ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wasser im Kofferraum !?

Wasser im Kofferraum !?

BMW 3er E30
Themenstarteram 11. November 2006 um 10:27

Hallo Jungs,

bei mir sammelt sich seit einiger Zeit immer Wasser im Kofferraum auf der linken Seite, wo der Wagenheber sitzt. Immer nachdem es geregnet hat hab ich ein kleines Schwimmbecken im Kofferraum und es fließt auch nicht ab.

Kann mir jemand abhilfe leisten?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Schuld ist oftmals eine gerissene Kofferraumdichtung oder die Dichtung vom Rücklicht...

Bei mir läuft es durch die Antenne rein, hab es auch jedesmal nach ´nem Regen in der linken Tasche.

Themenstarteram 11. November 2006 um 23:50

meine antenne ist vorne aufm dach. Wo ist denn die Kofferraumdichtung???

Kofferraumdeckel öffnen, die dicke, schwarze Gummidichtung,

die rings um die Kofferraumöffnung geht, das isse.

Wenn der Parkplatz schräg nach unten verläuft, so dass

das Heck etwas höher steht, dann sammelt sich Wasser

rechts und links in den Ecken unter der Heckscheibe.

Das Wasser bahnt sich dann seinen Weg unter der

Kofferraumdichtung hindurch und tropft rechts und links in

die Taschen.

Das gleiche Problem hab ich auch bei meinem 318is... hab heute bei dem schönen Wetter mal prophylaktisch die Dichtungen des Kofferaums (in diesem Kanal, aussenseite) mit Silokon abgedichtet bevor ich bohre ;)

Vielleicht wars ja diese Ursache... wenn nicht muss ich mir mal dieses Entlüftungsdingens anschauen... kann mir einer beschreiben wo genau das ist bzw. wie man das am besten sehen kann von innen? Welche Verkleidung muss ab? etc...

cya Chris

hörte auch mal, dass es möglicherweise von der schiebedachentwässerung kommen kann. da dürfte hinter deiner seitenverkleidung im kofferraum ein schlauch herlaufen. möglicherweise liegts auch daran...

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:18

hab kein Schiebedach und wollte auch nicht unbedingt bohren, werde aber auch mal erst die Kofferraumdichtung abdichten, vielleicht hilfts

Zitat:

Original geschrieben von Rubah

hab kein Schiebedach und wollte auch nicht unbedingt bohren, werde aber auch mal erst die Kofferraumdichtung abdichten, vielleicht hilfts

also ich hatte das Phänomen erst als das Keilformfahrwerk drinn war...vorher nie Probleme gehabt...

 

Gruß Icke

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

also ich hatte das Phänomen erst als das Keilformfahrwerk drinn war...vorher nie Probleme gehabt...

 

Gruß Icke

...was wiederum für die ecken-vor.der-heckscheiben-theorie spricht, da du ja quasi "permanent am berg" parkst. ;) hatte das an einem e30 auch mal. bei mir wars damals die fahrerseitige ecke. habe mir damals ne neue dichtung original von bmw geholt. dann wars weg...

am 21. November 2006 um 20:04

und um das wasser wieder weg zu bekommen sollten die entwässerungsschlitze unter diesen "wannen" wieder freigemacht werden....die schmutzen sehr leicht.

am 22. September 2007 um 8:22

Moin,

ich grab ma das alte Thema hier raus denn ich habe gerade dieses Problem mit meinem Touring Bj. 92

Wenn ich im Kofferraum die Bodenplatte anhebe wo das Reserverad drunter liegt dann ist da ja drumherum son schwarzer Schaumstoff als Dämmung oder so. Auf der linken Seite ist dieser immer Nass. Wo kommt das her? Hab schon die Heckleuchtendichtung geprüft und von der Kofferraumdichtung kanns auch nich komm dann wäre das ja nicht nur unter der Platte nass oder?

Gruß

dass es "nur" darunter ist, kann auch daran liegen, dass es darunter laeuft und dort eben am langsamsten wieder trocknet, weil abgedeckt. oder es bahnt sich seinen weg unter den verkleidungen hindurch. wasser wird da sehr kreativ ;)

wenn's nicht die dichtungen der rueckleuchten sind (mal schauen wie platt gedrueckt die sind. sonst sauber machen, silikonspray drauf und wieder rein damit), koennte es auch helfen, die dichtung des kofferraumdeckels abzuziehen (ist nur gesteckt). bei mir hatte sich da mal einiges an dreck darunter angesammelt. durch diese staubschicht saugt sich das wasser unter der dichtung ueber den falz und landet im kofferraum. das passiert besonders dann gern, wenn sich in genannten ecken ohnehin das wasser ansammelt, weil das auto schraeg steht.

nach dem sauberkratzen schadet's auch hier nicht, die dichtung satt mit silikonspray auszuspruehen, weil das die kapillarwirkung unterbinden hilft.

am 24. September 2007 um 6:07

Alles klar Danke werd ich mal checken..;)

Gruß

Verrosteter Radlauf auch checken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wasser im Kofferraum !?