W210
Mercedes E-Klasse W210:

Wasser im Getriebeöl ???

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz

Wasser im Getriebeöl ???

Themenstarter

Hallo Freunde des Sterns,

Ich war am Samstag mal wieder bei meiner Mercedeswerkstatt. (Ist soo schön da....kopfschüttel). Und da hat mir der Servicemeister eine Horrorgeschichte erzählt. Es kommt wohl vor, dass Wasser ins Getrieböl gelangt. Passiert wohl durch Undichtheiten am Kühler.

Kann mir irgendjemand mehr dazu berichten? Ist das schon mal jemanden passiert?

Ist das nicht ziemlich schlimm?

Bei mir ist es wohl so....aber das bekomme ich erst nächsten Samstag heraus....ach ich bin ja so gern dort.

Vielleicht hab Ihr ja Erfahrungen dazu.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Gruß.

Axl

Jop.

Das kann soweit ich weiß an Undichtigkeiten am Wärmetauscher entstehen. Dadurch kommt das Kühlwasser in den Ölkreislauf des ATG´s. MAn spricht dann von einer Glykolverseuchung...

Wirst wohl nen neuen Wärmetauscher und nen ATF wechsel löhnen müssen...

Gruß M@x

Themenstarter

Wärmetauscher?

Hallo,

Wo ist dieser Wärmetauscher?

Gruß.

Axl

timeckart timeckart

Automatikölwechsels.

Glykolverseuchung

Das Glykol bekommt man nur mit einem Reiniger und richtig Spülen dauerhaft aus dem Getriebe. Sie Anwenderberichte.

Tim vom Automatikoelwechselsystem.de

Themenstarter

Andere Möglichkeit??

Ja, um die Spülung werde ich wohl nicht herumkommen.

Tim willst du nicht mal ins sonnige BRB kommen. :-)

Kann noch auf irgend einen anderen Weg Glykol ins AG kommen? Ich denke mal nicht. Oder?

Ich werde jetzt wohl erstmal einen Test machen lassen.

timeckart timeckart

Automatikölwechsels.

Wasser im Getriebeöl ???

Hallo axl0815,

bis jetzt kenne ich das Glykolproblem (Valeokühler)nur vom 211 aber nicht vom 210. Da rupft zwar auch mal die Wandlerüberbrückungskupplung, aber nicht wegen Glykol. Also erst einmal den Test machen. Was für ein Problem hast Du mit dem Getriebe und woher kommst Du genau?

Tim vom Automatikoelwechselsystem.de

Hi!

Hatte das Problem bei meinem W203 diese Woche. Das Fahrzeug ist EZ 07/2002 ein C 320 T.

Mir sagte der freundlich MA von der Niederlasseung, dass es bei bestimmten Baujahren Problem bei den Kühlern gab und Kühlwasser ins Getrieböl gelangte. Er sagte noch, wenn es dumm läuft hat der Wandler auch was abbekommen.

So war es bei mir. Kühler mußte getauscht werden und das Getriebe ordentlich gespült, neues Getriebeöl rein. Der Ganze Spaß hat mich heute ca. 1.300.- Euro gekostet. Kulanz vom Werk = 0%, ob der Wandler was hat ist noch nicht 100'% klar.

Der Wagen sei im 6. Laufjahr (hat aber erst 48.000 km drauf) ende der Durchsage aber dass bei den Baujahren 2000 bis 2002 das Problem bekannt ist, kein Wort.

Wünsche aber viel Glück dass es bei Dir glimpflicher abläuft.

Gruß

Andreas

Themenstarter

Hallo,

Ja, bekannt ist dieses Thema nur bei den W211ern. Aber so wie ich das sehe zieht es sich durch die ganze Modellpalette. Ich habe von Fällen bei der S-Klasse gahört und nun bei dir im w203.

Laut MB gibt es da ein paar Eskalationstufen. :-)

Wenig Glykol im Öl = Getriebe spülen

etwas mehr Glykol = Kühler tauschen und spülen

keine Besserung = Wandleradaption löschen, Kühler tauschen, spülen, Wandler tauschen.

Immernoch keine Besserung = alles tauschen incl. Getriebe ...ich glaube spülen braucht man da nicht mehr :-)

Bei mir hat MB auch gespühlt und es ist auch schon besser geworden. Leider noch nicht gut.

Ich denke, dass mein Wandler noch gemacht werden muß. Das wird richtig teuer.

Mit der Kostenübernahme ist es bei mir besser gelaufen. Ist aber auch ziemlich kompliziert.

Viel Glück weiterhin.

Gruß.

Axl

Mercedes E-Klasse W210: Wasser im Getriebeöl ???

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wasser im Getriebeöl? : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH