ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Wasser im Kofferraum - woher?

Wasser im Kofferraum - woher?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 21:01

Hallo liebes Forum, mein 180cdi/2007/125tkm hat mich jetzt das erste mal mit einem großen Problem überrascht: In der Reserveradwanne schwappten gut 10l Wasser. Ich hab gleich das Filz rausgenommen und getrocknet. Es war nichts verschimmelt oder vergammelt, das Wasser sauber, also alles frisch. Um das Wasser rauszubekommen hab ich am tiefsten Punkt der Wanne nen Stopfen raugedrückt, woraufhin das Wasser mit Strudel ablief. Dann erstmal alles getrocknet. Unter den Rücksitzen wars auch leicht feucht, vielleicht ists zuvor rübergeschwappt, keine Ahnung. Fazit: Alles wieder trocken, kein Schimmel. Puuhh Glück gehabt!

Jetzt aber die Frage, wo kommts her?

Beobachtungen bisher: Es reicht wenn der Wagen im Regen steht, dann bildet sich im Kofferraum am linken Längsträger am Übergang zu den Rücksitzen ein kleiner See, der irgendwann in die Reserveradwanne überläuft. Ausserdem ists hinten rechts an der Stirnwand etwas nass. Seltsam, dass das an beiden Stellen ist, die auseinander liegen. Möglicherweise läuft das Wasser auch am linken Längsträger von hinten nach vorne zur genannten Stelle, das konnte ich noch nicht genau beobachten. Das Problem ist, wenn man einmal gefahren ist, verteilt sichs halt....

- Kofferraumdichtung ist trocken, unbeschädigt und geschmeidig, kein Wassereintritt zu erkennen.

- Anhängerkupplung wurde vor zwei Jahren nachgerüstet, bisher nie Probleme mit. Verschraubungen an Längsträgern sind trocken. Durchgänge vom E-Satz auch, gut abgeschmiert und liegen zu tief umd dafür verantwortlich zu sein.

- Hinter den Rückleuchten ist auch alles trocken.

Das Fahrzeug hat kein Lamellendach.

Gischt von hinten würde ich ausschließen, es reicht, wenn das Auto steht. Die Menge ist groß, standen ja viele Liter drin, die vielleicht in 2 Tagen da reingelaufen sind. Gibt es am W169 irgendwelche Abläufe vom Dach, die Verstopft sein können? Von den Verschraubungen des Dachträgers (die ich nie benutzt habe) oder als Drainage von diesen Kunstsoffleisten die übers ganze Dach ziehen? Vielleicht die hinteren Dreiecksfenster?

Ich hoffe ihr habt Ideen, denn wenn man mal die Filzverkleidungen abmacht dann sieht man erst, aus wie vielen verschachtelten Blechen der W169 zusammengeschweisst ist. Und ich habe keine Lust, dass mir da bald die braune Pest reinwuchert...

VG Nils

Beste Antwort im Thema

So heute hab ich die Klappen verbaut. Durch das Video ging es sehr zügig. Wären auch kleine Steine schon im Fahrzeug. Hab alles getrocknet und mit Fluid Film eingesprüht, und die Stoßstange wieder verbaut.

Aber ich glaube der Eigentliche Fehler war wie von @Ich kann alles vermutet die Dichtung der Heckklappe.

Der Falz war schon verrostet, hab dann alles erst mal sauber gemacht. Dann mit Loctite Silikon wieder auf gesetzt. Werde im Frühling/Sommer den Falz neu abdichten + Neue Dichtung und entrostet.

Hab ca 3 Liter Wasser raus geholt, hab alles mit einem Föhn getrocknet. Und alles sauber gemacht, mit einer Drahtbürste hat man es wunderbar weg bekommen. Hab alles nochmal gereinigt und dann mit Speedöl eingepinselt. Das läuft auch ein die kleinste Ritze,und in den Falzt. So mit ist Rost gestoppt, wenn alles dicht ist werde ich noch mit Time Max Paint Repair alles anpinseln.

Was auch komisch war, unter der Verkleidung war der See. Also von außen hat man gar nichts gesehen. Ich habe eigentlich erwartet das die Verkleidung durch geweicht ist. Aber scheinbar ist die Wasser dicht bis zu einem bestimmten Grad. Also unter die Verkleidung schauen...

+7
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 30. Mai 2014 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von A_Benz

Hallo liebes Forum, mein 180cdi/2007/125tkm hat mich jetzt das erste mal mit einem großen Problem überrascht: In der Reserveradwanne schwappten gut 10l Wasser. Ich hab gleich das Filz rausgenommen und getrocknet. Es war nichts verschimmelt oder vergammelt, das Wasser sauber, also alles frisch. Um das Wasser rauszubekommen hab ich am tiefsten Punkt der Wanne nen Stopfen raugedrückt, woraufhin das Wasser mit Strudel ablief. Dann erstmal alles getrocknet. Unter den Rücksitzen wars auch leicht feucht, vielleicht ists zuvor rübergeschwappt, keine Ahnung. Fazit: Alles wieder trocken, kein Schimmel. Puuhh Glück gehabt!

Jetzt aber die Frage, wo kommts her?

Beobachtungen bisher: Es reicht wenn der Wagen im Regen steht, dann bildet sich im Kofferraum am linken Längsträger am Übergang zu den Rücksitzen ein kleiner See, der irgendwann in die Reserveradwanne überläuft. Ausserdem ists hinten rechts an der Stirnwand etwas nass. Seltsam, dass das an beiden Stellen ist, die auseinander liegen. Möglicherweise läuft das Wasser auch am linken Längsträger von hinten nach vorne zur genannten Stelle, das konnte ich noch nicht genau beobachten. Das Problem ist, wenn man einmal gefahren ist, verteilt sichs halt....

- Kofferraumdichtung ist trocken, unbeschädigt und geschmeidig, kein Wassereintritt zu erkennen.

- Anhängerkupplung wurde vor zwei Jahren nachgerüstet, bisher nie Probleme mit. Verschraubungen an Längsträgern sind trocken. Durchgänge vom E-Satz auch, gut abgeschmiert und liegen zu tief umd dafür verantwortlich zu sein.

- Hinter den Rückleuchten ist auch alles trocken.

Das Fahrzeug hat kein Lamellendach.

Gischt von hinten würde ich ausschließen, es reicht, wenn das Auto steht. Die Menge ist groß, standen ja viele Liter drin, die vielleicht in 2 Tagen da reingelaufen sind. Gibt es am W169 irgendwelche Abläufe vom Dach, die Verstopft sein können? Von den Verschraubungen des Dachträgers (die ich nie benutzt habe) oder als Drainage von diesen Kunstsoffleisten die übers ganze Dach ziehen? Vielleicht die hinteren Dreiecksfenster?

Ich hoffe ihr habt Ideen, denn wenn man mal die Filzverkleidungen abmacht dann sieht man erst, aus wie vielen verschachtelten Blechen der W169 zusammengeschweisst ist. Und ich habe keine Lust, dass mir da bald die braune Pest reinwuchert...

VG Nils

am 30. Mai 2014 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von vivivi

Zitat:

Original geschrieben von A_Benz

Hallo liebes Forum, mein 180cdi/2007/125tkm hat mich jetzt das erste mal mit einem großen Problem überrascht: In der Reserveradwanne schwappten gut 10l Wasser. Ich hab gleich das Filz rausgenommen und getrocknet. Es war nichts verschimmelt oder vergammelt, das Wasser sauber, also alles frisch. Um das Wasser rauszubekommen hab ich am tiefsten Punkt der Wanne nen Stopfen raugedrückt, woraufhin das Wasser mit Strudel ablief. Dann erstmal alles getrocknet. Unter den Rücksitzen wars auch leicht feucht, vielleicht ists zuvor rübergeschwappt, keine Ahnung. Fazit: Alles wieder trocken, kein Schimmel. Puuhh Glück gehabt!

Jetzt aber die Frage, wo kommts her?

Beobachtungen bisher: Es reicht wenn der Wagen im Regen steht, dann bildet sich im Kofferraum am linken Längsträger am Übergang zu den Rücksitzen ein kleiner See, der irgendwann in die Reserveradwanne überläuft. Ausserdem ists hinten rechts an der Stirnwand etwas nass. Seltsam, dass das an beiden Stellen ist, die auseinander liegen. Möglicherweise läuft das Wasser auch am linken Längsträger von hinten nach vorne zur genannten Stelle, das konnte ich noch nicht genau beobachten. Das Problem ist, wenn man einmal gefahren ist, verteilt sichs halt....

- Kofferraumdichtung ist trocken, unbeschädigt und geschmeidig, kein Wassereintritt zu erkennen.

- Anhängerkupplung wurde vor zwei Jahren nachgerüstet, bisher nie Probleme mit. Verschraubungen an Längsträgern sind trocken. Durchgänge vom E-Satz auch, gut abgeschmiert und liegen zu tief umd dafür verantwortlich zu sein.

- Hinter den Rückleuchten ist auch alles trocken.

Das Fahrzeug hat kein Lamellendach.

Gischt von hinten würde ich ausschließen, es reicht, wenn das Auto steht. Die Menge ist groß, standen ja viele Liter drin, die vielleicht in 2 Tagen da reingelaufen sind. Gibt es am W169 irgendwelche Abläufe vom Dach, die Verstopft sein können? Von den Verschraubungen des Dachträgers (die ich nie benutzt habe) oder als Drainage von diesen Kunstsoffleisten die übers ganze Dach ziehen? Vielleicht die hinteren Dreiecksfenster?

Ich hoffe ihr habt Ideen, denn wenn man mal die Filzverkleidungen abmacht dann sieht man erst, aus wie vielen verschachtelten Blechen der W169 zusammengeschweisst ist. Und ich habe keine Lust, dass mir da bald die braune Pest reinwuchert...

VG Nils

am 30. Mai 2014 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von A_Benz

Hallo liebes Forum, mein 180cdi/2007/125tkm hat mich jetzt das erste mal mit einem großen Problem überrascht: In der Reserveradwanne schwappten gut 10l Wasser. Ich hab gleich das Filz rausgenommen und getrocknet. Es war nichts verschimmelt oder vergammelt, das Wasser sauber, also alles frisch. Um das Wasser rauszubekommen hab ich am tiefsten Punkt der Wanne nen Stopfen raugedrückt, woraufhin das Wasser mit Strudel ablief. Dann erstmal alles getrocknet. Unter den Rücksitzen wars auch leicht feucht, vielleicht ists zuvor rübergeschwappt, keine Ahnung. Fazit: Alles wieder trocken, kein Schimmel. Puuhh Glück gehabt!

Jetzt aber die Frage, wo kommts her?

Beobachtungen bisher: Es reicht wenn der Wagen im Regen steht, dann bildet sich im Kofferraum am linken Längsträger am Übergang zu den Rücksitzen ein kleiner See, der irgendwann in die Reserveradwanne überläuft. Ausserdem ists hinten rechts an der Stirnwand etwas nass. Seltsam, dass das an beiden Stellen ist, die auseinander liegen. Möglicherweise läuft das Wasser auch am linken Längsträger von hinten nach vorne zur genannten Stelle, das konnte ich noch nicht genau beobachten. Das Problem ist, wenn man einmal gefahren ist, verteilt sichs halt....

- Kofferraumdichtung ist trocken, unbeschädigt und geschmeidig, kein Wassereintritt zu erkennen.

- Anhängerkupplung wurde vor zwei Jahren nachgerüstet, bisher nie Probleme mit. Verschraubungen an Längsträgern sind trocken. Durchgänge vom E-Satz auch, gut abgeschmiert und liegen zu tief umd dafür verantwortlich zu sein.

- Hinter den Rückleuchten ist auch alles trocken.

Das Fahrzeug hat kein Lamellendach.

Gischt von hinten würde ich ausschließen, es reicht, wenn das Auto steht. Die Menge ist groß, standen ja viele Liter drin, die vielleicht in 2 Tagen da reingelaufen sind. Gibt es am W169 irgendwelche Abläufe vom Dach, die Verstopft sein können? Von den Verschraubungen des Dachträgers (die ich nie benutzt habe) oder als Drainage von diesen Kunstsoffleisten die übers ganze Dach ziehen? Vielleicht die hinteren Dreiecksfenster?

Ich hoffe ihr habt Ideen, denn wenn man mal die Filzverkleidungen abmacht dann sieht man erst, aus wie vielen verschachtelten Blechen der W169 zusammengeschweisst ist. Und ich habe keine Lust, dass mir da bald die braune Pest reinwuchert...

VG Nils

am 30. Mai 2014 um 6:50

Na ja, Kiste hinten ausräumen, reinsetzen und mit dem Gartenschlauch bergnen lassen. Alternativ durch die Waschstraße fahren oder auf Regen warten.

Wenn das alles nichts bringt, den ausfindig machen, der nach dem letzten Schauer heimlich die Seitenscheiben wieder geschlossen hat.

Genau so.

Hab ich auch schonmal gemacht - sieht für die Nachbarn vielleicht albern aus, aber ist wirkungsvoll in der Fehlersuche.

Tipp: Der Helfer, der außen den Gartenschlauch bedient sollte unten in Stoßstangenhöhe anfangen und sich dann langsam in horizontalen Streifen nach oben weiter arbeiten. So ist die Fehlersuche einfacher und zuverlässiger.

Verdachtsstellen sind Stoßfängerhaut - Montagepunkte, Rücklichter, Heckklappe inkl. Schloß, Haltegriff, Kennzeichenmulde, Scheibenwischer, Scheibenrahmen (Verklebung) und ggf. Dachantenne und selten Seitenscheiben oder Tankstutzen.

Edit: Bei einer S-Klasse las ich sogar mal von einem fehlenden Kunststoffniet mit dem die Plasticabdeckung in der Sicke zwischen Außenkarosserie und Kofferraumdeckeldichtung abgedeckt war.

 

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Na ja, Kiste hinten ausräumen, reinsetzen und mit dem Gartenschlauch bergnen lassen. Alternativ durch die Waschstraße fahren oder auf Regen warten.

Wenn das alles nichts bringt, den ausfindig machen, der nach dem letzten Schauer heimlich die Seitenscheiben wieder geschlossen hat.

Hier war es die Dichtung der Anhängerkupplung:

http://www.motor-talk.de/.../...offerraum-ersatzradwanne-t4496927.html

am 30. Mai 2014 um 14:56

nur eine Vermutung:

Es könnte sich auch der Wasserschlauch von der Wisch-Waschanlage der Heckklappe gelöst haben,

dann läuft das Wasser auch gerne in die Reserveradmulde.

MfG HPM

Zitat:

Original geschrieben von A Klasse W169

nur eine Vermutung:

Es könnte sich auch der Wasserschlauch von der Wisch-Waschanlage der Heckklappe gelöst haben,

dann läuft das Wasser auch gerne in die Reserveradmulde.

MfG HPM

Das lässt sich sicher leicht nachprüfen. Wenn es kein Frischwasser war, sondern Scheibenwaschflüssigkeit, dann sollte der entsprechende Behälter jetzt leer sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von A Klasse W169

nur eine Vermutung:

Es könnte sich auch der Wasserschlauch von der Wisch-Waschanlage der Heckklappe gelöst haben,

dann läuft das Wasser auch gerne in die Reserveradmulde.

MfG HPM

Halte ich nahezu für ausgeschlossen.

Das Wi-Wasser des Heckklappenschlauches läuft dann innerhalb der Heckklappe über die Kontakte

der elektro-mechanischen Heckklappenöffnung und läßt die Kontakte korrodieren.

Dieser schleichende Prozess sorgt dann dafür das man den Kofferraum nur noch über die Notentriegelung von innen öffnen kann.

Der clever vorbeugende W169/W245-Fahrer schaut sich diesen Schlauch in der mittig sitzenden Klappe der Heckklappe an. prüft den Schlauch auf Sitz an der hinteren Wi-Wasser-Pumpe und versieht den Schlauch ZUSÄTZLICH mit einer nachträglich angebrachten Schelle.

Ab Mopf soll das wohl von MB geändert worden sein, so verhält es sich zumindest beim W245.

Nur kommt dieses Wasser nicht bis in die Reserveradmulde und wie Sternchen777 schon ganz richtig anmerkte, wäre der Wi-Wa-Behälter vorn dann GARANTIERT leer.

Gruss,

ottocar

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 8:29

Danke für alle bisherigen Antworten. Wischflüssigkeit war es definitiv nicht, denn es war zu viel und ohne Zitrusduft ;)

Durch die Waschstraße bin ich schon, konnte allerdings dabei keine Stelle lokalisieren....

Werde mich mal mit nem Eimer Wasser auf Fehlersuche begeben...

Zitat:

Original geschrieben von A_Benz

Danke für alle bisherigen Antworten. Wischflüssigkeit war es definitiv nicht, denn es war zu viel und ohne Zitrusduft ;)

Durch die Waschstraße bin ich schon, konnte allerdings dabei keine Stelle lokalisieren....

Werde mich mal mit nem Eimer Wasser auf Fehlersuche begeben...

Dann würde ich eher nach der Methode von Kappa9 verfahren.

Denn mit dem unten angefangen, horizontal ansteigenden "Flutungsverfahren" ;) macht es für mich eher Sinn, als oben angefangen und festzustellen, okay, es kommt Wasser rein, nur woher ???

Vergiss auch nicht die erwähnte Dichtung der AHK, halte ich auch nicht für ungeeignet.

Denn diese Menge Wasser die du hattest, läßt doch eher auch große Einlässe vermuten, oder ???

Halt uns mal auf Stand, können ANDERE zukünftig nur von profitieren.

Danke

Gruss

ottocar

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 20:45

Also, vorhin Wasser aus dem Eimer über hinterem Dachteil, Heckklappe, Seitenteil, Dreiecksfenster und Rückleuchten gegossen: Nix nass. Also nächstes muss nen Schlauch dran, mal eher von unten. Komisch nur, dass wenn es regnet, die Karre in ner halben Stunde nass ist -- weshalb ich eigentlich die AHK ausschliessen wollte auf Grund ihere tiefen Lage... mal sehen, wie es weitergeht...

Zitat:

Original geschrieben von A_Benz

... Also nächstes muss nen Schlauch dran, mal eher von unten. Komisch nur, dass wenn es regnet, die Karre in ner halben Stunde nass ist ...

Mal eher von unten? Normalerweise kommt Regen von oben. ;)

Bei meinem Honda Civic hatte ich 'mal eine undichte Schweißnaht unter der Abdeckleiste am Dach. Da kam bei Regen schnell eine ordentliche Menge Wasser zusammen.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 9:50

Ich habe leider selbst keinen Schlauch zum bewässern, das muss noch ein paar Tage warten. Ich finde es halt komisch, dass der Wagen auch nach Einbau der AHK vor knapp zwei Jahren nie undicht war. Und jetzt auf einmal...vom bloßen im Regen stehen... Naja hilft nix. Ich melde mich, sobald ich weiter bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen