ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:19

Guten Abend,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich Wasser im Fußraum von der Fahrerseite habe. Es kommt diesmal nicht von der Mittelkonsole her, sondern eher aus Richtung des Hebels, wo man die Motorhaube öffnet. Ich habe vor 1,5 Wochen die vorderen beiden Abläuft in den Kotflügeln vollständig befreit und letztes Jahr schon diesen orangenen Schlauch auf beiden Seiten neben der Mittelkonsole sauber gemacht und durchgeblasen, weil ich da auch schon Probleme mit Wasser hatte.

Weiß jemand, woher es wohl diesmal kommen kann bzw. wie viele Abläufe, die verstopft sein können, gibt es noch, oder kann es vllt sogar die Türdichtung sein oder so ? ://

 

Gruß udn danke !

Beste Antwort im Thema

Ein Update: Leider hat die Reinigung aller Abläufe bezüglich des Wassers im Schaumstoff unter der Fahrer-Fußmatte nichts gebracht.

Die Inspektion im Bereich des Wasserkastens hat dann tatsächlich das gar nicht mehr wirksam verklebte Loch im Blech unter der lackierten Oberfläche aufgezeigt. Die Überklebung hat sich schon gelöst, als mit einem Küchenpapier drübergewischt wurde: siehe Bilder.

Ein ähnlicher Fall wurde hier schon 2009 beschrieben, dort gibt es auch Bilder mit dem Wassereintritt von innen:

http://www.motor-talk.de/.../...a-wasser-im-fussraum-t2196427.html?...

Abgedichtet wurde nun mit einem 8 mm Karosserieverschlussstopfen von Würth

https://eshop.wuerth.de/.../

http://www.ebay.de/.../251031185236

und MS-Polymerklebstoff

http://www.obi.de/.../9213364

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/MSPolymerKlebstoffe

Bis jetzt ist alles trocken geblieben, auch nach Waschstraßenbesuch.

+1
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wurde der Wasserkasten auch sauber gemacht?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:34

Nein, bisher nichts mit passiert. Habe mal das Gerücht gehört, dass man dort nur von unten dran kommt und dass man dann durch einen ca. 2cm dicken Schlauch durchblasen könne.... so in etwa ?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:40

Jedenfalls habe ich alles sichtbare Laub entfernt, wo ich dran kam.

Ja kann schon sein das man beim A8 nur von unten rann kommt. Jedenfalls wenn die 2 Abläufe dicht sind kann es auch überlaufen.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:44

Aber es ist nur auf der Fahrerseite diesmal.. die Beifahrerseite ist NOCH trocken xD

am 3. Februar 2016 um 18:37

Das beste was du mal nachsehen kannst ist wenn du vorne unter der Motorhaube die Plastik Verkleidung runtergeschraubt hast ist in der Mitte die ganze Klimaanlage leuchte da mal mit ner Taschenlampe rein da sammelt sich auch das ganze Wasser und Dreck was eigentlich unten am Getriebe rauslaufen soll. Dann sind diese Abläufe verstopft Gegenmittel so habe ich es gemacht einen Staubsauger mit dem Wasser absaugen kann einen langen Wasserschlauch Dean machen und das Wasser absaugen und von der Beifahrer vorne das gleiche, gegebenenfalls mit gartenschlauch ausspülen bis du erkennen kannst das es abläuft in der Mitte vom getriebe dasselbe War bei mir auch

am 3. Februar 2016 um 18:38

PS wenn du nicht klar kommst kannst mich auch anrufen 015227048776

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 18:52

sehr gut, danke für die Tipps !! Werde das Ding am Wochenende mal aufbocken und nachschauen, was ich tun kann, bevor ich zur Werkstatt fahre

Schiebedach verbaut ??? wenn ja , dann in die Richtung suchen

gruß Matze

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:21

Nein Matze, ist keins vorhanden, aber trotzdem danke ! ;)

Undichte Stelle im Bereich der geklebeten Frontscheibe?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 17:53

@kratochh wie lässt sich das denn am Besten feststellen ?

Zwei Mann :

einer sitzt im Wagen und horcht und schaut ( Radio und Zündung aus - keine Nebengeräusche !! )

Mit einer Gieskanne langsam Wasser über die Frontscheibe und oder auch Fahrertürscheibe laufen lassen - .... was passiert ???

Gr. Rico

oder schon wieder zugesetzt ?

Zitat:

@Christus_994 schrieb am 3. Februar 2016 um 20:21:33 Uhr:

Nein Matze, ist keins vorhanden, aber trotzdem danke ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen