ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Waschanalage und V40

Waschanalage und V40

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 20:45

Hallo!

Da demnächst auch ein V40 II auf dem Hof steht eine Frage:

Wie tauglich ist denn der Heckspoiler für eine Waschanlage?

Beim C30 kommt das gar nicht gut an, hier ist Handarbeit gefragt.

Im Winter sicherlich sehr erschwerend.

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2012 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

@elchtest2010

Das würde ich so nicht stehenlassen: In meiner Waschanlage wird zuerst Reiniger aufgesprüht (per Hand), dann mit einem Kärcher und 120 bar Druck der meiste Schmutz abgewaschen (auch per Hand). Die folgende Fahrt durch die Waschanlage ist eigentlich nur noch "Politur".

Da ich fast nur diese Waschanlage nutze, sieht mein Lack auch nach 130.000 km sehr gut aus und ist auch nicht stumpf geworden. Ganz ohne Swirls gehts natürlich auch da nicht, aber es sind deutlich weniger als früher. Von einer ganz normalen Waschanlage an der Tanke ohne (manuelle) Vorwäsche würde ich abraten. Ich meide diese Dinger mittlerweile, lieber bleibt mein Auto dreckig. Dieser Dreck macht weniger Schaden als eine Waschanlage mit zuwenig Wasser.

Nebenbei wird so übrigens auch die Heckscheibe direkt unter dem Spoiler schön sauber, ohne dass ich nachwischen muss ;)

Gruß vom erzbmw

... der jetzt leider ca. 1 h von dieser Waschanlage entfernt wohnt.

Das die alten Peitschenanlagen tabu sind, versteht sich von selbst :-)

Aber selbst bei den neuen kommt es gerne zu Kratzern, nämlich dann, wenn die Bürste über Stellen geht, die eben nicht richtig vorgereinigt sind, und wenn sich da ein Steinchen verfängt, wird das mit über den Lack gezogen. Zudem kenne ich einige Leute die über diverse abgebrochene Teile nach dem Besuch einer Waschanlage zu klagen hatten. WUrde das ersetzt durch den Betreiber ? Nein !

Ausserdem bekommt man mit dem Kärcher den Dreck auch nur oberflächlich weg, es bleibt immer etwas übrig. UND - von den Swirls mal abgesehen ist eine WA niemals so gründlich wie eine Handwäsche mit der entsprechenden Ausrüstung. Wenn Du dir meinen Blogbeitrag durchgelesen hast, dann sollten dir die Bilder der Reinigungsknete nicht entgangen sein. Die Knete war nach einer halben Motorhaube schon schwarz obwohl der Wagen 5 Minuten vorher durch die WA ging.

Und was die Begrifflichkeit betrifft: EIne Politur ist die Fahrt durch die WA nicht. EIne Politur ist immer ein Abtragen von Lack, je nach Politurschärfe mehr oder weniger, obwohl es meist ein miniminiminimalster ABtrag ist, es sei denn man nimmt Schleifpaste und eine Rotationsmaschine.

Handwäsche mit einem guten Handschuh und 2 Eimern ist immer schonender und gründlicher als eine WA.

Gruss

E

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

... das kommt auf die Waschanlage bzw. der Sorgfalt des Betreibers an. Bei meiner Haustanke wird bei jedem Fahrzeug das Heck manuell gereinigt.

Schönen Gruß

Jürgen

also mich hatts nach der ersten Waschanlagendurchfahrt fast aus den Socken gehauen, die Halbe Heckscheibe war wie vorher (wegen Spoiler) die "Designkanten" waren alle wie vorher hinter den Vorderen Kotflügeln haben die Bürsten gleich mal großflächig alles vergessen und der Kühlergrill war auch noch sehr arg schmutzig

Es handelte sich aber um eine Diskont Waschstraße die ich davor noch nie benutzt habe (auch mit meinem V40 I noch nicht) deshalb fuhr ich letztens zu einer Tankstelle mit Hochdruckreiniger inkl. Bürste und hab ihn um €4 (halb Manuell) gewaschen und ich war mit dem ergebniss einigermaßen zufrieden

 

 

 

PS.: ich hatte an dem Tag einfach keinen nerv mehr für die Felgen :P

20121124-141757-medium
20121124-141749-medium
20121124-141815-medium
am 3. Dezember 2012 um 12:37

ich würde generell von der Waschanlage abraten ! Egal von welcher. Zum einen macht sie nicht richtig sauber und zum anderen verkratzt es dir nach und nach den kompletten Wagen. Der Lack wird stumpfer und ist übersät von Swirls. Das sieht man besonders bei direkter Sonneneinstrahlung.

Wer mal etwas darüber lesen möchte, wie viel Dreck auch nach der Nutzung der Waschanlage noch auf dem Lack verbleibt, der kann das HIER NACHLESEN . Auch wenn der Wagen eigentlich sauber aussieht, ist noch eine Menge Dreck drauf....

Gruss

E

@elchtest2010

Das würde ich so nicht stehenlassen: In meiner Waschanlage wird zuerst Reiniger aufgesprüht (per Hand), dann mit einem Kärcher und 120 bar Druck der meiste Schmutz abgewaschen (auch per Hand). Die folgende Fahrt durch die Waschanlage ist eigentlich nur noch "Politur".

Da ich fast nur diese Waschanlage nutze, sieht mein Lack auch nach 130.000 km sehr gut aus und ist auch nicht stumpf geworden. Ganz ohne Swirls gehts natürlich auch da nicht, aber es sind deutlich weniger als früher. Von einer ganz normalen Waschanlage an der Tanke ohne (manuelle) Vorwäsche würde ich abraten. Ich meide diese Dinger mittlerweile, lieber bleibt mein Auto dreckig. Dieser Dreck macht weniger Schaden als eine Waschanlage mit zuwenig Wasser.

Nebenbei wird so übrigens auch die Heckscheibe direkt unter dem Spoiler schön sauber, ohne dass ich nachwischen muss ;)

Gruß vom erzbmw

... der jetzt leider ca. 1 h von dieser Waschanlage entfernt wohnt.

am 3. Dezember 2012 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

@elchtest2010

Das würde ich so nicht stehenlassen: In meiner Waschanlage wird zuerst Reiniger aufgesprüht (per Hand), dann mit einem Kärcher und 120 bar Druck der meiste Schmutz abgewaschen (auch per Hand). Die folgende Fahrt durch die Waschanlage ist eigentlich nur noch "Politur".

Da ich fast nur diese Waschanlage nutze, sieht mein Lack auch nach 130.000 km sehr gut aus und ist auch nicht stumpf geworden. Ganz ohne Swirls gehts natürlich auch da nicht, aber es sind deutlich weniger als früher. Von einer ganz normalen Waschanlage an der Tanke ohne (manuelle) Vorwäsche würde ich abraten. Ich meide diese Dinger mittlerweile, lieber bleibt mein Auto dreckig. Dieser Dreck macht weniger Schaden als eine Waschanlage mit zuwenig Wasser.

Nebenbei wird so übrigens auch die Heckscheibe direkt unter dem Spoiler schön sauber, ohne dass ich nachwischen muss ;)

Gruß vom erzbmw

... der jetzt leider ca. 1 h von dieser Waschanlage entfernt wohnt.

Das die alten Peitschenanlagen tabu sind, versteht sich von selbst :-)

Aber selbst bei den neuen kommt es gerne zu Kratzern, nämlich dann, wenn die Bürste über Stellen geht, die eben nicht richtig vorgereinigt sind, und wenn sich da ein Steinchen verfängt, wird das mit über den Lack gezogen. Zudem kenne ich einige Leute die über diverse abgebrochene Teile nach dem Besuch einer Waschanlage zu klagen hatten. WUrde das ersetzt durch den Betreiber ? Nein !

Ausserdem bekommt man mit dem Kärcher den Dreck auch nur oberflächlich weg, es bleibt immer etwas übrig. UND - von den Swirls mal abgesehen ist eine WA niemals so gründlich wie eine Handwäsche mit der entsprechenden Ausrüstung. Wenn Du dir meinen Blogbeitrag durchgelesen hast, dann sollten dir die Bilder der Reinigungsknete nicht entgangen sein. Die Knete war nach einer halben Motorhaube schon schwarz obwohl der Wagen 5 Minuten vorher durch die WA ging.

Und was die Begrifflichkeit betrifft: EIne Politur ist die Fahrt durch die WA nicht. EIne Politur ist immer ein Abtragen von Lack, je nach Politurschärfe mehr oder weniger, obwohl es meist ein miniminiminimalster ABtrag ist, es sei denn man nimmt Schleifpaste und eine Rotationsmaschine.

Handwäsche mit einem guten Handschuh und 2 Eimern ist immer schonender und gründlicher als eine WA.

Gruss

E

Ab wann darf man in eine gute WA fahren ( gut ist bei mir manuelle Vorwäsche mit Schaum und Kärcher so wie bei @erzbmw..ohne Swirl am Ende ) ?

1/2 Jahr nach Kauf oder erst im nächsten Winter ?

lg Kurt

Also meiner hatte den ersten Besuch im einer WA ca 6 Wochen nach Anlieferung ;-)

Auch beim 40er bliebt Dreck unterm Spoiler, das ist aber auch zb beim Golf R so,..

am 28. März 2013 um 14:57

Ich war gestern in der Waschanlage (war eine mit diesen Schaumstoffdingern, hat mir mein Händler empfohlen) und war echt sehr überrascht: Es wurde alles sauber, sogar der Bereich unter dem Heckspoiler. Klar, trocken nachwischen musste ich an vielen Stellen..

Du hast aber den Serienspoiler dran oder?

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Du hast aber den Serienspoiler dran oder?

der aber auch schon weit über die heckscheibe ragt.

20121124-141815-medium

Ja, aber der vom Designpaket ist ja tiefer gezogen,.. Da hat die Anlage gar keine Chance.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Ja, aber der vom Designpaket ist ja tiefer gezogen,.. Da hat die Anlage gar keine Chance.

ja stimmt, aber mein erster WA Versuch (weiter oben im Thread) war noch ohne Style

am 17. Juli 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Ja, aber der vom Designpaket ist ja tiefer gezogen,.. Da hat die Anlage gar keine Chance.

ja stimmt, aber mein erster WA Versuch (weiter oben im Thread) war noch ohne Style

Da hilft nix.

Nach der Waschanlage ist bei mir Handarbeit gefragt. (Momentum)

Mal sehen, wie es dann bei Mr. Wash wird. die arbeiten ja zumindest teilweise von Hand.

Moin Moin

Chr

Hatte eigentlich schon irgendjemand einen Wassereinbruch im Bereich der Hutablage beim Durchfahren einer Waschanlage? Ich hab da irgendwo in einem fremdsprachigen Forum was gelesen, ich glaube unter jagruller.se (mit Übersetzungsfunktion) oder in einem anderen. Da hiess es der Spoiler würde beim Waschen so zusammengedrückt dass dann Wasser bei den darunter liegenden Öffnungen reinkommt.

Ich war noch in keiner Waschanlage, heute hat mir die Werkstatt den Wagen bei der Montage des PAP etwas abgewaschen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Waschanalage und V40