Waschwasserbehälter
|
Hallo mal wieder.
In der vorletzten Woche war mein Waschwasserbehälter mal wieder leer.
Da wir da noch keinen Frost hatten, habe ich schnell mal Wasser mit Spüli eingefüllt, um am nächsten Tag Frostschutz nachzufüllen. Wie es dann so ist: eingefüllt, funktioniert und dann vergessen. Als dann der Frost kam, war der Behälter mal wieder leer. Den Grund dafür bekam ich dann beim Nachfüllen mit Frostschutz zu wissen: Oben Scheibenreiniger mit Frostschutz eingefüllt und unten am Kotflügel fließt es wieder raus. Also wird das Eis (grrr) irgendwo im Behälter oder in der Pumpe ein Loch gesprengt haben.
Ich muss nun den Behälter tauschen /reparieren. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich wirklich da rankomme. Ich habe zwar ein Reparaturhandbuch als PDF aber nur für 9000er bis 1994. Da meiner Modelljahr 1998 ist sitzt der Behälter da auf der anderen Seite und sieht auch ganz anders aus. Hat jemand vielleicht Tipps für den Ausbau und die Reparatur?
Vielen Dank |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge

eigentlich müßte der noch immer auf der Beifahrerseite sitzen.
Auf jeden Fall mußt du die Verkleidung darunter wegmachen, aber ich glaube auch das es sinnvoll ist die inneren Kunststoffverkleidung im Kotflügel, da aber nur den vorderen Teil auch auszubauen. Dazu mußt du die Edelstahlmuttern der Radhauszierleiste abbauen. Wenn der Behälter raus soll dann auch noch den Blinker ausbauen. Ich glaube der Klimatrockner hängt auch noch mit dran.
Wenn du Glück hast ist nur eine Dichtung defekt oder es hat sich ein Schlauch gelöst. Bei diesen Temperaturen ist aber zu befürchten das der Behälter einen finalen Schaden bekommen hat.
Also leg den Behälter frei und schau wo da Wasser rauskommt. Am Besten noch ein paar Fotos machen!!
Schreib mal das Ergebnis dazu.
Gruß
rpe9000
9000er Schrauber ;-)
Oh ja, ist eine sch... Arbeit....
Die 2 unteren Halteschrauben befestigen gleichzeitig den Klimatrockner. Und an die beiden Schrauben kommt man extrem schlecht dran, da da die Wasserpumpe vor sitzt, dann der TL (falls ein turbo) und drüber der Klimakompressor.....also richtig schön verbaut....
Danke,
hört sich nach einer 1a Aufgabe an, wenn man aus dem Fenster und auf das Thermometer schaut!
Naja man sollte eben immer auf Frostschutz achten - Selber schuld.
Mal sehen ob ich mich jetzt am Wochenende überwinden kann.
Vielen Dank erst mal.
Vergiss es solange der Wagen durchgefroren ist. Ich würde nur was am Wagen machen wenn er in einem geschlossenen Raum steht und keinen Minusgraden mehr ausgesetzt ist. Wenn da eine Schraube zu fest sitzt macht du nur noch mehr Schaden!!
Waschwasserbehälter
OK werde ich mir zu Herzen nehmen und mich nicht in die Eiseskälte stellen.
Gibt es eigentlich ein brauchbares DIY Buch für die 9000er Baureihe - 1998?
Danke nochmal
9000er Schrauber ;-)
Nee, also bei -15° würde ich das keinem Empfehlen....
Da bleiben die Finger an den Schrauben kleben...
Hallo.
Nach meiner Erfahrung ist der Behälter im Bereich der beiden Schrauben gerissen. Fast immer die Ursache.
Ich habs mir ganz einfach gemacht, soweit freigelegt und rund um den Halter mit Silikon abgedichtet.
Die Schrauben waren sowieso festgerostet, habe sie nicht losbekommen.
Ist seit über einem Jahr nun dicht.
Hallo,
habe gestern Abend den Schweden auf der Hebebühne gehabt, und versucht, die Leckage zu orten.
Nachdem ich bemerken musste, daß ich meinen 1/2" Knarrenkasten zu Hause hab liegen lassen und dann noch feststellte, daß der Vorbesitzer den Radmutternschlüssel entfernt hatte, habe ich dann die Schrauben und Muttern, die den Innekotflügel halten, gelöst (kleinen Knarrenkasten hatte ich dann doch mit). Das ging erstaunlich einfach, trotz des Alters von nun ja schon 14 Jahren! Den Innenkotflügel habe ich dann aber nicht so ohne weiteres heraus bekommen. Naja erstmal VORSICHTIG Stossstange und Kotflügel auseinandergedrückt und siehe da, ich konnte den Behälter erkennen.
Jetzt kommt mein Erlebnis des Tages: Es war nur ein Schlauch vom T-Stück abgerutscht :-) . Schlauch wieder aufgesteckt, Wischflüssigkeit mit Frostschutz! eingefüllt und es funktioniert, alles dicht!
Schnell wieder Schrauben befestigt, nachdem ich dann doch nochmal alles bestmöglich vom Schmutz rund um den Radlauf befreit hatte, und mich erfreut, das solche Dinge auch noch einigermassen glimpflich ausgehen können. Ich hatte mir schon Horrorszenarien mit Behälterrissen und zerplatzten Pumpen ausgemalt.
Also Vielen Dank nochmal für alle Tipps.
Also am besten hättest du jetz noch den Schlauch mit einem ensprechenden Kabelbinder fixiert dann wäre diese Fehlerquelle schon mal weg.
Wenn der Schlauch einmal durch den Druck der Pumpe rausgedrückt wurde, dann kommt/rutscht er beim nächsten Mal umso leichter runter.