) ab und das Löchlein ist für immer frei.

Zum Schluß ist anzumerken,das so eine Kofferraumklappe nicht nur irgendein Teil aus Blech ist,sondern ein Teil der Entwicklung a.d.Hause Mercedes.Leider haben die Herren aus der Forschung es etwas zu gut gemeint,denn meiner Meinung nach ist das kleine Teil Gummi relativ unwichtig und kann somit "abmontiert" werden.Es diente gelegentlich dazu,das kein Spritzwasser von unten eindringen kann. Naja...... schon gut.

op67 schrieb: "Die Feuchtigkeit im Kofferraum verdampft nun irgendwann und steigt nach oben."

Richtig, aber vorher muss sie erstmal reingekommen sein. Ein Teil wird sicherlich einfach durch die Luftfeuchtigkeit geliefert. Dann müssten aber bei jedem 190er ständig Wassersäulen im Deckel entstehen. Das ist aber nicht der Fall. Der Effekt wird verstärkt durch jeden Tropfen der irgendwie den Innenraum erreicht und da sind wir wieder beim Suchen nach einer undichten Stelle. Ein weiteres Problem: Wasser das irgendwo hineintröpfelt findet selten einen Ausgang. In den meisten Fällen tropft es von der Heckscheibendichtung auf die Kunststoffabdeckung der Radhäuser und von dort suppt es unter den Teppich. Die Unterseite des Teppichs saugt alles prima auf und von oben scheint alles trocken zu sein. Das verdampft dann natürlich in den Deckel.

Ich würde Betroffenen einfach mal empfehlen den Kofferraum komplett auszuräumen. Bodenteppich, Rückwand zum Tank, den Kunststoffdeckel über dem Reserverad (das ganze Teil), Reseverad und sämtliche Lappen und was man sonst noch so in den Seitenmulden liegen hat. Raus damit und ggf. trocknen.

Dann noch den Gummiablauf aus der Reserveradmulde rausziehen und die Gummistopfen vor dem Tank, die sonst vom Teppich verdeckt werden, entfernen. (Bei meinem 190er fand ich vor zwei Jahren eine Wassersäule von ca. 5cm im darunterliegenden Querträger vor). Der Querträger ist (war) nach unten mit Stopfen verschlossen.

Alles sauber- und dann trocken wischen

Jetzt den Verbandskasten (die Plastikkiste) aus der Hutablage rausnehmen und den Deckel mit ner Wäscheklammer aufsperren. Jetzt kann die Belüftung beginnen. Einfach ein paar Tage mit nacktem Kofferraum und aufgeklappter Hutablage fahren Die Gebläseluft wird durch den Kofferraum abgeführt und bläst ihn trocken. Wenns regnet ist jetzt gut zu sehen ob es irgendwo reintropft.

Mit bekannt Leckstellen:

Heckscheibendichtung (fast immer, auch bei Garagenwagen)

Entlüftung in der C-Säule (vor allem nach Waschanlage/Schlauchstrahl)

Risse/Schäden in der Kofferraumdichtung (oft durch Schleifen der Deckelschwingen beim Öffnen)

Zu hoch sitzender Kofferraumdeckel, dadurch unvollständige Auflage (lässt sich Korrigieren)

Dichtung der Schlusslichter

Schlossdichtung / Sternbohrung / Antennenbohrung

Erst wenn geklärt ist wo das Wasser reinkommt, kann die Problemstelle behandelt werden.

am 10. November 2009 um 8:41

Naja aber was machst du wen du nichts findest habe das problem auch vorne gehabt dan neue dichtung mit scheibe rein und fertig ist wieder trocken vorne .

aber hinten in der c säule schon neue dichtungsmasse hineingegeben neue kofferraum dichtung dan

el annten neu abgedichtet usw und jedesmal ist wasser drin nicht viel aber ein wenig habe dan

volgenes gemacht in der verkleidung mal ein eck rausgeschnitten und das abfluss lochstoppel entfernt

derzeit habe ich ruhe aber es sicht nicht schon aus weil ich da ein loch jetzt habe in der verkleidung (

seiten teil mal mit viel holraum und wax und seilfetten innen rausgesprüht gegen rost )

Hallo nochmal.

Feuchtigkeit in den Kofferraum kommt durch 3 Möglichkeitenvor:

1. Durch einen natürlichen direkten Weg.

2. Durch einen natürlichen indirekten Weg.

3. Durch einen unnatürlichen Weg.

Wenn aber generell in erster Linie Wasser im KOFFERRAUMDECKEL sich befindet und nicht im KOFFERRAUM ( das ist ja auch schließlich das Thema!!! ), dann kommt nur Punkt 1 und Punkt 2 in Betracht.

Was dabei zu beachten ist,siehe bitte meinen Vorbericht op67.

Vergessen sollte man dabei nicht,daß der Kofferraum von W201 ein hermetisch abgeschlosser Raum ist.

Wenn die Entlüftung verstopft ist,bleibt das Problem mit der Feuchtigkeit selbstverständlich bestehen.

Wenn aber Punkt 3 in Betracht kommt,dann muß sicherlich eine andere Ursachenforschung betrieben werden.

Aber:

manchmal ist das Problem kleiner als man denkt.

Mit besten Wünschen

op67.

Zitat:

@jemawoga schrieb am 12. Januar 2006 um 07:47:57 Uhr:

Bei meinem 91er 190E war es nur der Gummidichtring vom Schloss, der Unmengen an Wasser in die Klappe gelassen hat.

...

Moin,

alter Thread - aktuelles Thema ;). Ich habe neuerdings auch etwas Wasser im Kofferraumdeckel, welches sich wohl in der Falz ansammelt und beim Öffnen aus den Löchern des Deckel läuft. Noch in Maßen, aber soll natürlich behoben werden.

Ich habe auch die Zylinderöffnung des Schlosses (ganz normal, keine ZV, funktioniert einwandfrei) in Verdacht und wollte als erstes mal die o.a. Arbeit ausführen.

Gibt es den Gummidichtring beim :) auch einzeln ? Teile-Nr. ?

Ausgebaut wird das Schloss doch durch Lösen der beiden 8-Kant-Schrauben, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen