-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 15 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 40 -
Schockers:
Dachreling
Was zuerst machen lassen: Chiptuning oder Auspuffanlage
Themenstarter
|
Hallo,
habe jetzt Firmen gefunden die ein Chiptuning und Auspuffanlage für mich fertigstellen.
Leider sind es zwei verschiedene Firmen.
Jetzt weiss ich nicht was ich zuerst machen soll, wegen der Optimierung.
Ich weiss, ich sollte es in einer Firma machen lassen. Leider machen die einen etwas besseres was die anderen nicht so gut machen und andersrum.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und hat das wissen.
Gruß
Turgay |
-
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge

Jubiholiker und Lackaffe
wie wärs wenn du uns mal schilderst was fürn auto und was fürn motor du fährst ?
Eigentlich ist das eine allgemeine Frage.
Aber hier die Daten meines Fahrzeuges:
Vw Passat CC
1.8 Tsi
160 Ps
Bj. 2008
na kommt drauf an was der chiptuner sagt. normalerweise wollen sie für die nachbearbeitung der software durch z.B. geänderte Auspuffanlage geld.
bei meinem tuner würde es 150 euro kosten wenn ich nach ner komplettanlage die leistunga npassen will. laut tuner sind 5ps mehr drin.
Aha,
also meinst du, ich sollte zuerst die Auspuffanlage einbauen lassen.
Und welcher Chip-Tuner möchte für die geänderte Auspuffanlage Geld haben?
normalerweise würde ich sie zuerst einbauen lassen und dann zum tuner fahren und ihn chippen lassen und nebenbei erwähnen das ne neue komplettanlage drunter ist mit größeren querschnitt. da kitzeln die dann noch mehr ps raus. da du ja jetzt weniger gegendruck hast und nen größeren querschnitt können die abgase besser abgeführt werden dadurch sinkt die temparatur des laders was wiederrum genutzt werden kann und den ladedruck ein wenig zu erhöhen.
durch den geringeren enddruck müßten ca.5ps ohne softwarenachbearbeitung drinne sein und nochmal 5ps mit der extra software bearbeitung.
bei apr tuning. kommt der wagen mit komplettanlage und sportkat sowie softwarebearbeitung auf 275PS
ich würde behaupten das jeder seriöse tuner bei dem du den wagen chippen läßt und nach ner zeit mit ner geänderten auspuffanlage kommst und die software nachbearbeiten lassen willst geld verlangt.
Du meinst den mit 200 Ps.
Der hat ja auch ein geändertesLuftansaugsystem und ein Spezialturbolader.
Wieviel wollen denn die dann beim Chipper für eine geänderte Auspuffanlage extra haben?
also bei meinem tuner wo mir den chip eingebaut hat will 150 euro haben und dann wird wohl wie ich denke ein wenig der ladedruck erhöht.
die 150 euro resultieren wohl aus arbeitszeit und softwareanpassung.
weil der mitarbeiter dann wohl mit ins auto steigt und ne runde mitdreht und dabei den laptop angeklemmt hat um werte auslzulesen und denmach die software zu optimieren.
der bei apr (200pser)hat nur chip-kat-anlage und eine hochleistungsbenzinpumpe und kommt somit auf 270ps und ohne die pumpe auf 255ps und nur mit chip auf 245ps
ich hab da auch ein Tuner am Start der meinen von 160ps auf 215ps chippt.
Die Auspuffanlage ist mit Abe, die er einbauen möchte. Meint ihr die ist genauso gut wie eine mit Tüv-Gutachten oder Einzelabnahme.?
Bezieht sich auf den Klang und dem Staudruck.
Schon mal Erfahrung mit Vmax wegen Auspuffanlagen gemacht?
die Auspuffabnlagen mit abe sind nicht minderschlecht als andere.
wenn du was besonderes suchst dann schau mal bei individual-exhaust nach.
da wird nach deinen wünschen ne komplett edelstahlanlage gebaut. ab kat......kannst du den rorhrdurchmesser selber wählen welches endstück welchen sound du haben möchtest. einflutig duppelflutig. wie du willst hier werden auf alle deine wünsche eingegangen.
komplettpreis wird mit eintelabnahme bei über 100 euro liegen. mußte mal anfragen.
und die geben 12 jahre Garantie drauf.
Ja, mit denen schreibe ich schon seit Wochen.
Die Anlage ist so wie ich sie haben möchte, da bleiben wirklich nicht viele Wünsche übrig.
Nur das Chiptuning machen die nicht wie ich es haben möchte.
Deswegen werde ich die Auspuffanlage bei denen machen lassen und das Chiptuning bei einer anderen Firma.
Auf den Sportkat verzichte ich doch lieber, da nach ein paar Jahren die Abgaswerte doch in den roten Bereich kommen werden.
Am besten wäre ja alles in einer Firma, nur in Nrw bekommt man nicht viele gute Tuner zu sehen.
Die meisten sind unten in Bayern.
Leider kann ich nicht meinen Wagen dort für einen Tag abgeben.
So habe mein Auto bei Individual-Exhaust bzw. BBK-Exhaust ab Kat eine 4-Rohr Auspuffanlage verbauen lassen.
Wie versprochen hört sich mein Auto nach mehr Hubraum an und das Verhalten beim Gasgeben ist direkter geworden.
Sound (nicht zu laut, was ich gut finde) und Verarbeitung ist der Hammer.
Unten rum dumpf und oben rum kernig.
So nächste Aktion ist ein Chiptuning auf dem Prüfstand, die mit der Auspuffanlage optimiert wird.
Bis dann