ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Waschanlage

Waschanlage

BMW Z4 E89
Themenstarteram 23. September 2014 um 7:32

Hallo,

hoffe ich habe ein entsprechendes Thema hier im Forum nicht übersehen, falls doch bitte nicht steinigen :rolleyes:

Wie bei einem anderen Thema bereits erwähnt, bin ich seit kurzem stolze Besitzerin eines sdrive 20i. Demnächst sollte ich mein Schätzle mal waschen.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich mich in die Waschanlage trauen soll.

Mit meinem Vorgänger-Auto, einem 116i saphirschwarzmetallic war ich regelmäßig; wobei ich aber meinte, im Sonnenlicht doch ziemlich viele Kratzer zu erkennen, trotz (selbstverständlicherweise) Textilwaschanlage.

Mein Zetti ist weiss uni.

Wobei ich hier schon den Eindruck habe, dass man den Schmutz nicht so sehr wahrnimmt wie bei meinem schwarzen.

Wie auch immer, bleibt die Frage, gibt es in der Waschanlage tatsächlich Kratzer und wenn ja, sieht man die dann evtl. bei weiss nicht so?

Ich bekomme einen Schreikrampf, wenn ich in der WA war und mein Zetti Kratzer hat.

Dann doch von Hand waschen?

Hat jemand Erfahrung mit den Original-BMW-Wasch- bzw. Pflegeprodukten?

Da gibts ja sooo viele verschiedene Mittelchen, dass einem der Kopf raucht und man gar nicht weiss, was man davon wirklich benötigt :eek:

Grundsätzlich ist es ja aber kein Problem mit der WA, oder? Also, wegen bisserl tiefergelegtem M-Sportfahrwerk und den 255-Reifen. Naja, die haben ja wahrscheinilich genügend andere Autos auch.

Hoffe, meine Fragen sind nicht allzu saublöd.

Allen noch einen sonnigen Tag!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir in den letzten 3,5 Jahren eigentlich nie Gedanken gemacht. Such Dir eine "gute" Waschstraße und dann sollte das kein Problem sein. Mein Z4 ist mit seinen 120.000 km nun in Altersteilzeit (Saisonkennzeichen) und wird auch weiterhin "seine" Waschstraße sehen. Der Lack hat bis jetzt wenigstens nicht sichtbar darunter gelitten. Einzig der ein oder andere Teerpunkt an der Fahrzeugfront muss nun mal richtig entfernt werden.

Und ganz ehrlich, ich habe irgendwie nicht die Zeit den Wagen liebevoll mit der "Zahnbürste" zu waschen, föhnen usw. Das Ding ist ein Auto und das muss das abkönnen!

Also such Dir eine vernünftige Waschstraße und gut ist. Im Zweifelsfall gönn Deinem Z4 alle paar Jahre mal eine schöne Politur, dann sind Oberflächliche Kratzer auch kein Problem ...

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hallo

Ich fahre jetzt meinen 2. Z4 E89 und habe keines der beiden Autos jemals in der Waschanlage gewaschen. Entweder an einer der vielen Selbstwaschanlagen mit Hochdruckreiniger und Eimer und Schwamm, oder zu Hause auf die klassische Art (Schlauch , Eimer und Schwamm) Waschen natürlich nicht in der Sonne und mit etwas Shampoo im Waschwasser gehts viel leichter und es wird sauberer, einen zweiten Eimer mit einem Extra Schwamm benutze ich für die stärker verschmutzen Bereiche. Nach der Wäsche sauber abledern ich benutze ein Saugtuch und für die Restarbeit das klassische Fensterleder. Nach dieser Arbeit wird der Lack nur eingewachst, zwei drei mal im Jahr wird er mit einer Politur behandelt. Diese Pflege reicht meiner Meinung bei neuen Fz vollkommen aus. Du kann aber auch etwas Geld investieren und dein Auto mal zu einen Pflegeprofi geben, der den Lack wieder fast in Neuzustand versetzt, später ist es dann mit der Pflege viel einfacher.

Zu den Pflegeprodukten selbst, gibt es sehr viele, ich nehme gute Markenprodukte aus den Zubehörhandel, die Produkte von BMW sind auch nicht besser nur teurer

Mit Waschanlagen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Hallo darleene,

wir haben offensichtlich das gleiche Auto! Jedenfalls habe ich auch einen sDrive20i in weiß mit M Sportpaket und entsprechendem Sportfahrwerk. Und auch ich würde einen Schreikrampf bekommen, wenn mein Zetti mit Kratzern aus der Textil-Waschanlage käme. Ich fahre jedenfalls relativ regelmäßig (ca. alle 4 Wochen) in die Waschstrasse und habe keinerlei Kratzer. Diese feinen "Krätzerchen", die man natürlich auf schwarzmetallic am besten "bewundern" kann, hat sicherlich jedes Auto (zumindest bei Wäsche in Nicht-Textilanlagen), aber bei weiß sieht man davon praktisch nichts. Weiß ist aus meiner Sicht die Farbe, auf der man Schmutz noch am wenigsten sieht. Im Sommer sieht man den Staub und den gelben Blütenstaub wesentlich weniger als z.B. auf schwarz und im Winter sieht man den (grauen/weißen) Salzschleier nicht so sehr.

Aus meiner Sicht hast Du also mit der Farbwahl alles richtig gemacht (klar, dass ich das sage) und mit einer Textilwaschanlage solltest Du und Dein Zetti keine Probleme haben (nur immer an die Antenne denken)...

Ich habe mir in den letzten 3,5 Jahren eigentlich nie Gedanken gemacht. Such Dir eine "gute" Waschstraße und dann sollte das kein Problem sein. Mein Z4 ist mit seinen 120.000 km nun in Altersteilzeit (Saisonkennzeichen) und wird auch weiterhin "seine" Waschstraße sehen. Der Lack hat bis jetzt wenigstens nicht sichtbar darunter gelitten. Einzig der ein oder andere Teerpunkt an der Fahrzeugfront muss nun mal richtig entfernt werden.

Und ganz ehrlich, ich habe irgendwie nicht die Zeit den Wagen liebevoll mit der "Zahnbürste" zu waschen, föhnen usw. Das Ding ist ein Auto und das muss das abkönnen!

Also such Dir eine vernünftige Waschstraße und gut ist. Im Zweifelsfall gönn Deinem Z4 alle paar Jahre mal eine schöne Politur, dann sind Oberflächliche Kratzer auch kein Problem ...

Wer sein Auto als reines Fortbewegungsmittel sieht ("das muss das abkönnen..."), der kann auch ruhig in die Waschstraße fahren. Andererseits: Wozu überhaupt waschen?

Wer Freude an einem sauberen, blitzblanken, frisch gewachsten Auto hat (so wie auch ich), der wäscht per Hand. Dazu ein oder zweimal im Jahr eine sanfte Behandlung mit Carnaubawax.

Angeblich verursacht eine "gute" Waschanlage weniger sichtbare Kratzer als eine Handwäsche, aber das muss jeder selbst herausfinden.

Genauso wie plumsi mache ich es auch.

Ich würde schon alleine deshalb nicht in die Waschstraße fahren, weil es teuer ist, Beschädigungen drohen und das Auto obendrein nicht richtig sauber wird. Aber wer in einer Großstadt ohne eigenes Grundstück wohnt hat oft keine Alternative zur Waschanlage :-(

Gruß

zmaz

Themenstarteram 23. September 2014 um 19:21

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

Hm, da muss ich nun noch mal in mich gehen wie ich meinen Zetti nun wieder hübsch bekomme...

@jute

Ja sieht so aus mit dem gleichen Auto ;)

Wenn ich daran denke, dass ich ihn eigentlich gar nicht wollte :eek:

Der BMW-Händler hat ihn für mich extra mit der Spedition von einer anderen Filale ca. 100 km herkarren lassen, weil er der einzige war mit dem Motor, der mich interessierte. Vor einigen Wochen hatte ich den 18er bei einem anderen Autohaus probegefahren, das ging für mich gar net. Wie gesagt wollte ich den definitiv nicht, weil weder schwarz noch metallic (machte mir Gedanken, ob das ein Nachteil ist) und schon gar nicht dieses M-Gedöns, was sich ja im Vergleich mit anderen logischerweise im Preis niederschlug. Nein, für das Geld wollte ich lieber Kurvenlicht, Tempomat und am besten noch Nebelscheinwerfer. Ganz nach dem Motto, was man hat, das hat man, egal ob frau es auch braucht :D Der Preis war zudem auch völlig indiskutabel. Ich durfte ihn dann einen ganzen Tag mitnehmen. Und war selbstverständlich begeistert. Und in meiner Garage machte er sich auch seeehr gut. Naja, am nächsten Morgen hieß es wieder zurückbringen; bin fast in Tränen ausgebrochen. Aber, schließlich wollte ich ihn ja nicht. Ein paar Tage später wurde er auf einen Schlag um € 2.000,00 reduziert. Nahm ich zur Kenntnis, aber egal. Ein paar Wochen später fuhr ich 1 1/2 Stunden nach Frankfurt und fuhr einen anderen Zetti Probe. Saphirschwarzmetallic mit Tempomat, Kurvenlicht und ohne "M", 1 Jahr alt. Bin mit dem Gedanken "den kauf ich" hingefahren, da ich es mir endlich nach Monaten "erlaubte", mir so ein "unvernünftiges" Auto zu kaufen. Schon wo ich zu ihm hingelaufen bin, stellte sich absolut keine Gefühlsregung ein, das fahren hatte auch keinen "aha-Effekt", irgendwie kam er mir so schwerfällig vor, ich fand die Schaltung mistig und überhaupt riechte es unangenehm in ihm. Und das "gewöhnliche" Lenkrad, das mir von der Optik auf den Bildern eigentlich immer so viel besser gefiel, war auch voll dünn und popelig. So eine Pleite, aber ich musste mir eingestehen, dass ich den nicht wollte.

Okay, vielleicht sollte ich jetzt die ganzen ZZZZ mal abhaken.

2 Wochen später und genau 2 Tage bevor wir für 9 Tage nach Sizilien flogen, wurde mein "weisser" noch mal um € 2.000,00 billiger. Ich hyperventilierte fast. Jetzt war der Preis auch so, dass es o.k. wäre. War das ein Wink des Universums :rolleyes: Da ich ein Foto von ihm seit Wochen als Hintergrundbild auf meinem MAC hatte und das seither jeden Tag sehnsüchtig anstarrte, ging ich jetzt in mich. Vielleicht wollte ich ja doch diesen. Keine Frage, die Formen des Autos unterstreicht weiss definitiv besser als schwarz, das finde ich mehr schluckt. Also rief ich bei dem Händler an. Mittlerweile stand er ja wieder die 100 km weiter. Der Händler bot mir an einen Vorvertrag zu machen, mit der Option, dass ich ihn klar nochmal angucken musste und probefahren durfte und dann auch nicht kaufen musste. Er brauchte halt eine Grundlage, das Auto aus dem Verkaufsportal zu nehmen. Gesagt getan. Nach dem Urlaub bin ich dann hingefahren. Und da stand er. Ich wollte ja eigentlich eine auf cool machen, aber ich fing fast an zu sabbern. Ja und mein Bauchgefühl war dann auch da! Ich habe ihn dann gleich mitgenommen und meinen 1er dort gelassen. Und seither bin ich seelig. Ende der Geschichte.

Fazit: Wer braucht Kurvenlicht, Tempomat und Nebelscheinwerfer, wenn er das M-Dingsbums hat?! Und mein Schätzle hatte noch keine 7.000 km :p

Ups, wollte eigentlich keinen Roman schreiben. Sorry!

....aber ich fang schon wieder an zu schmachten

Hallo Darleene

Du scheinst ja von deinem Z4 ganz "verzaubert" zu sein. Natürlich ist es ein super Auto ohne Frage, aber bei mir ist es mittlerweile ein ganz normales Alltagsauto geworden. Klar, macht es mir immer noch Spass das Auto zu fahren, besonders bei entsprechenden Wetter offen zu fahren, ist nach wie vor ein Genuss.

Ich hoffe dein "Schätzle" erfährt auch die ihm zustehende Pflege und Wartung.

Themenstarteram 24. September 2014 um 7:56

Hallo Aljubo,

ja, vielleicht wird er auch bei mir irgendwann mal ein Alltagsauto, wobei ich das nicht glaube.

....und bis dahin lass ich mich weiter verzaubern :p

 

Keine Sorge, sobald mein Display meckert, sprich, irgendein Kundenservice angezeigt wird, steh ich in der Werkstatt. Das habe ich mit meinem 1er auch schon so gemacht ;)

Nachdem ich das Privileg habe meinen Z4 als Schönwetter-Wochenendfahrzeug benutzen zu dürfen, und Sphirschwarzmetallic eine sehr empfindliche Farbe ist, wird er nur per Hand gewaschen.

Bei meinem ersten BMW (320cd ebenfalls in Saphirschwarz) vor 10 Jahren, hatte nach dem ersten Waschanlagenbesuch fast Tränen in den Augen, als ich die Mikrokratzer am ganzen Lack gesehen habe,...

Das möchte ich nicht mehr wiederholen.

Meine zwei Burschen (5 und 7) freuen sich jedes Mal, wenn sie mit mir den Roadster putzen dürfen. Den Papa freut´s natürlich auch! :)

Der Vorbesitzer hat den Z4 extrem gepflegt und ich konnte im letzten April ein 3 jähriges Auto mit nur 14.500km in fast neuem Zustand übernehmen.

Der X3 wird immer in der Waschanlage gewaschen. Bei Alpinweiss sieht man die Kratzer nicht.

Gruß

Alex

Themenstarteram 26. September 2014 um 9:05

Hallo Alex,

vielen Dank für die Antwort, das hört sich ja mal beruhigend an :p

...und ein wenig konnte ich mich davon gestern bereits unfreiwillig überzeugen :rolleyes:,

weil:

Als ich in der Mittagspause einkaufen fahren wollte, leuchtete nach kurzer Zeit ein Lämpchen im Display auf. Da ich keine Ahnung hatte, was mir das Symbol sagen wollte, hielt ich gleich an und blätterte panisch in meiner Bedienungsanleitung. Reifenpanne, aha, das kann ja wohl nicht wahr sein. Habe dann mit der Werkstatt telefoniert, die meinten vorbeikommen. Und tatsächlich, mein Hinterrad hatte nur noch einen Luftdruck von unter 1,5 und in ihm steckte eine große Schraube :mad:. So was hatte ich ja noch nie. Kurzum war ein Reifenwechsel angesagt, da man RFT´s ja nicht reparieren kann. Angeblich kostet mich das Teil 285,00 Euro, bin mal gespannt, wenn die Rechnung kommt.

Auf jeden Fall, als ich mein Auto abends wieder abholen konnte, war es sauber. Naja, natürlich nicht 1000 %ig, weil die ja nicht trockenwischen. Aber immerhin sind die durch die eigene Waschanlage und ich konnte noch nichts Schlimmes entdecken.

Tja, da wurde mir doch die Entscheidung, ob ich mich in die Waschanlage trauen soll mal kurzerhand abgenommen.

So ein Schrauben im Reifen ist wirklich lästig. Das hatte ich bei meinem letzten X3 bei gerade mal 3000km, ... :rolleyes:

Ich denke, wenn man in einer vernünftige Waschanlage waschen lässt, sollte der Lack keine Kratzer bekommen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Zetti!

Für mich ist das offene Z4 Fahren Entspannung pur, weil ich meistens gemütlich dahin cruise und ich mich nicht stresse. Ab und zu die volle Leistung abzurufen, macht natürlich auch Spaß! :p

Gruß

Alex

Hallo

Ich denke, eine Waschanlage neuer Bauart (Bürstenlos) kann man schon nutzen, ohne sich der Gefahr auszusetzen, das einem der Lack zerkratzt wird.

Nur ich will hier einmal ein Erlebnis schildern, das mir noch immer im Hinterkopf haftet. Mein schwarzer SLK war erst wenige Tage alt, da musste er in die Werkstatt und wie es bei Mercedes so üblich ist, wir das Fz auch gewaschen und gesaugt (obwohl er sauber war) Als ich dann das Auto am Abend abholen wollte, bekann ich fast einen Schock, der "Schwarze" war total mit feinen Riefen der Bürsten übersäht. Ich lies sofort den Werstattleiter kommen und sagte, so werde ich das Fz nicht mitnehmen, er sah das ein und bestellte für den nächsten Tag einen Aufbereiter, der den Lack wieder in Ordnung brachte. Ursache war eine veraltete Bürstenwaschanlage.

Eine Schraube im Reifen hatte ich diese Woche auch - seit 20 Jahren das erste mal ein Reifenproblem. War aber völlig dicht, der Druck war noch da. Non-Runflat, aber dennoch nicht reparierbar, da in der Reifenschulter (wüsste auch nicht wirklich, ob ich bei bis zu 300km/h das Risiko eines Platzers an der reparierten Stelle eingehen wollte).

Auch bei den Teddy-Waschanlagen unbedingt genau hinschauen! Bei meiner angeblich ganz tollen Stammwaschanlage gab es eine "Felgenbürste", die hat mir unten an den Türen und an den Kotflügeln den Wulst völlig zerkratzt.

Bild #207568652
Bild #207568654

habe auch Mini-Kratzer in der Sonne. Trotz ausschliesslicher Handwäsche. So, oder so.... sie sind wohl nicht zu vermeiden. Mein nächster Wagen wird Silber oder Grau.

Deine Antwort