ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 2. November 2009 um 23:29

Hallo!

Ich war am Freitag in der Autostadt meinen neuen Golf Plus abzuholen. Leider hatte der Wasser im Kofferraum [Reserveradmulde um drumherum]. Der Golf ging wieder ins Werk, konnte aber den Abend nicht mehr repariert werden. Am nächsten Morgen öffnete ich den Kofferraumdeckel und es war wieder Wasser zu sehen! Inzwischen fahre ich einen Leihwagen und hoffe den Golf Ende dieser Woche - hoffentlich heil - abzuholen.

Habt Ihr eine Idee wo das Wasser herkommen könnte? Was sind die Schwachstellen des Golf Plus? Wie verhält man sich am besten in so einer Situation?

Ich habe keinen Bock auf eine Tropfsteinhöhle!

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Echt krass, wegen welchen Kleinigkeiten manche Leute ihr Auto wandeln. Wenn ich mal einen Platten habe oder eine Falte im Sitz werde ich mein Auto künftig auch gleich wandeln.

Natürlich ist so ein Wasserschaden ärgerlich, aber es ist nur Wasser! Muss man trocken legen, die Ursache suchen und gut ist. Es ist doch völlig absurd, deswegen ein neues Auto zu bestellen!?

Was macht ihr denn, wenn ihr in eurem Haus mal einen Wasserschaden habt (irgendeine Leitung undicht, Dach undicht, kann alles mal passieren). Reißt ihr dann gleich das Haus ab?

Denkt mal an die Leute, die schon Hochwasser im Keller hatten. Das ist eine Sauerei, weil es nicht nur Wasser ist und unter Umständen ein Haufen Zeug kaputt ist, das dort gelagert war. Das ist ein Problem, nicht 2cm Regenwasser in der Reserveradmulde. Die meisten Leute, denen das widerfahren ist haben ihr Haus übrigens nicht abgerissen, sondern den Keller wieder hergerichtet (behaupte ich mal, ohne Zahlen darüber zu haben).

-Johannes (kopfschüttelnd)

Mich würde mal interessieren, ob Rost an der Karosserie und Schimmel in den Polstern/Verkleidungen für dich in Zukunft als mögliche Folge eine Kleinigkeit ist.

Es geht mir nicht darum, dass Wasser drin war, sondern darum, was möglicherweise an Folgen dadurch entsteht. Und weder VW noch der Händler wollten und konnten mir garantieren, dass es zu KEINEN Folgeschäden kommt. Deshalb Wandlung.

Außerdem reden wir hier nicht von höheren Mächten wie Unwettern oder sonstiges, sondern von einem Produktionsfehler von VW.

Du vergleichst hier Mäuse mit Elefanten.

 

P.S...Anfang des Jahres gab es auch ein Urteil vom OLG Karlsruhe zum Thema Wasser im Kofferraum bei einem neuen Golf. Da hat der Kläger recht bekommen, was seinen Rücktritt vom Vertrag anging.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo!

Ich war am 6.10.09 in der Autostadt meinen neuen Golf Plus abholen. Zuhause bemerkte ich Wasser in der Reserveradmulde und im Beifahrerfussraum. Längere Trocknungsversuche blieben leider erfolglos. Gibt es noch mehr Leidensgenossen(mit Golf 6 Plus)? Wenn ja,was habt Ihr unternommen bzw. herrausgefunden ?

 

M.f.G

Zitat:

Original geschrieben von rexrivers

Hallo!

Ich war am Freitag in der Autostadt meinen neuen Golf Plus abzuholen. Leider hatte der Wasser im Kofferraum [Reserveradmulde um drumherum]. Der Golf ging wieder ins Werk, konnte aber den Abend nicht mehr repariert werden. Am nächsten Morgen öffnete ich den Kofferraumdeckel und es war wieder Wasser zu sehen! Inzwischen fahre ich einen Leihwagen und hoffe den Golf Ende dieser Woche - hoffentlich heil - abzuholen.

Habt Ihr eine Idee wo das Wasser herkommen könnte? Was sind die Schwachstellen des Golf Plus? Wie verhält man sich am besten in so einer Situation?

Ich habe keinen Bock auf eine Tropfsteinhöhle!

Viele Grüße!

Hallo,

wir haben unseren Golf Plus am 23.10. in der Autostadt abgeholt und nach einigen Tagen Wassereintritt in den Kofferraum festgestellt - um genau zu sein kommt das Wasser durch das Lüftungsgitter, dass sich direkt neben der Kofferraumbeleuchtung befindet. :rolleyes:

Vielleicht sollte ich das Auto mal nach sonstigen feuchten Stellen absuchen...?? :confused:

 

Auf jeden Fall hat er morgen Früh ein Date beim Karosseriezentrum des :) - mal schauen, ob sie etwas finden. Der Meister hat sich nicht sehr hoffnungsvoll ausgedrückt (wohl eher weniger ein (bisher) bekanntes Serienproblem) und auch unserem Verkäufer sind keine derartigen Reklamationen bekannt.

Grüße

Stefan

Bei unserem Golf Plus kommt auch Wasser in den Kofferraum =-O

Nach einem Regen rinnt das Wasser durch die "Rückleuchtenauswechselungsschächte" der Kofferraumklappe in den Innenraum (sehr gut nach einem Regen zu sehen, wenn man dann den Kofferaum öffnet).

Unsere gesamte Kofferraumklappe steht praktisch unter Wasser.

Ihr könntet mal diese "Schächte" an der Kofferaumklappe aufhebeln (links und rechts direkt hinter den Rückleuchten sind Klappen zum heraushebeln). Dort könnt Ihr mal nach Nässe schauen + fühlen. Auch könntet Ihr die Nahtstellen zwischen Heckklappenverkleidung und Karrosserie nach Tropfen absuchen.

Außerdem könntet Ihr mal genauer den kleinen Reflektor an der Innenseite der Kofferraumklappe betrachten, bei uns sind dort deutlich Tropfen zu erkennen.

Laut unseres Händlers kommt das Wasser durch die Rückleuchten in die Heckklappe.

Nachdem ich gestern kurz vor Feierabend mal nachgefragt habe, bekam ich folgende Auskunft:

Ursache soll eine fehlerhafte Laserschweißnaht am Dach gewesen sein, angeblich soll ich ihn sehr wahrscheinlich heute wieder abholen können.

Jetzt lasse ich mich mal überraschen, ob er wirklich fertig ist - und ob er danach wirklich dicht ist. Falls nicht, war dass dann der erste erfolglose Versuch zur Nachbesserung... Aber wollen wir mal lieber nur das Beste hoffen! :D

Unser Plus ist wieder zu Hause.

Es soll eine Luftblase im Dichtmittel zwischen Rückleuchte (in der Heckklappe) und Heckklappe gewesen sein und dadurch soll dann Wasser eingedrungen sein.

Habe heute morgen (nach einem wirklich starken und langen Regen) mal kontrolliert, es scheint dicht zu sein, es gab zwar ein paar Tröpfchen, aber die kamen nicht aus den Klappen der Rückleuchten und die Dichtung am Kofferraum unten war auch trocken. Hoffen wir mal das es dicht ist/bleibt.

An die Golf Plus Besitzer:

Kommt bei Euch auch Wasser in den Kofferraum, wenn es stark geregnet hat und Ihr dann den Kofferaum öffnet?

Die Heckklappe scheint nach der Reperatur trocken zu bleiben, aber nach einem Regen rinnt nach wie vor Wasser in den Kofferaum (in etwa in der Höhe der Rücklichter), wenn man die Kofferraumklappe öffnet.

Das Wasser läuft dann irgendwie nach ganz unten und sammelt sich an den Blechen der Reserveradmulde.

Hallo

Da ich ähnliche Probleme habe bzw. hatte, werd ich mal kurz meinen Sachverhalt schildern:

Mein Golf VI, 1,4 TSI, wurde Mitte August ausgeliefert.

Ca. einen Monat später ist mir zufällig aufgefallen, dass sich in meiner rechten Rückleuchte Wasser gesammelt hat. Nach einer Fahrt zum Händler wurde das ganze einmal trocken gelegt, die Dichtungen um die Rückleuchte überprüft und alles mit einem "alles wieder ok" quittiert.

Vor 3 Wochen habe ich dann meine Winterreifen aufgezogen. Um die Diebstahlsicherungsbolzen zu lösen, brauchte ich das Werkzeug aus der Reserveradmulde. Kofferraum geöffnet, Abdeckung gehoben und dann meinen Augen nicht getraut: In der Mulde stand Zentimetertief das Wasser.

Am nächsten Morgen unverzüglich zum Händler. Dieser war darüber auch erstaunt. Man hat dann mal alle Dichtungen und Schweißnähte abgesucht und ist fündig geworden: undichte Schweißnaht an der oberen rechten Kofferraumklappe.

Das ganze wurde zunächst provisorisch abgedichtet, da das von VW zu beziehende Klebemittel (!!!) nicht vorrätig war.

Nach diesem Vorfall habe ich dann mal rein Interessenhalber einen Anwalt kontaktiert, um mich mal bezüglich der AGB's bzw. dem BGB unterhalten zu können.

Nach der Unterredung hat er zunächst angeboten, einen Brief bezüglich dieses Problemes direkt an VW zu verfassen. Nach Rücksprache mit dem Händler wurde dies auch auf den Weg gebracht.

Knapp eine Woche später gab es dann telefonische Kontakt mit VW. Man entschuldigte sich zunächst für die Umstände. Vor dem Anruf bei mir hatte man das ganze mit dem Händler bereits durchgesprochen und mich an selbigen verwiesen.

Nach einem ernsten Gespräch mit dem Chef des Autohauses habe ich dann eine Reparatur des ganzen abgelehnt, da nicht auszuschließen ist, dass es durch den extremen Wassereintritt zu Folgeschäden bzgl. Korrosion und Schimmel kommen kann. Mir wurde dann entgegnet, dass das ganze mit VW schon hinreichend diskutiert wurde und das man mir eine Wandlung anbieten kann.

So kommt es nun, dass am Montag ein neuer bestellt werden wird. Hoffentlich ohne 5 1/2 Monate Wartezeit.

 

Als Tipp an euch: Ruhig das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen. Wenn man will, tut sich auch was.

Hmm...erinnert mich sehr stark an eine Geschichte, die ich vor kurzen zu genau diesem Thema in der Presse gelesen habe, nur dass es dabei sogar ein Gerichtsurteil (zugunsten des Kunden!) gab...vielleicht ist das ja auch interessant, müsstet ihr aber einfach mal selbst nach googlen.

Hallo!

Echt krass, wegen welchen Kleinigkeiten manche Leute ihr Auto wandeln. Wenn ich mal einen Platten habe oder eine Falte im Sitz werde ich mein Auto künftig auch gleich wandeln.

Natürlich ist so ein Wasserschaden ärgerlich, aber es ist nur Wasser! Muss man trocken legen, die Ursache suchen und gut ist. Es ist doch völlig absurd, deswegen ein neues Auto zu bestellen!?

Was macht ihr denn, wenn ihr in eurem Haus mal einen Wasserschaden habt (irgendeine Leitung undicht, Dach undicht, kann alles mal passieren). Reißt ihr dann gleich das Haus ab?

Denkt mal an die Leute, die schon Hochwasser im Keller hatten. Das ist eine Sauerei, weil es nicht nur Wasser ist und unter Umständen ein Haufen Zeug kaputt ist, das dort gelagert war. Das ist ein Problem, nicht 2cm Regenwasser in der Reserveradmulde. Die meisten Leute, denen das widerfahren ist haben ihr Haus übrigens nicht abgerissen, sondern den Keller wieder hergerichtet (behaupte ich mal, ohne Zahlen darüber zu haben).

-Johannes (kopfschüttelnd)

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Echt krass, wegen welchen Kleinigkeiten manche Leute ihr Auto wandeln. Wenn ich mal einen Platten habe oder eine Falte im Sitz werde ich mein Auto künftig auch gleich wandeln.

Natürlich ist so ein Wasserschaden ärgerlich, aber es ist nur Wasser! Muss man trocken legen, die Ursache suchen und gut ist. Es ist doch völlig absurd, deswegen ein neues Auto zu bestellen!?

Was macht ihr denn, wenn ihr in eurem Haus mal einen Wasserschaden habt (irgendeine Leitung undicht, Dach undicht, kann alles mal passieren). Reißt ihr dann gleich das Haus ab?

Denkt mal an die Leute, die schon Hochwasser im Keller hatten. Das ist eine Sauerei, weil es nicht nur Wasser ist und unter Umständen ein Haufen Zeug kaputt ist, das dort gelagert war. Das ist ein Problem, nicht 2cm Regenwasser in der Reserveradmulde. Die meisten Leute, denen das widerfahren ist haben ihr Haus übrigens nicht abgerissen, sondern den Keller wieder hergerichtet (behaupte ich mal, ohne Zahlen darüber zu haben).

-Johannes (kopfschüttelnd)

Mich würde mal interessieren, ob Rost an der Karosserie und Schimmel in den Polstern/Verkleidungen für dich in Zukunft als mögliche Folge eine Kleinigkeit ist.

Es geht mir nicht darum, dass Wasser drin war, sondern darum, was möglicherweise an Folgen dadurch entsteht. Und weder VW noch der Händler wollten und konnten mir garantieren, dass es zu KEINEN Folgeschäden kommt. Deshalb Wandlung.

Außerdem reden wir hier nicht von höheren Mächten wie Unwettern oder sonstiges, sondern von einem Produktionsfehler von VW.

Du vergleichst hier Mäuse mit Elefanten.

 

P.S...Anfang des Jahres gab es auch ein Urteil vom OLG Karlsruhe zum Thema Wasser im Kofferraum bei einem neuen Golf. Da hat der Kläger recht bekommen, was seinen Rücktritt vom Vertrag anging.

Hallo!

Naja, das muss wohl jeder selbst wissen. Ich finde da wird mit einer Wandlung mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Natürlich würde ich auf eine rückstandsfreie Behebung bestehen - die muss ohnehin gemacht werden, denn das Auto wandert ja nicht in die Presse, sondern wird instandgesetzt und weiterverkauft.

Zuerst sollte die Ursache des Wassereintritts gefunden und behoben werden, damit schon mal nichts mehr nachkommt. Dann der Innenraum trockengelegt - natürlich mit gründlicher Suche wo das Wasser überall hingelaufen ist, da müssen bei Bedarf eben ein paar Verkleidungen entfernt werden um das zu klären.

Am Ende muss der Schaden begutachtet werden. Wenn irgendwelche Verkleidungen Stockflecken haben, müffeln oder sonst in irgendeiner Weise in Mitleidenschaft gezogen wurden gehören die gewechselt, keine Frage. Am Ende sollte alles wieder wie neu sein und das Thema ist vom Tisch.

Eine Wandlung käme bei mir bei sporadischen Fehlern in Betracht, die nicht gefunden werden können. Da hilft dann wirklich nur ein neues Auto, wenns nach dem dritten Behebungsversuch immer noch auftritt. Aber ein Wassereinbruch lässt sich doch wunderbar lokalisieren, wenns reproduzierbar ist. Und alles was lokalisiert werden kann, kann im Prinzip auch behoben werden.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Naja, das muss wohl jeder selbst wissen. Ich finde da wird mit einer Wandlung mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Natürlich würde ich auf eine rückstandsfreie Behebung.....

Zuerst sollte die Ursache des Wassereintritts gefunden.......

, da müssen bei Bedarf eben ein paar Verkleidungen entfernt werden....

Am Ende muss der Schaden begutachtet .....,

Am Ende sollte alles wieder wie neu sein und das Thema ist vom Tisch.

Eine Wandlung käme bei mir bei sporadischen Fehlern in Betracht.... Aber ein Wassereinbruch lässt sich doch wunderbar lokalisieren, wenns reproduzierbar ist. Und alles was lokalisiert werden kann, kann im Prinzip auch behoben werden.

-Johannes

Nach wie vor reden wir von dem Anspruch den VW an sich stellt: "Wertigkeit neu erleben" und dazu gehört eine gute Endkontrolle, die auch nach Wassereinbruch prüft und solche Fahrzeuge gar nicht erst in die Auslieferung lässt!!

Erst recht wenn man ,so wie du schreibst ,einen Wassereinbruch w u n d e r b a r lokalisieren kann. BlaBla.....

Schön für VW wenn Du solche Fehler verzeihst, aber so erreicht man sicherlich für zukünftige Käufer keine Qualitätsverbesserung bei VW.

MfG volksopel

Hallo!

Schön, dass du den ersten Stein wirfst, daraus folgere ich, dass du in deinem Leben noch keine Fehler gemacht hast?

Freut mich natürlich für dich, leider können das nicht alle von sich behaupten - ich leider auch nicht. Es ist ja nicht so, dass das ein Serienproblem wäre, es hat hier jetzt mal einer das Problem, das betrifft vielleicht eines von 5000 Autos. Selbst mit der besten Qualitätskontrolle kann man nicht jede Eventualität absichern. Genauso, dass mal ein Motor oder Getriebe nach 500 km kaputt geht. Natürlich ist das Mist, weil der Betroffene eine Menge Ärger damit hat und das Vertrauen ins Fahrzeug erstmal verloren geht, aber damit muss man sich auch mal abfinden können, dann kommt halt ein neuer Motor rein und gut ist.

Erwähnenswerter finde ich Serienprobleme wie Wasser in den Türen oder das Kompressorquietschen, wo dann bei vielen immer noch der Standardspruch kommt "ein bedauerlicher Einzelfall".

Ja, ich verzeihe VW Fehler, wie auch jedem anderen, wenn er dafür geradesteht und sich um die Folgen kümmert. In dem Fall ist das die Wandlung bzw. eine Garantiereparatur, wie ich sie gefordert hätte.

Übrigens kostet die Reparatur, wenn sie auf Garantie geht VW auch Geld. Der Händler stellt seine Arbeit natürlich VW in Rechnung - wenn sich da ein Problem häuft merken die das schon und beheben das aus Gründen der Wirtschaftlichkeit (oder auch nicht, aber ich bezweifle, dass eine Wandlung da einen größeren Effekt hat).

Vielleicht passen meine Ansichten auch nur nicht mehr in die heutige Zeit der Wegwerfgesellschaft...

-Johannes

am 28. November 2009 um 20:55

Hallo,

habe meinen Golf 2.0 TDI (kein Golf Plus) am 7.11.09 in der Autostadt abgeholt. Das Auto ist ohne Reserverad. Habe bei der Fahrzeugübergabe nur die Filzabdeckung im Kofferraum angehoben und druntergeschaut, aber nicht diesen Plastikeinsatz mit dem Wagenheber herausgeommen, der in der Reserveradmulde liegt. Danach bin ich 100 km gefahren, es hat hin und wieder geregnet. Als ich zu Hause war habe ich den Plastikeinsatz herausgenommen und es waren kleine Pfützen in der Mulde. Ich weiß leider nicht, ob das Wasser schon bei der Fahrzeugübergabe in der Mulde war. Ich habe mit einem Handtuch alles trocken gewischt.

Seitdem bin häufig längere Strecken im stömenden Regen gefahren, zudem steht der Golf immer draußen. Ich habe mehrfach in die Mulde geschaut, aber es ist nicht ein kleiner Tropfen Wasser in der Mulde gewesen. Aufgrund des noch neuen Lacks war ich noch nicht in der Waschstraße, werde ich demnächst aber machen.

Ich finde das Ganze etwas merkwürdig. Werden die Autos in Wob eigentlich vor der Auslieferung gewaschen (meiner wurde in Mosel gebaut)? Kann es sein, dass sie die Kofferraumklappe beim Waschen nicht richtig geschlossen haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen