ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Wasser im Fußraum auf Beifahrerseite, aber ohne Regenwetter

Wasser im Fußraum auf Beifahrerseite, aber ohne Regenwetter

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 4. September 2011 um 14:48

Hallo S-Max-Gemeinde,

bin gestern aus dem Urlaub gekommen, plötzlich sagt meine Frau als Beifahrerin, daß es auf der Beifahrerseite im Fußraum von der Mittelkonsole links unten heruntertropft ! Und komischerweise das ganze bei schönstem Sonnenschein und 30 Grad Lufttemperatur. Hat also überhaupt nichts mit Regen zu tun. Bin dann die restlichen 900 km mit einem komischen Gefühl nach Hause gefahren und habe dann meine Flüssigkeitstände zu Hause kontrolliert. Aber ohne Ergebnis, ich verliere nirgends etwas. Die Flüssigkeit ist geruchs- und geschmacklos, muss also Wasser sein. Aber wo kommt das her?

Hat irgend wer eine Ahnung was das sein könnte und wo das herkommen kann, die Fußmatte auf der Beifahrerseite ist auf jeden Fall pitschnaß ?

Bin dann heute noch kurz gefahren und habe dabei die Klimaanlage abgeschaltet, aber auch dann tropft es noch.

Zur Ergänzung: ich fahre den S-Max 140 Ps Diesel mit Automatikgetriebe, 3 Jahre alt

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Beste Antwort im Thema

Hi,

das ist mit größter Wahrscheinlichkeit Kondenswasser von der Klimaanlage, genauer gesagt aus der schlecht sitzenden Dichtung des Filterkastens. Dieser sitzt auf der Beifahrerseite links hinter/neben dem Handschuhfach. Ist ein häufig auftretendes Problem bei den ersten Modelljahren. Von Ford gibt es eine TIS, dort wird dann der Filterkasten neu abgedichtet/verklebt. Ist anscheinend keine große und teure Sache.

Darüber hinaus können die Ablaufschläuche auch verstopft sein, kommt in diesem Zusammenhang auch häufiger vor. Diese verlaufen auch hinter der Mittelkonsole. Prüfe in diesem Zusammenhang auch, ob die Lufteinlässe im Motorraum abgedichtet sind (sitzen links und recht oben unterhalb der Windschutzscheibe). In den ersten Modelljahren waren diese offen und somit konnten viel Dreck, Blätter usw. reinfallen. Es gibt beim FFH Abdeckungen dafür.

Sollten Fußmatten, Filz und Dämmmaterial auch naß sein müssen diese auch noch getrocknet oder evtl. ausgetauscht werden (wg. Schimmelbildung). Dies wird dann teurer. Prüfe auch nach, ob sich in den Staufächern hinterm Beifahrersitz auch schon Wasser angesammelt hat (je nachdem wie lange die Klima schon leckt).

Viele Grüße,

Peter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ohje!

Das ist ja krass!

Das würde mich auch interessieren!

Was könnte das sein?

Hi,

das ist mit größter Wahrscheinlichkeit Kondenswasser von der Klimaanlage, genauer gesagt aus der schlecht sitzenden Dichtung des Filterkastens. Dieser sitzt auf der Beifahrerseite links hinter/neben dem Handschuhfach. Ist ein häufig auftretendes Problem bei den ersten Modelljahren. Von Ford gibt es eine TIS, dort wird dann der Filterkasten neu abgedichtet/verklebt. Ist anscheinend keine große und teure Sache.

Darüber hinaus können die Ablaufschläuche auch verstopft sein, kommt in diesem Zusammenhang auch häufiger vor. Diese verlaufen auch hinter der Mittelkonsole. Prüfe in diesem Zusammenhang auch, ob die Lufteinlässe im Motorraum abgedichtet sind (sitzen links und recht oben unterhalb der Windschutzscheibe). In den ersten Modelljahren waren diese offen und somit konnten viel Dreck, Blätter usw. reinfallen. Es gibt beim FFH Abdeckungen dafür.

Sollten Fußmatten, Filz und Dämmmaterial auch naß sein müssen diese auch noch getrocknet oder evtl. ausgetauscht werden (wg. Schimmelbildung). Dies wird dann teurer. Prüfe auch nach, ob sich in den Staufächern hinterm Beifahrersitz auch schon Wasser angesammelt hat (je nachdem wie lange die Klima schon leckt).

Viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 4. September 2011 um 17:17

Danke Peter,

werde morgen gleich mal versuchen das Handschuhfach und die Mittelkonsole abzubauen, habe aber vorhin auf den ersten Blick keine Schrauben gesehen. Ist das eine größere Aktion bzw. hat jemand einen Tip wo sich die "versteckten" Schrauben befinden ?

Vielleicht kann ich den Schaden ja selbst beheben.

Das Thema gabs schon mal. Hier klicken -> Handschuhfach ausbauen

Wichtig ist, die Blende unten im Beifahrerfußraum zu entfernen und rechts die Gummilippe/-dichtung auf Höhe des HSF. Dort sind versteckte Schrauben.

Viel Glück!

P.S. wg der Mittelkonsole kann ich leider nicht weiterhelfen, aber hier ein Link bzgl. Radioblende/Radio ausbauen. Da kannst Du zumindest die komplette Front der Mittelkonsole ausbauen incl. Klimabedienteil

-> Mittelkonsole 1

am 4. September 2011 um 19:28

Zum Trocknen des Innenraumes wäre ein Luftentfeuchter (mit Stromanschluss) empfehlenswert. Kostet zwischen 150 und 250 Euro. Vielleicht hat ihn der Nachbar. Und an nassen Sommertagen schafft er angenehmes Raumklima im Haus.

Bitte keinen Heizofen - das ist gefährlich und nicht so wirkungsvoll.

Themenstarteram 4. September 2011 um 20:25

Dann noch ne Frage:

Wie sieht denn der Filterkasten der Klimaanlage aus, welche Größe hat der ? Ich weiß gar nicht genau nach was ich suchen muß. Habe heute noch mal nen Blick von unten gewagt und dabei den Teppich abgeklippst. Da unten drin sieht es ja wie in einem kleinen Technikraum aus.

Vielleicht hilft Dir das weiter -> Wasser Beifahrerfußraum

Einfach etwas runterscrollen bzw. den ganzen Thread lesen.

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:12

Habe nach der obigen Anleitung die Seite der Mittelkonsole abgebaut , was relativ einfach war, und siehe da: an der unteren Kante des "Kondenswasserkästchens" war eine Tropfenbildung zu erkennen. Somit muß es wohl das altbekannte Dichtungsproblem meiner S-Max-Baureihe sein. Werde mich morgen mal an das Abdichten machen und über meinen erhofften Erfolg weiter hier berichten.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Themenstarteram 8. September 2011 um 10:09

So, bin nun endlich dazugekommen das "schwarze Kästchen" auseinander zu bauen.

Ich kann Euch sagen, da hat Ford kräftig gemurkst! Erstens befindet sich da drin überhaupt keine Dichtung und zweitens hat sich der Plastikdeckel aufgrund von Temperaturschwankungen verbogen. Das heißt, der Deckel schloss gar nicht richtig mit dem Gehäuse ab. Da muß ja Kondenswasser rauslaufen. Ich hab das ganze jetzt mit einer Dichtmasse abgedichtet und nun ist Ruhe! Arbeitsaufwand halbe Stunde.

Liebe S-Maxler der neueren Generation, beobachtet hin und wieder Euren Beifahrerfußraum auf Nässe. Ich kann mir gut vorstellen, daß dieses Problem nicht nur bei meinem Mäxchen auftritt.

Und vielen Dank für Eure Hilfe, ohne die ich überhaupt keinen Plan gehabt hätte.

Ich habe das auch heute gemacht.

Das Wasser hatten wir vor einigen Tagen wahrgenommen - wie aus heiterem Himmel waren dort Spuren im Beifahrerfussraum. Wasser war klar, geruchlos und alles deutete auf Kondensat hin.

Nach dem glücklichen Finden des Threats habe ich mich dann auch an die "Reparatur" gemacht.

WAS FÜR EINE PLACKEREI!

Die Zugänglichkeit zur Abdeckung ist durch die Kühlrohre stark eingeschränkt.

Wie von rpynhuit geschrieben ist das eine glatte Fehlkonstruktion, es ist ja in der Tat keine Dichtung da. Ich habe mir mit Karosseriedichtband geholfen, das ich in die Nuten eingelegt habe. Mal sehen, ob das dicht bleibt.

ABER: der Zusammenbau war furchtbar. Ich habe das Teil nicht wieder richtig hineingeschoben bekommen. Am vorderen Ende der Abdeckung ist eine Nut, die in das Gehäuse eingeschoben werden muss. Die ging und ging nicht rein. Am Ende habe ich an der oberen Ecke ca. 3mm abgeschrägt... und siehe da, dann flutschte das Teil endlich hinein. Was habe ich geflucht....

Ich hoffe, die Arbeit hat sich gelohnt. Auf jeden Fall ist das erst mal ohne Geld bei der Werkstatt gelaufen:-)

Cabfreak

am 7. August 2012 um 19:54

7.8.2012, Ford S-Max 2.0, Jahrgang 2007, knapp 80'000km, Schweiz

 

Im April 2012 war das Fahrzeug in der jährlichen Inspektion. Hierbei wurde auch der Pollenfilter gewechselt. Nach einer längeren Ferienfahrt stellten wir fest, dass Wasser in den Fussraum auf der Beifahrerseite tröpfelt. Der Besuch beim "Freundlichen" führte zu einer "Teil-Demontage" der Fussraumverkleidung, Beifahrerseite sowie zum Einstreuen eines Pulvers zum Feuchtigkeitsnachweis.

 

Eigene Beobachtungen, früher mal eine Schraube im Fussraum gefunden; ganz vorne im Fussraum (Richtung Motor) hat es hinter der Verkleidung einen schwarzen Kasten, der scheint nicht richtig geschlossen zu sein, zudem ist dort, meiner Meinung nach eine Führung für eine Schraube, welche leer ist. Meiner Meinung nach tröpfelt dort Wasser aus diesem schwarzen Kasten.

 

Ist es möglich bzw. wahrscheinlich, dass beim Service im April, beim Wechsel des Pollenfilters, der schwarze Kasten (Filterkasten gemäss Eintrag hier?) unsachgemäss geschlossen wurde und es somit eine Garantiearbeit aus dem Service im Frühling ist?

 

Gibt es irgendwo im Netz Bilder, wie dieser Filterkasten bzw. der Fussraum auf der Beifahrerseite ohne Verkleidung aussieht? Zur Illustration habe ich drei Bilder des vermeintlichen Filterkastens meinem Eintrag angehängt.

 

Da ich vor ein paar Jahren mit Garagenvertretungen von zwei anderen grossen deutschen Automarken in der Schweiz extrem schlechte Erfahrungen (tausende Schweizer Franken verloren durch nicht gefundene Mängel in der Fahrzeugelektronik, sowie Behebung Probleme wegen Schmieröl in den Brennräumen) gemacht habe, bin ich nun sehr misstrauisch geworden. Ich bin deshalb für sachdienliche Hinweise jeglicher Art sehr dankbar!

 

Der nächste Termin beim Freundlichen steht bereits. Ich werde die Sache hier dokumentieren, da es sich offensichtlich um ein bekanntes Problem beim Ford S-Max handelt.

 

 

am 13. August 2012 um 18:35

Inzwischen ist das Problem behoben.

 

Grund: Ein Wasserablauf hinter (?) dem Heizkasten war durch Schmutz verstopft. Deshalb konnte auch das Kondenswasser nicht mehr ablaufen und drang an besagter Stelle (siehe früherer Beitrag mit Fotos) in den Fussraum des Beifahrers. Das Problem sei, wie auch schon hier erwähnt, bei Ford bekannt. Der Wasserablauf wurde ausgeblasen und ins Hitzeschild der Abgasanlage wurde ein Loch gemacht, so dass das Wasser ablaufen kann.

 

Die Kosten der Garage für die Reparatur waren moderat und glücklicherweise haben wir den Defekt frühzeitig bemerkt.

 

Nach 80'000 km ist dies, abgesehen von einer eigenartig anzeigenden Wassertemparaturanzeige (seit Auslieferung), und eines geplatzten Reifens der erste ausserplanmässige Werkstattaufenthalt mit unserem Ford S-Max! Wir hoffen, dass das so bleibt. Im Vergleich zu früheren Erfahrungen mit einer anderen deutschen Fahrzeugmarke ein top Service! Reparatur wurde ausführlich erklärt.

 

 

 

Auch in meinem S-Max mit Baujahr 6/2008 hat nun der Beifahrer nasse Füsse bekommen.

Ablauf habe ich mit Druckluft geprüft, i.O. Aber die bereits weiter oben erwähnte Abdeckung des Filtergehäuses war schuld. Keine Dichtung verbaut, nur mit 3 Schrauben befestigt, hohen Temperaturen ausgesetzt, da muss ja was undicht werden, wenn innen Wasser ansteht, ihr Herren Konstrukteure, Ingenieure. Oder hat da einer die Kostenbremse zu früh gezogen?

Jedenfalls habe ich einen O-Ring mit 3.5 mm Querschnitt aufgeschnitten und in die Nut des Deckels gedrückt, da ich kein Butyl-Klebeband auf Lager hatte.

Bis heute ist alles trocken geblieben.

Gruss

Pasci

Hallo zusammen

 

Ich habe jetzt auch folgendes problem bzw. Schon länger, nur haben wir es nie gemerkt da ich gummimatten im fahrzeug habe und jetzt das wasser schon riecht, vermutlich weil es schon länger steht.

 

Der beifahrerfussraum ist nass und wenn ich den teppich lupfe und ganz tief rein fasse dann wird es richtung mittelkonsole immer feuchter.

 

Wo ist der ablauf den man frei blasen kann und was muss alles demontiert werden? Für nen leien auch machbar?

 

Danke euch im vorraus!

 

Lg Jimmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Wasser im Fußraum auf Beifahrerseite, aber ohne Regenwetter