Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Waschen, Versiegeln, Wachsen auf frischem Lack

Themenstarter

Hallo Fans der Autopflege,

mein weißer hat leider einen Bumms gemacht und bekommt hinten einen komplett neuen Stoßfänger. Zudem muss ein Stück der Heckklappe neu lackiert werden.

Frage: Wie lange muss ich warten, bevor ich die neu lackierten Flächen und den Stoßfänger

- von Hand waschen (das sollte doch theoretisch sofort gehen, oder?)

- versiegeln (FK 2180 oder Optimum Poly-Seal - falls das jemand kennt)

- wachsen (FK 1000P oder Pink Paste)

kann.

Ist sonst etwas bei der Behandlung dieser Flächen zu beachten?

Mein LAckierer empfahl mir neulich, 2 Wochen bis zur ersten Wäsche zu warten. Anschliessend sei auch die Versiegelung kein Problem.

Wartezeit von 2 Wochen wird von den meisten Lackierer empfohlen. Soviel Zeit braucht frischer Lack um ausreichend hart und widerstandfähig zu sein. Danach steht Wäsche und Pflege nichts um Wege

Celsi Celsi

mein Auto putzt ...

Ich hatte immer angenommen, daß eine Wartezeit von bis zu einem halben Jahr notwendig ist. Auf dem Pflegetreffen, wo ich vor kurzem war, hatte ich die Profis da gebeten, sich mal den dicken Kratzer auf meiner Ende April lackierten Motorhaube anzusehen. (Ich habe den Schlauch in einer Waschbox drüberpeitschen lassen). Die zückten auch gleich Rotationsmaschine und Lammfell, packten aber sofort alles wieder weg, als ich gesagt habe, daß der Lack erst knapp 3 Monate alt ist.

Im Gegenzug hatte ich beim Abholen in der Lackiererei (ein großer, angesehender IDENTICA Fachbetrieb) gesagt, daß ich eine Poliermaschine habe, bald den Wagen aufbereiten möchte und ob ich die neu lackierten Partien zumindest mit etwas sanftem (wie Lime Prime) behandeln könnte.

Antwort: Da könne ich sofort mit ganz normalen (Maschinen-)polituren ran, und offensichlich waren sie selber auch schon dran gewesen, um die Übergänge zu minimieren.

Diese gegensätzlichen Ansichten sind schon verwirrend ... frag doch einfach mal vor Spaß auch Deinen Lackierbetrieb ... wenn die das gleiche sagen, können wir uns relativsicher sein.

Gruss,

Celsi

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

... frag doch einfach mal vor Spaß auch Deinen Lackierbetrieb ... wenn die das gleiche sagen, können wir uns relativsicher sein.

Gruss,

Celsi

das habe ich gestern getan. Ist übrigens ebenfalls ein "Identica"-Betrieb!

Antwort: "Kein Problem, wir haben letzte Woche lackiert und den Wagen heute morgen schon durch die Waschanlage gefahren." (die Doofen! Handwäsche ist doch viiiiiel besser.... :-)))

Scheint also offenbar doch nicht so zu sein, dass man wochen- oder gar monatelang warten muss.

• 1x

Celsi Celsi

mein Auto putzt ...

Na, da sind wir doch schon fast auf der sicheren Seite mit 2 gleichlautenden Experten-Meinungen. Danke !

Goify Goify

Imker

Ich kram den alten Thread noch mal vor.

Bei mir wird der ganze Wagen neu lackiert. Erst der Farblack in Uni, dann noch Klarlack. Danach wird er wieder zusammengebaut.

Der Lackierer ist Luftlinie 500 m weg von daheim, sodass ich ihn dort holen würde und mit Schrittgeschwindigkeit heim rolle um sofort einwachsen zu können. Ich möchte das Gut, einen makellosen Lack zu haben, möglichst lange so bewahren, daher nicht erst Tausend Kilometer Autobahn, bis er den ersten Schutz bekommt.

Habt ihr mittlerweile neue Meinungen und Erfahrungen, ob man den Wagen danach gleich einwachsen kann? Polieren und Kneten sollte ja nicht nötig sein, höchstens mit einem feuchten MFT oder IPA abwischen, wegen des Staubes und der Fettfinger vom Zusammenbau.

Mein Lackierer beim Opelhändler wachst die frisch lackierten Teile immer gleich ein (er nimmt A1 Speed Wachs;) ), und bis jetzt ist der Lack noch dran:)

Ich würde mich vom guten Gefühl aber die ersten 2-3 Wochen auf Detailer beschränken.

Fahrzeugpflege: Waschen, Versiegeln, Wachsen auf frischem Lack

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Waschen, Versiegeln, Wachsen auf frischem Lack : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH