-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Sportback laute scheibenwischer
26 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Allroad 2.7T Verbrauch?
9 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
135 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
169 Beiträge -
VW Golf III Forum
Hallo liebe VW Freunde! VR6 Sound?
27 Beiträge

Ford macht Laune
Guten Morgen aus dem "Kühlschrank" Bad Honnef!
Problem: Ich hatte bei meinem MK6 JH1 von 2002 regelmäßig Wasser im Kofferraum. Es sammelte sich nach stärkerem Regen dort, wo die Heckklappe beim Zumachen einrastet, also im Bereich des Heckklappenschlosses und lief von da aus in den Kofferraum bzw. in die Ersatzradmulde.
Nach längeren Recherchen im WWW konnte ich das 3. Bremslicht als möglichen Verdächtigen ausmachen. Dort dringt wohl bei vielen Fiesta-Besitzern unbemerkt Wasser durch die undicht gewordene Dichtung ein und läuft dann seitlich links und rechts vom Heckfenster durch die Heckklappe herunter und unten aus dem Schloss wieder heraus.
Deshalb habe ich gestern das 3. Bremslicht ausgebaut - geht ganz leicht. Heckklappe auf, innen sitzen zwei kleine Gummipropfen. Diese rausgenommen, dann mit einem Schraubenzieher in der Größe eines Stromprüfers das Bremslicht vorsichtig rausgedrückt - ist nur geklipst. Und siehe da: Die Dichtung fiel mir in Einzelteilen entgegen - total porös.
Die Lösung: Ich habe mir dauerelastisches Dichtband aus Synthese-Kautschuk (gibt es im Autozubehör für ein paar Euro) gekauft, mir ein ca. 60 cm langes Stück abgeschnitten und dieses der Länge nach geteilt. Das dadurch ca. 1 cm breit gewordene Band habe ich dann entlang der alten Dichtung auf die Karosserie gedrückt (hält ähnlich wie Kaugummi von selbst) und anschließend die Bremsleuchte wieder eingeklipst. Hält perfekt und es läuft auch nichts mehr ins Auto!
Kleiner Tipp: Alte Dichtungsreste vollständig entfernen, damit das Dichtband richtig haftet & vor dem Einsetzen der Bremsleuchte eine neue Birne einsetzen. Dann muss man die schöne neue Dichtung nicht einen Monat später wieder zerstören, falls die Birne durchbrennt...
P.S.: Da das Dichtband dauerelastisch ist, bekommt man die Bremsleuchte jederzeit wieder runter - man muss nur ein bisschen ziehen!
So, ich hoffe, ich konnte ein wenig beim Probleme lösen helfen!
Gruß, 92
2x